Ist das ein Fitis? => Zilpzalp

  • Hallo zusammen,
    bei meiner Pfingstmontagsrundtour habe ich mehrere Vogelstimmen ausfindig gemacht:
    Gartenrotschwanz, Grauschnäpper, Fitis, Dorngrasmücke.
    Leider ist mir nur ein einziger Vogel vor die Linse gekommen.
    Meinen laienhaften Bestimmungsversuchen könnte es ein Fitis sein? Der gelbliche Streifen unter dem Flügel läßt mich das vermuten.
    Kann das jemand bestätigen oder korrigieren.
    Danke
    Jörg

  • Hallo Jörg,

    ich sehe hier aufgrund der kurzen Handschwingenprojektion, die man gerade noch so erkennen kann, einen Zilpzalp. Dunkle Beine passen auch zum Zilpzalp. Er ist auch einfach nicht "schön" genug für einen Fitis, so sagen wir immer... ^^ . Die Handschwingenprojektion ist der Teil der Handschwingen, der unter den Schwirmfedern hervorschaut. Da ein Fitis spitzere und längere Flügel hat, schaut bei ihm ein größerer Teil unter den Schirmfedern hervor (nämlich ungefähr die Hälfte der Schirmfederlänge). Beim Zilpzalp ist es nur ein Drittel der Schirmfederlänge.

    Alles Liebe, Kathrin

  • Liebe Kathrin,

    einfach nicht "schön" genug für einen Fitis, so sagen wir immer...

    das ist ja voll diskriminierend :48: Naja, solang du dir das so besser merken kannst, die Zilpzalps wirds schon nicht stören ;)
    Ich sehe hier aber auch einen Zilpzalp.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!