Unterbacher See, Düsseldorf im Frühjahr und Herbst

  • Unser heutiger Pfingst-Mittag-Spaziergang führte uns zum Unterbacher See. Natürlich war die Panasonic TZ 71 Kompakt-Kamera dabei:



    Das Rotkehlchen erwischte ich erst auf dem Weg ...


    ... dann posierte es extra für mich auf einem Schild ....:


    ... ein anderes entdeckte ich auf geschlagenen Baumstämmen im Gegenlicht .... bevor ....



    auch dieses für mich nach vorne hüpfte :



    Stockente im Flug:


    Kanadagans:


    Hybrid-Stockente:


    Teichhuhn oder eher ein Bläßhuhn ...:


    was ist das für ein Wasservogel / -ente auf dem folgenden Foto? Wohl auch ein Hybrid ...:



    Azurjungfern (habe ich geg....):




    ... danach wahrscheinlich nicht mehr so jungfräulich ? ...:





    ... dies war wohl mal ein alter Fahrradreifen ? :

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    3 Mal editiert, zuletzt von maischo (13. Juni 2020 um 21:51)

  • Hallo Claudia,

    dein Teichhuhn würde als Bläßhuhn identifizieren und die Ente ist auch ein Hybridnachkomme (bei uns gibt es auch solche).
    Schade, dass die Füsse so schlecht zu sehen sind.

    Gruß Martin

  • Servus, Claudia,
    die Kanadagans ist dir sehr fein gelungen. Und prächtiges Wetter mit klarer Sicht hattet ihr auch, was will man mehr?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Rundweg um den Unterbacher See (Düsseldorf) im Herbst 2020

    Liebe Foris,

    nachdem Sabine II ( @Natura ) und ich (Claudia) uns letzten Sonntag zeitbedingt gegen den Rundweg am Unterbacher See und für den Menzelsee/Elbsee (kleiner Bericht siehe hier, klick Elbsee und Menzelsee in Düsseldorf / Grenze zu Hilden ) entschieden hatten, bin ich (Claudia) nun heute Nachmittag zum Unterbacher See.

    Als ich als junge Erwachsene in Erkrath gewohnt habe, bin ich des öfteren zum Unterbacher See geradelt und habe den See mit dem Rad umrundet, ob ich dort auch schon einmal zu Fuß komplett rum gelaufen bin, weiß ich gar nicht.

    So war ich mir auch sehr unsicher, wie lange ich wohl brauchen würde, denn ich wußte auch nicht, wieviele km es sind. So machte ich mich mit dem Auto und Uwes Bridge Panosonic DMC FZ 200 auf und war gegen 14 Uhr am See.
    Vor Ort sah ich dann anhand der Schilder, dass der Rundweg (nur) um den Unterbacher See 6 km lang ist:


    Aufgrund meiner vielen (auch längeren) Fotostops war ich 3 Stunden unterwegs und somit kurz vor 17 Uhr und Einbruch der Dunkelheit wieder zurück am Auto (10 - 15 Minuten später wäre es dunkel gewesen ..., Glück gehabt)!

    Auf der folgenden Karte sieht man gut, dass der Unterbacher See in Düsseldorf oberhalb der A 46 liegt, der Elbsee mit dem Menzelsee unterhalb der A46:

    Hier noch eine Karte mit interessanten Infos rund um den Unterbacher See, im web findet Ihr hier weitere Infos, klick: https://de.wikipedia.org/wiki/Unterbacher_See. (Bei der folgenden Karte sind - im Gegensatz zu der obigen - die Himmelsrichtigen "verdreht": oben ist Süden, rechts ist Westen, unten Norden und links ist Osten)

    Hier noch ein paar Infos zu den Wasservögeln hier am See:

    So, dann mal los, vielleicht begleitet mich ja der ein oder andere liebe Fori.

    Ich parkte am Strandpark Nord und machte auch hier bereits das erste Foto:


    Wie immer wandte ich mich dann nach rechts und kam dann auch an dem sehr schönen See-Restaurant und einem weiteren Parkplatz vorbei, auf dem wir sonst immer geparkt haben.Von dort sind wir immer rechts um den See gelaufen, aber nur immer ein Stück und dann den gleichen Weg wieder zurück. Nun ging es für mich um den ganzen See!
    (Infos für evtl. Interessenten: Ich habe festgestellt, dass der Weg "links herum" anfangs viel interessanter ist. So werden wir demnächst wieder dort parken, wo ich heute geparkt habe und links herum laufen, wenn wir nicht den Rundweg komplett machen möchten).

