Namen dieser Vögel der Inseln Aruba+Curacao ==> Zuckervogel + Venezuelan troupial + Morgenammer

  • Hallo Claudia,
    ich schäme mich zwar ein bisschen ob meiner unwissenschaftlichen Herangehensweise - aber wenn's Erfolg hat... Ich habe einfach bei iNaturalist.org nach "Vogel" und "Aruba" gesucht und bekam dann einer Bilderauswahl aller fotografierten Arten.
    So bin ich bei Coereba flaveola, Bananaquit oder Zuckervogel gelandet - bei wikipedia gegengecheckt - ich finde, das sieht gut aus. Bilder vergleichen ist zwar keine Bestimmung und bei Insekten wäre das sehr mit Vorsicht zu geniessen, aber, wie gesagt, das sollte passen.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • @Kasimir

    das könnte gut passen.

    Auf Curacao haben wir auf unserer Inseltour am Kenepa Grandi (Strand) ganz viele folgender Vögel gesehen, von denen uns gesagt wurde, dass sie bei den Einheimischen "Bananenvögel" heißen, da sie Bananen mögen, "Bananaquit" passt ja dazu und da es viele Unterarten gibt, sind dies sicher auch Zuckervögel, wobei die orangenen etwas anders aus sehen als die gelben:


    Hier tippe ich bei dem Vogel im Vordergrund und den nachfolgenden eher auf einen Spatz (eine andere Sperlingart als der Bananaquit, der ja auch ein Sperling ist):


    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Hallo Claudia,
    jetzt hast du aber was vermischt. Die ersten Bilder zeigen einen ganz anderen Vogel, der ist langschwänziger und wohl auch größer, ausserdem ist die Verteilung von gelb und schwarz anders. Da handelt es sich um Icterus icterus, Venezuelan troupial. Familie Icteridae, die gleiche wie der blauschwarze Quiscalus.
    Und der Spatz ist ein rufous-collared sparrow, Morgenammer, Zonotrichia capensis.
    Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

    Einmal editiert, zuletzt von Kasimir (31. Mai 2020 um 19:52)

  • Ja, habe ich nachgetragen. :)

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!