Tarnfarbe Grün

  • Moin, auch heute
    Fortsetzung kündigte ich an. Den Laubfrosch zeigte ich: Tarnfarbe grün; der Aschgraue Rindenspanner war gestern dran, farblich wenig spektakulär, Tarnfarbe grau; heute ist erneut die Tarnfarbe Grün Trumpf.

    Die Story: links das Bild als sie entdeckt wurde; rechtes Bild mit von mir veränderter Stellung, damit die ganze Raupe zu sehen ist. Eine Sphinxeule könnte daraus werden, wenn ...
    Aus dem Bestimmungsbuch: Die tag- und nachtaktiven Raupen ruhen meist an der Unterseite von Zweigen mit halbkreisförmig erhobenem Voderkörper und abgespreizten Beinen in der "Sphinx"-Haltung.
    So weit so gut. Was mich irritiert sind die weißlichen Gebilde am Vorderkörper. Schmetterlingseier könnten es sein. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt - oder gibt im Forum einen/ eine Wissende?

    Etwa einen halben Meter davon entdeckte ich weiteres grünes Tierlein, das ich ohne die Raupensichtung übersehen hätte. Halt Tarnfarbe,

    Ein Wanze, das vierte gezeigte getarnte uns interessierende Tierlein. Laubfrosch, Raupe und Wanze bei einem einzigen Spähgang entdeckt (in der Reihenfolge). Man ist zufrieden.
    Ach so, Namen sind erwünscht: Palomena Viridissima
    (steht so im Bestimmungsbuch, kannte ich nicht; lerne auch nicht auswendig, denn der Hirncomputer wird anderweitig gefordert)

    Hermann Block 30.05.2020

  • Moin, Hermann,
    zur Unterscheidung der Grünen Stinkwanze Palomena prasina und Palomena viridissima siehe hier:
    https://www.insekten-sachsen.de/Pages/Taxonomy….aspx?ID=454095
    Länge zweites und drittes Fühlerglied:
    Palomena prasina etwa gleich lang
    Palomena viridissima 3. Fühlerglied kürzer als das zweite

    Aus der Raupe hätte eine Pyramideneule (Amphipyra pyramidea) oder Svenssons Pyramideneule (Amphipyra berbera) werden können, wenn die Raupe nicht parasitiert wäre.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Moin Sabine, Pfingstmontagmoin,
    erfreut entdeckte ich, dass Du dir diese meine Seite angeschaut hast.
    Erstaunt bin ich, mal wieder, über Deine Sachkentnisse. Anerkennung!

    Zur Wanze: Man ist gedanklich damit beschäftigt ob und wie man das Tierchen in den Beitrag einfügen kann. In irgendeinem 08/15 Nachschlagebuch wird nachgeschaut - was da alles gedruckt wird ...
    Zur Raupe: parasitiert. Ja das Verhalten der Raupe ließ das deutlich erkennen, sie war schon angeschlagen.

    Noch eins: Dein Beitrag 'Auf Flügeln durch...' Klasse! da läßt sich nur von Träumen.

    Herzlicher Gruß Hermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!