Dunkler Rüsselkäfer => Spitzmausrüssler (Apionidae)

  • Hallo

    Diese Rüsselkäfer paaren sich zurzeit auf der Malve hinter meinem Garten.

    Ist es möglich, die Art zu bestimmen?

    Datum: 28.05.2020
    Größe: 3-4mm
    Fundort: NRW, Grevenbroich
    Gartenpflanzen: Haselnuss, Forsythie, Johannisstrauch, Hibiskus, Sternmagnolie, Gewürzstrauch (Calycanthus floridus), Weigelie, Weinreben, div. Gräser, Korkenzieherweide, Fächerahorn, Goldulme, Zierapfel und Zierkirsche, div. Bodendecker: hauptsächlich Kleinblättriger Immergrün "Bavaria" (Vinca minor), Efeu, Pfennigkraut und Kriechender Hahnenfuß

    Viele Grüße
    Ralf

  • Das allererste Foto sollte immer von oben sein. Also nicht der Kopf, sondern der Käfer in Ansicht von oben. Da befinden sich die meisten Merkmale und man kann den Habitus schon mal einschätzen.

    Viele Grüße
    Klaas

  • Hallo Klaas

    Leider ist es bei uns in den letzten Tagen etwas windig, so dass es entsprechend schwierig ist, solche Winzlinge zu fotografieren. Hier nun ein Foto von oben.

    Und nochmal schärfer von schräg oben.



    Ich hoffe, damit kannst du jetzt eine Bestimmung vornehmen. :)

    Viele Grüße
    Ralf

  • Ist ein Aspidapion. Die Bestimmung wird am Bild nicht klappen. Leider kommen auch alle drei deutschen Arten bei uns vor, dass uns das Ausschlussverfahren auch nicht weiter führt. Wenn Du eine exakte Expertise möchtest, müsstest Du mir Käfer zuschicken.

    Viele Grüße
    Klaas

  • Hallo Klaas

    Ich muss dir da wohl zustimmen. Am Foto geht es wirklich nicht weiter. Da die Viecher auf der Malve sitzen, würde ich meinen, dass es sich um ein Gewöhnliches Malven-Spitzmäuschen (Aspidapion radiolus) handelt, aber gut. Raten ist nicht.

    Könnte man "Gewöhnliches Malven-Spitzmäuschen" (Aspidapion radiolus) vielleicht mit Restunsicherheit gelten lassen oder wäre das zu gewagt?

    Viele Grüße
    Ralf

  • Nein, in dem Fall nicht. Es gibt mit Sicherheit Leute, die den am Bild bestimmen können. Ich kann es aber nicht. Ansonsten, wie geschrieben, Käfer schicken und abwarten, bis sie hier angekommen sind, wenn du es genauer wissen möchtest.

    Liebe Grüße
    Klaas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!