Die Crux mit Namen

  • Hallo, Ihr mit und ohne Decknamen

    Ich, gestern, Waldweg. Auf Brombeergestrüpp entdecke ich Leptura quadrifascitas (den Namen wusste Stefan). Kommt ein junger Mann mit Hund gegangen. Ich spreche ihn an, ob er einen hübschen Käfer sehen möchte. Ein kurzer Blick, dann die Standardfrage aller Laien: „Wie heißt der?“ Als ich schweige kommt die erweiterte Frage „Ist das ein Mistkäfer oder ein Maikäfer?; egal kann ich im Internet nachschauen.“ Ende der Vorstellung.
    Ein anderes Beispiel von vor wenigen Tagen: Unterhaltung auf dem Friedhof. Fragt mich mein Gesprächspartner nach dem Namen einer Blume. “Moment mal“, sagt er dann, kramt sein Handy raus, hält es vor die Blume und erhält von dem die Antwort, den Blumennamen. Interesse erloschen. (in Sachen Schmetterlinge soll es sowas auch geben)
    Sollte ich kommentieren?

    In meinem vorigen Beitrag hatte ich eine Falschbestimmung angegeben. Dank Sabine wurde sie berichtigt. Ich denke, sie nutzte kein Handy. Ich hatte mich im lepiforum orientiert. Im Nachhinein bemerkte ich: ach ja.
    Aber auch danach steht noch ein Aber im Raum. Im lepiforum ist das 'Hornkraut Tageulchen', um das geht es hier, mit gelben Querbinden auf den Hinterflügeln abgebildet; ich hatte jedoch eins mit weißlichen Querbinden erwischt. Wie üblich die Fragestellung: was trifft zu? Außerdem fand ich in meinem Archiv Fotos aus 2013 von genau diesem kleinen Kameraden. Rechtzeitiger nachschauen erspart Berichtigungen. Eines der Fotos zeige ich.

    Namen: im lepiforum wird dieser Punkt immer wieder erwähnt. Wieso dieser Falter diesen Namen bekam?
    Beim Panemeria tenebrata wurde mit tenebrata an die Finsternis gedacht, und zwar wegen der dunklen Vorderflügel.
    Von mir deswegen auch mit geschlossenen Flügeln hier gezeigt.

    Was man alles wissen könnte – vielleicht im nächsten Leben, pflege ich schon mal zu sagen.
    Namen hin, Namen her. In einigen Forumsbeiträgen ist als Nebenbemerkung von dem augenblicklichen Nichtvorkommen der Schmetterlinge zu lesen. Die Feststellung kann ich voll bestätigen. Meine Reaktion: einfach kleine Schmetterlinge beachten. Die Färbung der meisten lässt uns bewundern was die Natur hervorgebracht hat. Die Namenfindung wird den Spezialisten überlassen; namenlos kommen sie in meinen Ordner ‚klein und farbig‘.
    Bilderanlage 'Beute' aus den letzten Tagen

    Hermann Block 02.06.2020

  • Hallo Hermann,

    es ist zwar lange her, aber noch im Gedächtnis. Ich kam an einer Wiese vorbei, auf der ein Weißstorch stand. Eine Gruppe von 5 Männern kam vorbei. Einer sieht den Storch und macht die anderen auf ihn aufmerksam. Da fragt einer von denen, ist das ein Weiß- oder ein Schwarzstorch. Der Mann schmunzelte und meinte nur: "Das sieht man doch." Worauf der andere Mann sagte: "Wieso, beide sind sie weiß und schwarz." Aus Sicht eines Laien, ganz logisch. :D

    Genauso ist das mit dem Käfer. Einen Mistkäfer kennt jeder und wenn man einen Käfer im Mai findet, muß das doch ein Maikäfer sein. :D

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • N'Abend zusammen,
    ist eigentlich eine Fortsetzung von diesem Beitrag vom Hermann:
    Da liegt sie nun

    Ich gebe es auf... Dinge zusammenzuführen, die eigentlich zusammengehören.

    Leptura quadrifascitas (den Namen wusste Stefan)


    Die Crux, die Crux, die Crux spielt Hermann einen Jux.
    [schlaumeiermodus ein]
    Zwar gibt es Leptura quadrifasciata (Namensherkunft von den vier Binden), einen Leptura quadrifascitas gibt es hingegen nicht, und der gezeigte Käfer ist ein Rutpela maculata (Synonym Leptura maculata).

    [schlaumeiermodus aus]

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Hermann!

    In einigen Forumsbeiträgen ist als Nebenbemerkung von dem augenblicklichen Nichtvorkommen der Schmetterlinge zu lesen. Die Feststellung kann ich voll bestätigen. Meine Reaktion: einfach kleine Schmetterlinge beachten.

    Gute Idee, löst aber das Problem nicht! :eek:

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Burkhard, wie üblich im Forum: Du bist für mich ein unbeschriebenes Blatt.

    "löst aber das Problem nicht"; diese Deine Äußerung zeigt mir, dass wir in Sachen Naturzerstörung so ziemlich einer Meinung sind.
    Ich möchte meine private Lösungsstrategie ein klein wenig erklären und rechtfertigen:
    Mein Alter, fast 90, ist im Forum ersichtlich. Die Liste der Dinge die ich in meinem Leben im Sinne der Umweltbewahrung und Pflege getätigt habe ist lang,sehr lang; angefangen bei meinem Naturgarten über NABU-Biotopflege bis heute, als ich von der Schmetterlingsexkursion rückkehrend den unterwegs mitgenommenen Müll in meinen Mülleimern entsorgte.
    Ich habe resigniert. (heute auch gesehen: Im Auftrag der Kreisnaturbehörde wurde ein Gebiet totgepflegt ...)
    Irgendwie möchte ich mich weiterhin mit unserer Natur beschäftigen. Noch wissenschaftliche Namen pauken - irgendwann ist die 'Hirnfestplatte' voll. Ich suchte mir die vielzitierte "Lücke"-

    Viele Grüße
    Hermann

    Einmal editiert, zuletzt von block (5. Juni 2020 um 14:10)

  • Lieber Hermann,

    "löst aber das Problem nicht"; diese Deine Äußerung zeigt mir, dass wir in Sachen Naturzerstörung so ziemlich einer Meinung sind.

    Ich habe resigniert.

    Du glaubst gar nicht (aber wirst es ahnen), was mir (uns) in den letzten 30 Jahren an schützenswerten Biotopen verloren gegangen ist. All die Mühe, all das vorhandene Fachwissen und aller Einsatz kommen gegen die menschliche Ignoranz (nicht nur in Politik und Wirtschaft: auch bei den meisten Mitmenschen) nicht an. Von daher muss auch ich jedes mal gegen die aufkommende Resignation neu ankämpfen. Gerade auch jetzt, wo mir wieder ein wertvolles Habitat vor den Augen zerstört wird oder auch nur dann, wenn man ein Stück Blumenwiese anlegt und von den Nachbarn für bescheuert gehalten wird.

    Wenn Du die Suchfunktion im Forum benutzt, wirst Du einiges über meine Einstellung zu diesem und jenem erfahren!

    Viele Grüße
    Burkhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!