Welcher Vogel ist das ? => Haussperling / Spatz ((Passer domesticus))

  • Hallo zusammen,

    bei diesem Vogel sieht man leider nicht den Kopf so richtig.

    Trotzdem würde mich interessieren, was das für ein Vogel ist, den ich in der Urdenbacher Kämpe fotografiert habe.


    Dieses Foto ist der Grund meiner Anmeldung hier im Forum, denn über google konnte ich nichts finden, merkwürdig sind die orange/gelben Beine ...?
    Ich dachte schon an einen Baumpieper?


    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Hm, ich bin für Hausspatz.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Hausspatz wäre eine ganz neue Vogelbezeichnung

    Findest du, Hermann? Mir ist das geläufig. Aber dann bleiben wir besser bei Passer domesticus.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

    2 Mal editiert, zuletzt von Kasimir (24. Mai 2020 um 23:34)

  • Eigentlich heißt es Haussperling, aber umgangssprachlich sagen viele Spatz... ist also eigentlich egal... ;)

    Die Familie heißt Sperlinge.

    ...und die "Einzelpersonen" "Spatz"! :D:thumbup:

    Gruß Martin, der sich auch mit Spatzen abgibt.

  • Hallo, Spatzeninteressenten!
    Ich finde, dass das Interesse an dem Namen des Vogels unser Forum belebt. Des Vogels, von dem ich kürzlich hier im Forum berichtete, dass ich ein Pärchen davon als Gartenhelfer eingestellt habe; sie suchen in meinen Buchsbaumsträuchern (so herangewachsen sind sie) nach Raupen des Buchsbaumzünslers um sie zu verspeisen.
    Namensschilder verpasste ich ihnen nicht, welches auch immer. Hausspatz meinetwegen. Für mich ist von Interesse, dass es in Deutschland eine oder mehrere Regionen gibt, in denen Namenvariation gegeben sind.
    Werfe ich einen neuen Ball in den Ring: "Lüning", wem sagt das was? Es ist eine weitere Bezeichnung für Spatz / Sperling! Meine Wissensquelle: Über Namen, Namensursprünge kann viel Literatur eingesehen werden, von mir ausgiebig praktiziert. Darunter befand sich ein Buch das sich ausschließlich mit Namen für Spatz / Sperling beschäftigt. Vor ca. 50 Jahren blätterte ich in dem damals um die 50 Jahre alten Buch. Mich interessierte, wie der Spatz in meiner Heimat auch benannt wird.
    Heutzutage ist der Name 'Spatz' üblich. Aber es gibt auch noch Menschen die ihn als Lüning kennen. Was sind das für Menschen? Mein Alter; auf dem Lande lebend, sprich solitär stehende Häuser; Kontakte überwiegend nur in der Familie; Umgangssprache Plattdeutsch. Das geht soweit, dass z.B. bei einem notwendigen Arztbesuch einer aus der nachfolgenden Generation als Dolmetscher zu fungieren hat. (ich kenne Betroffene)
    In dem Buch wird die Namensgeographie beachtet. Mir im Gedächtnis haften geblieben ist: etwa vier / fünf Bereiche in Deutschland werden aufgeführt, in denen unser Spatz unterschiedlich benannt wird. Im Münsterland, in dem ich jetzt am PC sitze, war demnach Lüning keine Fremdsprache. Heutzutage wird Spatz gesagt, bei uns allerdings nicht Hausspatz, deshalb hatte ich spontan bei der obigen Namenanfrage mit Haussperling geantwortet. Außerdem finde ich in all meinen Bestimmungsbüchern ausschließlich den Namen "Haussperling", das prägt sich ein.
    Schauen wir doch mal ins europäische Ausland, mit welchen Namen wurde unser Spätzilein dort bedacht?
    Nederlande - Huismus; England - House Sparrow; Frankreich - Moineau domistique; Italien -- Passera europea; Schweden - Gråsparv; Spanien - Gorrión común
    Wie ersichtlich: Ohne die wissenschaftliche Bezeichnung geht es nicht.
    Gerade lese ich noch: Claudia aus dem Rheinland stellte die Bestimmungsfrage - wie Du oben lesen konntest: ein Münsterländer, also nicht weit entfernt, war der Schreiber.
    Grüße an alle
    Hermann Block

    Einmal editiert, zuletzt von block (26. Mai 2020 um 09:54)

  • lieber Hermann, jetzt hab ich doch auch mal einen langen text von dir gelesen, ist ja wochenende..., und finde das smit den namen und vor allem mit einem extra buch dafür sehr spannend!

    Liebe Claudia, ich finde dein zweites bild vom spatz sehr schön, weil man mit ihm zusammen in die ferne schaut...

    Herzliche Grüße
    Batia

  • Für Claudia und Uwe
    noch eine Ergänzung
    vom Hermann:


    Vogelbadeanstalt

    Hermann wie allmorgendlich auf seiner Bettkante sitzt,
    der Schlafanzug von der Nacht noch leicht verschwitzt.
    Sein Blick gerichtet ist auf die Vogelbadewanne im Garten,
    er lauert,den ersten Vogelbesuch des Tages kann er kaum abwarten.

    Und da ist es schon, gibt von sich keinen Ton, heimlich und husch,
    flattert’s aus dem daneben wachsenden deckungbietenden Ilexbusch.
    Läßt sich namengebend rotkehlig nieder auf des Beckens Rand,
    prüft die Wassertemperatur, noch zu kalt, und verschwand.

    Steigt die Sonne dann im Tagesverlauf höher am Himmel hinauf,
    trällern „Amsel, Drossel, Fink und Star“,die ganze Vogelschar:
    Hin, hin,Petrus füllte das Badebecken mit Wasser, frisch und klar,
    Meister Buchfink eilt auch fix hin, Gedränge, er nimmst’s in Kauf.

    Bis zu viert wird eifrig und ausdauernd geplanscht und gespritzt,
    dazu noch der eine oder andere zum Trocknen in den Zweigen oberhalb sitzt.
    Seife, Bürste und noch son Kram, bei Menschen, meinen sie, vonnöten,
    bei Vögeln unnötig, sie mit Wasser pur oder mit Sandbad Ungeziefer töten.

    Bleiben noch Badeanzug oder Badehose;
    Amseln, Drosseln – und Buchfinken genießen Badefreuden nackt,
    es wird kein Badezeug eingepackt.

    Vorsicht allerdings! Man fragt schon mal: „Zu heiß gebadet?“ das schadet!
    Und wie war das mit der Buchfinkenfrau?
    Die nahm es wohl nicht so genau. Zu heiß – so ein Sch…
    Jetzt ist ihr Federkleid heller als der Anzug ihres Mannes-
    macht nix, Hauptsache, ER kann es.

    Einmal editiert, zuletzt von block (29. November 2020 um 18:42)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!