Welche Insekten ? => Schlupf- + Blattwespe / Stolperkäfer (Valgus hemipterus) / Wollkrautblütenkäfer (Anthrenus verbasci)

  • Hallo zusammen,

    welche Insekten sind auf den folgenden Fotos? Entdeckt am Rhein Nähe Düsseldorf:

    Rechts das dürfte eine Schlupfwespe sein? Aber links, ist das auch eine Wespe?


    Und was ist auf dem folgenden Bild? Links ein schwarzer Käfer - wie ist sein Name? Und rechts auf der anderen Blüte evtl. eine Wanze ?


    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Servus,

    mal so als erste Hinweise ... im oberen Bild sehr ich die Schlupfwespe eher links und rechts denke ich an eine Blattwespe - das sind aber nur Vermutungen!
    Im unteren Bild sind beides Käfer - links halte ich für den Stolperkäfer Valgus hemipterus - http://www.insektenbox.de/kaefer/stolpe2.htm#b2 und bei dem Kleinen rechts handelt es sich um einen Anthrenus - vermutlich Anthrenus verbasci - https://www.kerbtier.de/cgi-bin/deXCompare.cgi?ID=ca70330c8e

    viele Grüße
    Christian

  • Hallo Claudia,
    auf dem ersten Foto ist das linke Insekt eine Schlupfwespe (lange, nach vorn etwas gebogene Fühler) und rechts eine Blattwespe (kurze Fühler mit wenigen Fühlergliedern). Beide Insektengruppen sind für Laien in den allermeisten Fällen unbestimmbar.
    Am besten ist es, nur ein Tier pro Anfrage einzustellen. Bei deiner Vogelanfrage hast du hinterher den Betreff und das Bestimmungsergebnis ergänzt, ganz prima, danke. Aber 4 Namen im Betreff unterbringen, das wird schwierig.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ich danke Euch für die schnelle Hilfe !

    @Sabine Flechtmann :
    ... wollte nicht soviele Threds aufmachen ... Habe an die Beschreibung im Betreff nicht gedacht ... mache ich das nächste Mal ! Ein Tier pro Anfrage! Okidoki !

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Hallo Claudia,
    beim angepassten Betreff musste ich ein bisschen schmunzeln, und zwar konkret über den Eintrag Anthrenus (Kerbtier). Ich persönlich halte das hier immer so, dass ich einen deutschen Artnamen eintrage (wenn vorhanden) und den wissenschaftlichen in Klammern. Bei Anthrenus verbasci hast du einen Teil des folgenden Links als Teil des Namens interpretiert. Vollständig wäre für diesen winzigen Käfer gewesen: Wollkrautblütenkäfer (Anthrenus verbasci). Der gehört in die Familie der Speckkäfer (Dermestidae), die sich als Larve allesamt von organischem Material ernähren und teilweise üble Schädlinge in Insektensammlungen sind (z.B. der Museumskäfer/Kabinettkäfer Anthrenus museorum).

    Der Stolperkäfer Valgus hemipterus gehört in die Familie der Blatthornkäfer (Scarabaeidae), zu der auch der Feldmaikäfer (Melolontha melolontha) gehört.

    Schlupf- und Blattwespen sind keine Artbezeichnungen. Schlupfwespen gehören in die Ordnung der Hautflügler (Hymenoptera), und weil die Schlupfwespen so artenreich sind in die Überfamilie Schlupfwespen (Ichneumonidae) mit Unterfamilien, Gattungen und Arten.
    Blattwespen gehören auch zur Ordnung der Hautflügler und bilden die Unterordnung Pflanzenwespen (Symphyta), ebenfalls mit Unterfamilien, Gattungen und Arten.

    Bitte nicht als Belehrung auffassen, aber ich bin erstens ein Systematik-Freak, und zweitens finde ich es wichtig zu wissen, bis zu welcher Bestimmungsebene ein Organismus bestimmt wurde.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Das ist ja interessant !
    Kannst Du denn dann bitte meine Überschrift entsprechend korrigieren?

    Machst Du das beruflich, bist Du Biologin?
    Für mich als Kaufmann sind das böhmische Dörfer!

    Umso mehr finde ich es toll, dass einem hier schnell geholfen wird!

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Hallo Claudia,
    nö, ich bin gelernte Fremdsprachensekretärin und habe beruflich anfangs eher mit Medizin zu tun gehabt, die letzten zwanzig Jahre aktiver Tätigkeit war ich in der EDV und habe in Textverarbeitung programmiert. Begeisterung gepaart mit in die Tastatur denken können ergeben bei mir schnell mal längere Texte.
    Die Geschwindigkeit heute liegt auch am Sonntag, wenn unter der Woche alle arbeiten, gehts auch langsamer zu.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallöle,

    als ich mir die Fotos vom folgenden, heute in Rheinnähe in Monheim fotografierten Käfer zu Hause anschaute, dachte ich, den hast Du schon mal fotografiert?
    Könnte es sich hier - wie oben - auch um einen Stolperkäfer handeln? (Es ist evtl. nicht immer das selbe Objekt)

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Liebe Claudia, jo, das ist such ein Stolperkäfer.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Super!
    Ist doch toll, dass ich mich nach 1 Jahr noch daran erinnern konnte, dieses Tier schon mal vor die Linse bekommen zu haben. Und da ich noch nicht viele Fotos mit dem Dateinamen „Käfer“ habe, konnte ich ihn schnell in meiner Datenbank finden. (Ich lasse mir ja nicht immer alle bestimmen ...)

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!