Welche Pflanzenwespe? => Eutomostethus luteiventris

  • Hallo

    Diese Pflanzenwespe (zumindest denke ich, dass es eine solche ist) ließ sich kurz auf der Malve hinter meinem Garten nieder.


    Pflanzenwespen sind generell etwas schwierig und möglicherweise ist auf den Fotos zu wenig für eine Bestimmung zu erkennen, aber ein Versuch ist es wert. Ist die Art bestimmbar?

    Datum: 28.05.2020
    Größe: 7mm
    Fundort: NRW, Grevenbroich
    Gartenpflanzen: Haselnuss, Forsythie, Johannisstrauch, Hibiskus, Sternmagnolie, Gewürzstrauch (Calycanthus floridus), Weigelie, Weinreben, div. Gräser, Korkenzieherweide, Fächerahorn, Goldulme, Zierapfel und Zierkirsche, div. Bodendecker: hauptsächlich Kleinblättriger Immergrün "Bavaria" (Vinca minor), Efeu, Pfennigkraut und Kriechender Hahnenfuß

    Viele Grüße
    Ralf

  • Blattwespen zu bestimmen, ist ein abendfüllendes Programm. Deine habe ich noch nicht vor die Kamera bekommen und kann dir daher leider nicht helfen.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Ein Experte bin ich nicht. Muß ich jetzt meinen Mund halten? :D

    Ich habe mal deine Bilder mit der aus dem Link verglichen. Mir kommen die unteren Beinhälften bei der "Link-Wespe" schwärzer vor als bei deiner und deine scheint mir auch länger zu sein, als die andere. Da wirkt der Körper doch etwas "kurz".Sie sieht ihr zwar wirklich ähnlich, aber sicher wär ich mir da leider nicht.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Hallo Sabine II


    Tiefere Recherchen nach ähnlich aussehenden Pflanzenwespen brachten mich auf den Genus Eutomostethus.

    Da ich sonst keine Pflanzenwespen fand, bei denen wegen des Aussehens Verwechslungsgefahr bestehen würde, habe ich mich auf Eutomostethus festgelegt. Ich habe dann die dort gelisteten Arten recherchiert und fand Folgendes:

    Eutomostethus ephippium
    Diese hat einen roten Thorax und kommt daher nicht in Frage.

    Eutomostethus gagathinus
    Diese Wespe ist schwarz und hat lediglich helle Beine - kommt also auch nicht in Frage.

    Eutomostethus luteiventris
    Diese passt prima zu meiner Wespe, auch die Beine.

    Eutomostethus nigrans
    Diese Wespe ist schwarz und hat lediglich helle Beine - kommt also nicht in Frage.

    Eutomostethus punctatusDiese Wespe ist schwarz und hat lediglich helle Beine - kommt also auch nicht in Frage.

    Ich habe natürlich auch weitere Internetseiten bemüht. Wo die Larven aufgewachsen sind, weiß ich nicht. Binsengewächse gibt es in der Gegend, nur nicht in unmittelbarer Nähe meines Gartens.
    Für mich ist es eindeutig Eutomostethus luteiventris und wage mich mal so weit aus dem Fenster, dass ich das als bestimmt setze - zumindest so lange, bis jemand das Gegenteil beweisen kann. :)


    Viele Grüße
    Ralf

  • Alles gut Ralf, ich hatte aufgrund dieses einen Vergleiches so ein bischen meine Zweifel. Aber wenn du daraufhin dir nun so viel Mühe gemacht hast, dann darfst du dir da auch sicher sein und die Wespe so bestimmen. Wenn ich ganz ehrlich sein soll, ich mach das meistens auch so. Natürlich kann ich hier und da trotzdem falsch liegen. Aber ich habe das Insekt nach bestem Wissen und Gewissen bestimmt. Das ist das Restrisiko von uns Laien.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!