Phyllobius arborator ?

  • Hallo

    Gefunden an Waldrand, angrenzend an sumpfige Feucht-Magerwiese. Nordschweiz, Kanton Aargau. Meine amateurhaften Bestimmungsversuche endeten bei Phyllobius arborato. Die "Viecherchen" sind geschätzte 8 mm gross. Gerne eure Einschätzungen. Dankeschön!

    Herzliche Grüsse Sepp

  • Moin Sepp,

    die Unsicherheit kann ich dir nicht nehmen, aber ein paar Worte dazu schreiben. Wie bist du denn auf Phyllobius arborator gekommen? Mit Phyllobius liegst du jedenfalls schonmal richtig. Aber in meinen Augen ist das kein P. arborator. Ich bin kein Experte, bin aber jetzt ca. im zweiten Jahr in die Käfersuche und Bestimmerei eingetaucht und komm nicht mehr raus ;) Deshalb habe ich schon einige Grünrüssler gesehen und nicht selten einen guten Riecher.
    Für mich sprechen Form und auch die Farbe (mein arborator hat mehr geglänzt, ich glaube, das tun die häufig) eher für Phyllobius pomaceus. Ein sauber von oben fotografiertes Tier ist bei denen übrigens hilfreich.
    Hier zeige ich dir mal beide. Links ist Pyllobius arborator, rechts Phyllobius pomaceus.

    Klaas wird es aber bestimmt sicher sagen können, wenn er das hier sieht.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • die Unsicherheit kann ich dir nicht nehmen, aber ein paar Worte dazu schreiben. Wie bist du denn auf Phyllobius arborator gekommen? Mit Phyllobius liegst du jedenfalls schonmal richtig.

    Hallo Stefan

    Vielen herzlichen Dank für deinen Beitrag. Google hat mir ein wenig geholfen. Natürlich ist das weit von einer seriösen Bestimmungsarbeit entfernt. Ich habe auch nicht vor, mich in die Koleopterologie einzuarbeiten (Mein Herz schlägt vor allem für Pilze ;) ). Dennoch lasse ich mir die Freude nicht nehmen, ab und zu einen Käfer abzulichten. Und wenn dieser dann sogar auf irgend eine Art und Weise den richtigen Namen kriegt, ist die Freude perfekt.

    Liebe Grüsse Sepp

  • Ja man kann sich natürlich nicht mit allem intensiv beschäftigen, ich kenne das nur zu gut, dabei findet man doch aus jeder Richtung mal ein spannendes Exemplar, sei es nun ein Pilz, eine Blume, Spinne, Ameise oder ein Falter. Oder eben ein Käfer. Und Freund Google kann einen da zumindest häufig auf die richtige Fährte führen.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!