Besuch wie er in Buchen steht

  • Liebe Leute,

    die Falter werden von mir aufgrund ihrer Vielfalt an Arten leider immer noch etwas stiefmütterlich behandelt. Aber wenn mal ein so schöner und dicker Brummer direkt vor meiner Nase auftaucht, kann ich eben doch nicht vorbeigehen. Auf dem Weg zur Arbeit saß er also an einem beleuchteten Schild, mein erstes ausgewachsenes Individuum des Buchenstreckfußes (Calliteara pudibunda). Jetzt möchte ich ihn natürlich auch mit euch teilen, auch wenn er ja nicht soo selten ist.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Jetzt möchte ich ihn natürlich auch mit euch teilen, auch wenn er ja nicht soo selten ist.

    Hallo Stefan ,

    Scheinbar selten genug . Den hab ich trotz vieler Buchen bei uns noch nicht gesehen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Stefan,
    ich gratuliere dir zum ersten Lebendfalter dieser puscheligen Art.
    @Albabsucher: die Buchen sind zwar namengebend, aber durchaus nicht Hauptnahrung der Raupen. Die sind polyphag an breitblättrigen Laubbäumen wie
    Weißdorn, Schlehe, Wildapfel, Obstbäume, Eichen, Birken, Haseln, Linde, Ulme, Hopfen und Berberitze.
    Im Lepiforum sind auch Raupenfunde an Zitterpappel und Weide abgebildet.
    Lt. Insekten-Sachsen auch Rotbuche, Hainbuche.
    Die deutschen Namen sind oft verwirrend und täuschen etwas vor.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    danke für die Gratulation, das mit den Laubbäumen macht durchaus Sinn, wir hatten nämlich auch schon Raupen hier im Ort aber Buchen??? Nicht das ich wüsste.
    Danke fürs Aufklären,

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!