Welche Schwebfliege? => Gemeine Stiftschwebfliege (Sphaerophoria scripta)

  • Hallo

    Auf einer Schnittlauch-Blüte ließ sich diese Schwebfliege nieder:



    Ich habe schon auf diversen Insektenseiten geschaut, finde aber keine Schwebfliege mit dieser Zeichnung (oder habe sie übersehen).
    Kann jemand sagen, welche Fliege ich da erwischt habe?

    Datum: 29.05.2020
    Größe: ca. 7mm
    Fundort: NRW, Grevenbroich
    Gartenpflanzen: Haselnuss, Forsythie, Johannisstrauch, Hibiskus, Sternmagnolie, Gewürzstrauch (Calycanthus floridus), Weigelie, Weinreben, div. Gräser, Korkenzieherweide, Fächerahorn, Goldulme, Zierapfel und Zierkirsche, div. Bodendecker: hauptsächlich Kleinblättriger Immergrün "Bavaria" (Vinca minor), Efeu, Pfennigkraut und Kriechender Hahnenfuß

    Viele Grüße
    Ralf

  • Hallo Ralf,
    so eine Schwebfliege habe ich auch noch nie gesehen, aber hier gibt es jemanden, der es wissen könnte: @Wolfgang-R

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Ralf,
    das ist eine weibliche Stiftschwebfliege. Diese Arten können nur genital unterschieden werden.
    Du könntest sie als Sphaerophoria cf scripta - Gemeine Stiftschwebfliege abspeichern. Es ist die häufigste Art.
    Vergleichfotos findest du hier

    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang

    Besten Dank für die Bestimmung. :)
    Stiftschwebfliegen habe ich schon in meiner Sammlung, allerdings ist die Zeichnung auf den letzten Binden etwas anders. Deshalb war ich mir hier nicht sicher.

    Viele Grüße
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!