Welcher Vogel ist das ? => Haussperling / Spatz ((Passer domesticus))

  • Lieber Hermann,
    ein ganz tolles Gedicht, ich wundere mich immer wieder, wie du solche Zeilen aus dem Ärmel schüttelst.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Claudia und Uwe,
    besser ist es, einen neuen Faden aufzumachen als weitere Fotos an bestehende Bestimmungsfäden anzuhängen. Wenn's was anderes ist, kann man die Betreffzeile nicht mehr anständig ausfüllen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ihr habt wohl 'nen ganzen Spatzenschwarm - schon mehrfach spatziges hier eingestellt. Nix Buchfink. Den habe ich so spritzend noch nie baden gesehen.

    Also, wie ersichtlich, kein Dreckspatz, zutreffend Haussperling,
    reimend: ein Sperling Pudelnass, das ist ja 'nen Ding.

    Seid gegrüßt vom Hermann,
    nicht Rheinländer sondern Münsterländer, aber auch aus NRW

  • Zitat von block

    Nix Buchfink. Den habe ich so spritzend noch nie baden gesehen.

    Buchfink, Grünfink, Krähen etc - sie können alle genauso spritzen, das ist kein verlässliches Kriterium, Hermann ;)
    Aber bzgl dem Federkleid zustimme: kein Buchfink, sondern Spatz gg

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

  • Nix Anrede

    "k ö n n e n spritzen" - dass Buchfinken spritzen können zweifel ich nicht an. Ich sah schon etlichen Vogelarten beim Wasserplanschen zu, auch Buchfinken, und das in meiner Vogelbade'wanne', wenige Meter von meinem Wohnzimmerfenster entfert. Nur spritzen sah ich Buchfinken, sowohl Männchen als auch Weibchen, noch nicht. Vielleicht finden die bei mir nicht das richtige Badewasser.
    Spritzend noch nie beobachtet, nur das habe ich geschrieben - und nichts anderes.
    Na ja, beim Federkleid Bestimmen liege ich richtig: das sollte ich können nach jahrzehntelanger Vogelbeobachtung, dabei brauche ich keine Zustimmung.

    Zum Schluß: Einen Brecht-Spruch (ohne Gruß) habe ich nicht auf Lager.

    Einmal editiert, zuletzt von block (11. Januar 2021 um 17:43)

  • Nix Anrede
    (wie übrigens bei den meisten Beiträgen hier im Thread ;) )

    Ja, ich hab es gelesen, du hast geschrieben:

    Zitat von block

    Nix Buchfink. Den habe ich so spritzend noch nie baden gesehen.


    Und ich habe geschrieben:

    Zitat von sky

    Buchfink, Grünfink, Krähen etc - sie können alle genauso spritzen, das ist kein verlässliches Kriterium, Hermann ;)


    Damit ist der Wiederholungen vielleicht zur Genüge getan und hoffentlich alles geklärt.

    Zitat von block

    dabei brauche ich keine Zustimmung


    Oh..., oje... – wollte dir nicht zu nahe treten.

    Hoffe, du kannst es besser abhaken, wenn ich dir sage, dass es für mich nicht unbedingt eine große Rolle spielt, ob jemand meine Zustimmung braucht oder nicht.
    Das kommt durchaus öfters vor, dass ich von meinem Recht Gebrauch mache, meine Zustimmung geben zu dürfen – und die meisten freuen sich auch darüber anstatt sich zu ärgern :)

    Zitat von block

    Zum Schluß: einen Brecht-Spruch (ohne Gruß) habe ich nicht auf Lager.


    Macht doch nichts. Ich habe im Moment auch keinen Käfer (ohne Gruß) parat.

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

  • Ich glaube, ich bin auch ein Haussperling. Mich haben Claudia und Uwe in Hitzacker an der Elbe (Niedersachsen) entdeckt.

    Stimmt das? Dann kann ich das Lied singen: Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Sperling heiß? Oder besser: .., dass nur die Foris wissen, dass ich Sperling heiße?


    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Liebe Claudia,
    dein Sperling aus Hitzacker ist ein Feldsperling Passer montanus.
    Meines Wissens Unterscheidung über die Scheitelfärbung:
    Haussperling grau
    Feldsperling braun.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ich denke, daß es sich bei dem männlichen Sperling um einen Haussperling handelt. Ferldsperlinge haben eine braune Kopfplatte, Haussperlinge eine graue Kopfplatte und auf der dritten Aufnahme kann ich diese erkennen.

    Bei dem weiblichen Sperling sollte es sich auch um einen Haussperling handeln.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Als Ergänzung: Der Sperling, den du in Hitzacker fotografiert hast, ist ein Männchen und der, den du vor zwei Stunden eingestellt hast, ist ein Weibchen. Beides sind Haussperlinge.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Richtig, Claudia. das sind beides weibliche Haussperlinge.

    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!