Pinselkäfer - Ist dieser Käfer neu in Sachsen?

  • Haben auf unserem Holunderstrauch diesen Käfer gefunden und ihn laut Internet als Trichius Sexualis (Südöstlicher Pinselkäfer) bestimmt (oder eher Trichius Zonatus??). Ist diese Art jetzt neu in Sachsen (Raum Dresden) angekommen?

    VG Anke

    Einmal editiert, zuletzt von Schönborn (3. Juni 2020 um 13:10)

  • Hallo Anke,

    da muss ich dich leider etwas ausbremsen. Die Bestimmung der einzelnen Pinselkäfer ist leider nicht einfach und meines Wissens (ich selbst kann das auch nicht seriös) benötigt man dafür auch ein Bild von der Unterseite bzw. eventuell tut es auch ein scharfes Bild der Beine.
    In Sachsen sind Pinselkäfer allerdings auch keine Neuheit. Der "Südöstliche Pinselkäfer" Trichius sexualis ist laut kerbtier.de die einzige von insgesamt drei Arten der Gattung, die in Sachsen nicht vorkommt. Dementsprechend ist es wirklich sehr unwahrscheinlich, dass es diese Art ist.
    Wenn man sich die Anfragen bei Kerbtier.de aus Sachsen mal anschaut (Siehe hier), dann bestimmen die aber doch so einiges. Also wenn du nicht auf @Klaas Reißmann, einen der Bestimmer bei kerbtier.de, hier warten willst, kannst du es sicher auch auf der genannten Seite tun.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Na dann werde ich mal schnell in den Garten gehen und schauen, ob so ein Krabbler noch auf dem Holunder sitzt. Aber ob der sich umdreht? :-)) Schärfer geht bestimmt.


    Schade. Keiner da. Aber ein Pinselkäfer ist es und den haben wir hier auch noch nicht gesehen. :) Ich halte die Augen offen und dann wird neu geknipst.

    Einmal editiert, zuletzt von Schönborn (3. Juni 2020 um 14:09)

  • Hallo Anke,

    Stefan hat ja bereits Grundlegendes geschrieben.
    Du kannst auch mal bei "insekten-sachsen.de" schauen.
    Auch dort ist nachzulesen, dass Trichius sexualis bisher nicht in Sachsen nachgewiesen wurde.
    Einige Nachweise gibt es hingegen von Trichius fasciatus, dem Gebänderten Pinselkäfer.
    Und Trichius zonatus, der Glattschienige Pinselkäfer, ist sogar recht häufig, zumindest im Raum Dresden.
    Hier mal das Portrait dieser Art bei "insekten-sachsen.de". Verbreitungskarte kannst Du durch anklicken sehen.

    Viele Grüße aus der Umgebung Dresdens (Tharandter Wald).
    Nobi

  • Auf dem Bild ist Trichius gallicus (ehemals zonatus) zu sehen. Aus Sachsen bestens bekannt. ;) Wenn Du Dir die Merkmale von sexualis antust (Männchen umdrehen und die Ausdehnung der gelben Beschuppung auf der Unterseite angucken - bei gallicus kleiner) und das Gefühl haben, es könnte sexualis sein, dann solltest Du ihn eindosen und mir zuschicken. Ohne Käfer mache ich bei Trichius kein Fass auf. ;)

    Liebe Grüße
    Klaas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!