auch in diesem Jahr...

  • ..sind die Turmfalken im Nistkasten unter der Autobahnbrücke sehr fruchtbar gewesen( ich habe im vorigen Jahr die Aufzucht dokumentiert).
    Wie viele Küken es genau sind, kann ich erst feststellen, wenn sie älter sind und sich alle an der Öffnung zeigen. Das schlechte Licht und die große Entfernung ergeben nur eine entsprechende Bildqualität auch mit Bildbearbeitung.

    Gruß Martin

    als erstes zeige ich mal die große Entfernung, die ich bewältigen muss( der Nistkasten hängt in Bildmitte am Pfeiler)

    die Küken sind mindestens 10 Tage alt(wenn sie jünger sind, kann man sie noch nicht sehen)

    hier noch mal ein stärkerer Ausschnitt

    wie viele es sind, kann ich jetzt noch nicht feststellen

    endlich ist die Mutter mit Futter gekommen

    sie wird auch gleich angebettelt

    sind alle satt, herrscht Ruhe im Kasten

    Fortsetzung folgt!

    Einmal editiert, zuletzt von phoenix66 (30. Mai 2020 um 11:00)

  • da kann ich mich noch gut dran erinnern.schön, dass es wieder los geht :thumbup:

    deshalb halte ich die Erinnerung wach, da die Falken mitspielen!

    Gruß Martin, der noch die Bilder aufbereiten muss.

  • nun sind die Bilder fertig und es gab noch eine Überraschung. Die Küken sind ganz schön gewachsen und es wird langsam eng im Nistkasten. Gewundert haben wir uns über die anderen Vögel. Es stellte sich heraus, dass Dohlen einige Nistkästen über den Falken belegt haben. Obwohl vorhanden, zeigten andere Vogelarten kein Interesse an den Nistkästen.

    Gruß Martin
    im Kasten herrscht Ruhe, weil das Weibchen gerade erst gefüttert hat(es flog weg als wir ankamen)

    wenn die Küken schon einige Übungen machen, wird es eng im Nest(wir vermuten mindestens 5 Stück)

    hier zeige ich noch ein paar andere Nistkästen an den Pfeilern

    hier noch mal die Ansicht der Nistkästen( in die obere Reihe sind einige Dohlen eingezogen)

    das Männchen kam nur zu einen Kurzbesuch ohne Beute und verschwand gleich wieder

    ohne Probleme sind die Dohlen eingezogen und ignorieren die Anwesenheit der Falken

    als wären sie hier alleine, so benehmen sie sich

    sie sind schon mit der Brut beschäftigt

    also dann Tschüß bis zur nächsten Folge!

  • so es geht weiter mit den Falken, die nun schon das Gefieder bekommen. Dadurch sind sie im dunklen Nistkasten schlechter zu fotografieren. Deutlich sieht man das, als sich ein Küken zum Kot absetzten herum gedreht hat. 4 Wochen nach dem Schlupf werden sie ausfliegen.

    Gruß Martin




    das Nest muss sauber bleiben

    ..und
    Tschüß bis zur nächsten Folge!

    Einmal editiert, zuletzt von phoenix66 (5. Juni 2020 um 17:57)

  • ..und jetzt noch ein paar Bilder von heute. Die Jungen sind prächtig gewachsen und zeigen es auch.

    Gruß Martin

    bis jetzt konnten wir vier Jungvögel zählen

    der Älteste zeigt sein Gefieder

    der Altvogel ohne Beute ruht sich nur ein paar Meter höher aus

  • ich führe mal die Bilderserie mit den heutigen Ergebnissen fort. Es geht jetzt alles sehr schnell, da die Jungvögel "fertig" ausgewachsen sind. Morgen wird wohl der erste Jungvogel ausfliegen? Die Alten füttern nur noch in großen Abständen.
    Nach dem Ausflug werden sie aber noch 2-3 Wochen betreut, da es mit der Selbstversorgung noch nicht klappt.

    Gruß Martin

    die Jungvögel füllen jetzt den ganzen Nistkasten aus

    auch die Jüngeren sind neugierig

    stolz blickt der Falkenvater auf seinen Nachwuchs herab

    es wird schon fleißig probiert

  • Eine tolle Dokumentation, lieber Martin! :28:

    Ich bin gespannt, wie es weitergeht!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Da kann ich mich Rosmarie nur anschließen! Besonders das erste Foto, auf dem man sieht, wie eng die Behausung geworden ist, gefällt mir! :28: Da hatten die Alten sicher allerhand zu tun... und haben immer noch, bis die Kinder selbständig sind.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Da hatten die Alten sicher allerhand zu tun... und haben immer noch, bis die Kinder selbständig sind.

    Tja, warum soll es denen besser gehen als uns Menschen? :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Rosmarie, Susanne und Claudia,

    es wird alles so sein, wie im vorigen Jahr, wo jetzt der Zeitpunkt des Ausfliegens gekommen ist. Hoffentlich kann ich sie nochmal in Nestnähe erwischen? Im vorigen Jahr wurden im selben Kasten sogar 5 Junge aufgezogen und alles lief glatt ab.
    Nach Verlassen des Nestes bleiben die Jungen noch in Nestnähe, wo sie noch ca. 3 Wochen versorgt werden. Wir sind froh, dass wir diese Möglichkeit haben.

    Gruß Martin

  • Wir sind froh, dass wir diese Möglichkeit haben.

    Lieber Martin,

    und wir hier sind froh, dass wir die Möglichkeit haben, diesen Aufzuchtsprozess eines Vogels, der seine Jungen immer sehr hoch und sehr weit weg groß zieht, wieder mit erleben zu dürfen.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • als wir heute nochmal nach den Falken schauten, waren sie erwartungsgemäß ausgeflogen. Ein leerer Kasten "gähnte" uns an. Zum Glück konnten wir den Jüngsten noch am Brückenkopf erwischen und allen eine frohe Zukunft wünschen!
    Damit findet dieses Thema seinen Abschluss.

    Gruß Martin

    alle sind weg

    er hat noch ein bisschen "gewartet"!

  • Ach, wie schön! So haben es alle geschafft!

    Und du, lieber Martin, hastt auch noch den würdigen Abschluss der Dokumentation hingekriegt! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Ach, wie schön! So haben es alle geschafft!

    Und du, lieber Martin, hastt auch noch den würdigen Abschluss der Dokumentation hingekriegt! :ups:

    Hallo Rosmarie,

    vielen Dank. Aber was ich einmal beginne, möchte ich auch zu Ende bringen. Zum Glück haben mich die Falken nicht ganz im Stich gelassen. Eigentlich hätte ich gar keinen mehr erwartet, weil sie zwei Tage vorher deutlich gemacht haben, dass der Kasten zu eng ist. Im nächsten Jahr auf ein Neues, wenn alle Akteure mitspielen.

    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!