    Hier nun mein erstes Foto vom See (ungefähr dort, wo oben die blaue 15 eingezeichnet ist):

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von maischo (8. November 2020 um 22:55)

  • An einem der Bäume in dem dem See umgebenden Wald fand ich folgende Info:

    An "Früchten" fand ich an einer Stelle am Wasser nur diese hier:

    Die Uferzonen sind sehr schön:

    und immer wieder entdeckt man hier Enten:

    Die meisten Wasservögel halten sich jedoch auch hier eher mittig auf dem See auf, so dass es leider wieder sehr schwierig war, sie "gezoomt" scharf drauf zu bekommen, hier mal ein Beispiel der Entenschar:


    Und der sich spiegelnde Himmel im See:

    Apropos Himmel: Nicht nur 1x hörte ich ein lautes Schnattern, dass nicht vom See her kam, sondern aus der Himmelsrichtung:

    Sind das Kraniche?




    An der

    gibt es dann obige Infos und nachfolgenden Blick auf den See:

    Und schon folgte der:


    und es wird Zeit, Euch ein paar Fotos der Haubentaucher zu zeigen, die ich heranzoomte und deren Fotos deswegen leider nicht so super geworden sind, aber Euch ein paar Eindrücke davon geben sollen, was es hier zu entdecken gibt:




    Ich kann den Wasservögeln ewig zuschauen, wie sie durch das Wasser gleiten, hin und wieder abtauchen und ihre Beute verzehren ....:


    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Wunderschöne Impressionen, die du mitgebracht hast, liebe Claudia.

    Weil du das Foto von dem Baum mit dem Co2-Filter zeigst. Hast du die Informationstafel an der Eiche gesehen? Dort wird sehr ausführlich und gut beschrieben, was ein einziger Baum alles aus der Luft filtert und wieviel Sauerstoff er produziert. Ist echt interessant.

    Oh ja, Claudia, das sind Kraniche. Zwischen 15 Uhr und 16:30 Uhr bin ich kaum von meinem Balkon gekommen. Ein Zug nach dem anderen. Ich habe nicht alle auf Fotos und Video bekommen. Gezählt hatte ich am Ende fast 2.900. In Wirklichkeit dürften es 3.500 - 4.000 gewesen sein. Sie zogen und zogen. Wahnsinn. Ich kann mich an denen nicht satt sehen.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)




  • der Tauchgang ...:

    war nicht nur 1x von Erfolg gekrönt:







    .. dann halten wir mal Ausschau nach der nächsten Beute ...:


    auch die Blesshühner gibt es hier zu beobachten:



    und Kormorane drehten ihre Runden :




    Dann konnte ich von hier aus:


    eine der Inseln mit Herbstlaub fotografieren:


    In einem der rechten Bäume sah ich auch 2 Kormorane, die Fotos möchte ich Euch aber wirklich nicht antun, da viel zu unscharf ...

    Und hier nun Fotos aus der Himmelsrichtung Osten mit Blick auf den wirklich sehr großen See:


    Auch hier sieht man, dass der See in der Abenddämmerung bei vielen, vielen Wasservögeln beliebt ist:


    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von maischo (8. November 2020 um 22:29)

  • @Natura

    Ja, ich habe das Schild an der alten Eiche gesehen, habe gerade dieses Schild mir aber nicht durchgelesen und nicht fotografiert, auch die Eiche selber nicht, weil dort gerade viele Leute unterwegs waren. Es war sowieso sehr viel los! Nicht nur auf dem Fußweg, sondern auch auf dem Radweg (Info für interessierte Mitleser: dieser ist separat und meist durch Bäume/Sträucher vom Fußweg getrennt). Aber wie man erkennen kann, war auch auf dem Wasser viel los, jedoch immer zu weit weg, um gute Fotos zu schiessen.

    Freut mich, dass Du hier schon mitliest und dass Dir die Fotos gefallen.

