Da liegt sie nun

  • Guten Morgen miteinander, auch wenn Ihr die Seite abends anklickt

    Sie liegt, nicht er, der Baum, die im Westfalenland gewachsene Eiche, also eine westfälische Eiche. Gewiß, ich weiß gewaltigere stehen, könnte auch Fotos davon bringen, auch von knorrigeren Kronen, aber eine solche Krone aus diesem Blickwinkel, das ist nicht alltäglich. Im "Bäume"-Beitrag von Rosmarie regt sie an auch mal Bäume zu zeigen. Merkte ich mir.
    Dieser liegt abseits des Pfades in einem lichten Birken-Bruchwald. Der Wind wird sie wohl gefällt haben. Nun liegt sie da, vielleicht bis zum Sankt Nimmerleinstag. Gewachsen ist sie in einem Naturschutzgebiet, aus dem umgefallene Bäume (hier fast nur Kiefern und Birken) nicht zu irgendeiner Nutzung entnommen werden. Das war mal, Torfabbau zu Heizzwecken.

    Bei der Eiche ist eine 'Baumscheibe' erkennbar, auch ein Werk des Windes. Bei der Birke des nächsten Bildes nutzte der eine Schwachstelle im Stamm. Auch der Baum bleibt liegen.
    Als ich ihn gestern pausenbedürftig sah, sie Sitzhöhe genau passend, nutzte ich die Gelegenheit. Pause- Sonnenschein, für mich ganz allein, Apfelessenszeit.

    Um die Zeit ein wenig nutzen: Was war mir auf dem Weg vor den Kescher gekommen war konnte jetzt als Foto archiviert und dann entlassen werden.


    Als da waren: Hellgrauer Eckflügelspanner und Olivbrauner Zünsler; letzterer in einer Farbvariante die ich bislang noch nie sah; eine Aufnahme im lepiforum ermutigt mich diesen hier als solchen zu klassifizieren.
    Und besucht wurde ich. Auf meinem Hemd, im Bereich des Altersbäuchleins (nur minimal, Eitelkeit) landete ein winziges Etwas. Fliege, Käfer? Evtl. sogar ein gewünschter Schmetterling? Kamera;
    seine eigene Bauchgegend fotografieren ohne Selfie, Makro.

    Größe, keine 10 mm. Die Flusen des Sporthemdes sind erkennbar, die Bildschärfe des Flatterlings ist sehr mäßig, Bestimmungsschwierigkeiten

    Nun zum Eichennachwuchs:
    Bis in Kniehöhe schaffte es ein 'Eichlein' am Pfadesrand,
    als ein Flatterling das Laub passend für seine Raupe befand.
    Haftete irgendwo hin am Zweiglein sein klitzekleines Ei,
    das schlüpfende Räupchen, Blattwerk verzehren wirds, wachsen dabei.

    Eichenjungpflanze, Raupenbefall, Draufsicht

    Filigranarbeit / rechts: das obere skelettierte Blatt entfernt; darunter die Entdeckung: Küttelplatz (man lernt nie aus)

    Pfingstmontagsgrüße von
    Hermann Block 01.06.2020

  • Moin, Hermann

    Olivbrauner Zünsler; letzterer in einer Farbvariante die ich bislang noch nie sah

    kein Wunder, es ist ein Hornkraut-Tageulchen Panemeria tenebrata
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Panemeria_Tenebrata

    ein winziges Etwas. Fliege, Käfer? Evtl. sogar ein gewünschter Schmetterling?

    ein Kleinschmetterling aus der Familie der Wickler (Tortricidae), Tribus Cochylini. Cochylis nana ist möglich, das ist aber keine gesicherte Bestimmung.
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Fo…cht_Cochylini_9
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Cochylis_Nana

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!