Basaltsäulen am Parkstein

  • Der Vulkankegel Parkstein bei Weiden im nördlichen Bayern gilt als einer der schönsten Aufschlüsse für Säulenbasalt in Europa.
    Die gekrümmten Säulen aus dem Vulkangestein Basalt sind aber auch imposant anzuschauen.
    Entstanden sind diese Gebilde im Tertiär durch den Aufstieg und besonders schnelle Abkühlung eines Lavastroms.

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Bestimmt ist Fauna und Flora hier auch sehr interessant. Infos dazu hab ich aber keine. Nur jede Menge Geologisches. :)
    Es gibt einen gesteinskundlichen Lehrpfad und der Vulkanismus der Region ist in einem Vulkanmuseum gut dokumentiert.

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Lieber Norbert,
    sehr interessante geologische Aufschlüsse. Säulenbasalt kenne ich nur aus ... tja, war es die Rhön oder der Bayrische Wald... ich erinnere mich nicht mehr. Aber die Säulen dort waren allesamt gerade.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Norbert,

    ein schöner Bericht und eine schöne Erinnerung für mich, da ich vor 10 Jahren auch am Parkstein war und fleißig Fotos gemacht habe. Du kennst sicher auch den Kreuzberg in Pleystein, der nur eine halbe Stunde Fahrt entfernt ist. Der Kreuzberg ist eine Art Gegenstück zum Parkstein, ebenfalls eine Kirche auf hohem Felsen mitten in einem Örtchen, nur hell (Rosenquarz) statt dunkel (Basalt).

    Liebe Grüße
    PeterP

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 84 Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!