    Das nächste Mal bist Du dabei, jetzt wissen wir ja, wieviel Zeit wir in etwa einplanen müssen!

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Dann vielleicht besser mit Fernglas, damit ich nicht wieder rätseln muß, ob die eine Tafelente vielleicht doch eine Pfeifente ist. War am Ende aber auch eine Tafelente.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Noch ein Foto vom Ostufer:

    Am Nordufer entlang blieb ich auch des öfteren stehen und konnte dann hier am Rande einer dieser Inseln noch einmal einen Kormoran beobachten und (leider unscharf) festhalten:

    Und zu guter Letzt konnte ich einige Jung-Schwäne bei der Suche nach dem Abendessen beobachten und fotografieren:


    Ich wünsche Euch eine schöne sonnige nächste Woche mit vielen schönen Spaziergängen und Erlebnissen in der Natur!

    (Bringt uns schöne Fotos mit und zeigt sie hier im Forum !)

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von maischo (8. November 2020 um 22:52)

  • Was, ohne Knipse??? Das könnte mir wiederum nicht passieren. Ich mag mir gar nicht ausmalen, wie mir zumute wär, wenn ich etwas tolles entdecke und meine Kamera liegt zu Hause. Nee, dann rätsel ich lieber und warte auf meinen PC, der mir dann sagt, was es war. :D

    Ferngläser habe ich, Danke. Die vernünftigen haben nur ein Gewicht, was nach Stunden aufm Rücken (im Rucksack), zur Plage wird.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Für heute Vormittag war wieder Sonne angesagt. Ich wollte nochmal zu den Stellen am Unterbacher See, an denen ich letzte Woche die Wasservögel beobachtet und geknipst hatte.

    Zudem hatte ich ja gestern in der Urdenbacher Kämpe soviele schöne Herbst-Impressionen festhalten können, vielleicht gelang mir das heute auch nochmal am Unterbacher See?

    Und ich dachte: da die Tierchen hier immer so weit weg sind, nehme ich Uwes Bridge mit und den Telekonverter, den ich von @Waldgeist abgekauft habe. Dies sollte mein erster richtige Versuch mit diesem Konverter sein.

    Vielleicht hat der ein oder andere Fori wieder Lust, mich zu begleiten?

    Fotos und Bericht im nächsten Beitrag.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Zum Einstieg: Bunter Blätterwald:

    Hier zogen ein paar Schwäne an mir vorbei:


    und einer machte auch hier für mich Ballett:

    Auf einer der Vogelinseln sah ich am Rande einen Silberreiher ! Gestern erst hatte ich in der Urdenbacher Kämpe meinen ersten gesichtet und fotografiert und schon sah ich wieder einen.

    Ich zeige Euch mal 3 Fotos in 3 unterschiedlichen "Zoom-Varianten", da ich das Motiv ja mit dem Telekonverter auf der Bridge geschossen habe. Alle 3 Fotos habe ich aber farbmäßig nachgearbeitet, die Größe aber gelassen:

    Letztes Mal hatte ich am rechten Uferrand der Insel einen Kormoran gesehen (siehe alter Beitrag oben).

    Nun war dort eine ganze Mannschaft und ich fotografierte sie mit dem Konverter so gut es ging:

    das-neue-naturforum.de/index.php?attachment/107910/



    Auf jeden Fall sind die Motive schärfer als letzte Woche.

    Im folgenden eine dieser Inseln aus einer anderen Perspektive fotografiert:

    Und noch ein bisschen Herbst-Impressionen:

    Mein Spaziergang hatte schon gegen 9.40 h begonnen, jetzt war es gegen 11.20 h und die Sonne "leuchtete" noch vom Himmel. Was nun?
    Ich hatte ja nun mal das Teleobjektiv dabei .... also könnte ich doch nochmal zum Menzelsee fahren und versuchen, die Tafelenten etwas besser zu fotografieren ... gedacht, getan: auf zum Menzelsee / Elbsee !

    Den Bericht dazu findet Ihr als Fortsetzung in einem anderen Thread - ich verlinke hier gleich dorthin !

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    2 Mal editiert, zuletzt von maischo (15. November 2020 um 20:13)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!