Welcher weiße Nachtfalter mit schwarzen Punkten und Punktreihen? => Weiße Tigermotte, Breitflügeliger Fleckleibbär (Spilosoma lubricipeda)

  • Hallo liebe Naturfreunde,

    gestern Abend (02.06.2020, 00:30) wollte ein weißer, wild flatternder Nachtfalter von der Terrasse durch die Scheibe ins Wohnzimmer (Rheinebene Nähe Heidelberg). Ich öffnete ihm die Tür und fotografierte ihn dann bei Kunstlicht. Die Bilder sind daher farbkorrigiert.

    Liebe Grüße
    PeterP

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 84 Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

  • Hallo, wieder der Peter

    Vielleicht schaust Du mal meine Beiträge mit Ergänzungen von Sabine an.
    10. April Fleckleibbär

    Technisch kenne ich mich nicht aus wie das machbar ist.

    Gruß Hermann

    angefügt: Nach meiner Antwort bin ich zur Pirsch rausgefahren. Was finde ich, welcher Zufall, den fotografierten Großen Fleckleibbär auf dem Pfad liegen. Unweit davon lag ein einzelner Flügel.
    Es darf vermutet werden.
    Du bist mir doch nicht gram, weil ich Bilder anfüge?
    Nochmals Grüße Hermann

    Einmal editiert, zuletzt von block (2. Juni 2020 um 20:10)

  • Lieber Peter,
    das ist die Weiße Tigermotte, Breitflügeliger Fleckleibbär Spilosoma lubricipeda. Die Fühler sind überwiegend schwarz und nur oben weiß. Verwechselungsgefahr besteht mit dem Schmalflügeligen Fleckleibbär Spilosoma urticae. Ich hatte den Schmalflügeligen nur ein einziges Mal und habe ihn nicht erkannt! Erst bei der Präsentation im Verein über neue Arten für meinen Wohnort ist es aufgefallen. Und dabei waren die Fühler so astrein weiß wie sie sein sollten.
    Dazu auch im Lepiforum im Abschnitt "Ähnliche Arten" mit Link ins Forum.
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Spilosoma_Lubricipeda

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!