Kennt jemand diese Raupe? -> Anarta pugnax

  • Hallo ihr Lieben,
    Wenn man sie einmal gesehen hat, ist sie sicher unverwechselbar, aber wenn nicht... ich weiß nicht, wo ich anfangen soll zu suchen.
    Kann man wenigstens auf eine Famile eingrenzen? - dick, samtig, ohne Haare
    Aus meinem unbestimmt-Ordner, 25.5.2018 Antequera (Andalusien)

    (Ich finde das gäbe ein gutes Pullovermuster :79::79: )

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 338, neu: 28, Vögel: 94, Nachtfalter: 66, Disteltiere: 35

  • Einer von den angesprochenen "Ihr Lieben"

    Ich melde mich nur mit 'gesehen'. Bestimmen, dafür dürfte es Fachleute geben.
    Der Susanne könnte ich ein weiteres Pullovermuster anbieten; frisch eingebildert, gestern.
    Gruß Hermann

    Ich war noch nie in Andalusien. Hier gibt es eine Raupe mit Ähnlichkeiten zu der deinigen, Lattichmönch genannt (Cucullia lactucae)
    H.

    2 Mal editiert, zuletzt von block (28. Mai 2020 um 20:50)

  • Hallo Hermann,
    nur so auf die Schnelle: deine Raupe dürfte Gattung Cucullia sein - mit deutschen Namen hab ich's nicht so, die brauche ich hier in Spanien nicht oft.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 338, neu: 28, Vögel: 94, Nachtfalter: 66, Disteltiere: 35

  • Danke Norbert, sieht nicht schlecht aus - aber auch nicht so richtig gut. Bei meiner Raupe sind die schwarzen Flecken größer, richtig quadratisch.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 338, neu: 28, Vögel: 94, Nachtfalter: 66, Disteltiere: 35

  • Hallo Susanne,

    deine Raupe sieht nach einem ganz schönen Brummer aus. Dein Pullover war bestimmt unübersehbar und schick ist er noch dazu.

    @ Hermann

    Der Futterpflanze nach sollte es sich bei der Raupe um den Braunwurz-Mönch Cucullia scrophulariae handeln.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Hallo Sabine,
    der Pullover ist noch in der Planungsphase - aber Lust hätte ich schon so einen zu stricken. :19:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 338, neu: 28, Vögel: 94, Nachtfalter: 66, Disteltiere: 35

  • Auch in dem gleichen Muster? Da hätte ich gerne ein Foto. :79:

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!