Was man im Mai so alles entdecken kann (Teil 3)

  • Hallo Zusammen

    Der Mai geht zu Ende und somit auch meine "Monatsentdeckungen". Im dritten und letzten Teil zeige ich eine kleine Auswahl meiner Beobachtungen von den letzten 10 Tagen. Viel Spass!



    Fleischfarbenes Knabenkraut (Dactylorhiza incarnata)



    Kleiner Fuchs (Aglais urticae)



    Rosengalle Wucherung an Rosen durch die Larven der Rosengallwespe (Diplolepis rosae)



    (Bestimmung unsicher) Zottiger Rosenkäfer (Tropinota hirta)



    Grünliche Waldhyazinthe (Platanthera chlorantha)


    Kleiner Blaupfeil (Orthetrum coerulescens) ♀



    Südlicher Blaupfeil (Orthetrum brunneum) ♂



    Grosser Blaupfeil (Orthetrum cancellatum) ♂



    Blaue Federlibelle (Platycnemis pennipes) ♀


    Pyrenäen-Milchstern (Ornithogalum pyrenaicum)



    Feld-Rose (Rosa arvensis)


    Bienen-Ragwurz (Ophrys apifera)


    Allen wunderschöne Pfingsttage und herzliche Grüsse

    Sepp

    2 Mal editiert, zuletzt von Sepp Keller (30. Mai 2020 um 11:39) aus folgendem Grund: Formatierung

  • Peter ,da geb ich Dir Recht .Über eine gute Optik wie die meines ehemaligen Arbeitgebers eine ist - geht nichts . :99:
    Da aber der Werner die Photographie nicht zum Hobby hat ,ist er auch mit dem was er hat, zufrieden.
    In meiner über 40 jährigen J - Periode war aber alles Z.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Sepp,
    deine Fotos sind wieder Spitzenklasse. Die Bienenragwurz mit der Wanze vollständig scharf zu bekommen, grenzt für mich fast an ein Wunder. Diese Schärfentiefe bekomme ich mit meiner Canon EOS 6D nicht hin, die Schärfentiefe ist leider ziemlich gering. Auch die Libellenbilder sind unfassbar gut geworden.
    Deine Wanze halte ich für die Ginsterwanze (Piezodorus lituratus), noch nicht vollständig ausgefärbt. Hier
    https://www.wanzen-im-ruhrgebiet.de/artenprofile/p…orus-lituratus/
    gibt es auch ein Foto von der Unterseite, mit der mir das abgesichert zu sein scheint.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine

    deine Fotos sind wieder Spitzenklasse. Die Bienenragwurz mit der Wanze vollständig scharf zu bekommen, grenzt für mich fast an ein Wunder. Diese Schärfentiefe bekomme ich mit meiner Canon EOS 6D nicht hin, die Schärfentiefe ist leider ziemlich gering. Auch die Libellenbilder sind unfassbar gut geworden.
    Deine Wanze halte ich für die Ginsterwanze (Piezodorus lituratus), noch nicht vollständig ausgefärbt. Hier
    https://www.wanzen-im-ruhrgebiet.de/artenprofile/p…orus-lituratus/
    gibt es auch ein Foto von der Unterseite, mit der mir das abgesichert zu sein scheint.

    Ganz herzlichen Dank für die lobenden Worte. Auf die Schärfentiefe hat das Objektiv (SIGMA 150mm F/2.8 APO Macro DG HSM) den grösseren Einfluss als Canon EOS 5D. Sekundär betrachtet kann mit der 5D wegen dem sehr guten Rauschverhalten ein höherer ISO_Wert gewählt werden, was ein bis zwei kleinere Blendenstufen erlaubt (gegenüber meiner alten EOS 70D) und damit die Schärfentiefe auch noch etwas erhöht.

    Vielen Dank auch für die Einschätzungen zur Wanze. Leider gibt es kein Bild auf dem die Unterseite besser zu sehen ist.

    Liebe Grüsse Sepp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!