Verschmähte Liebelei

  • Verschmähte Liebelei

    Nicht beim Hermann. Der war nur Augenzeuge dabei, bei Zitronenfalters Liebesschmachterei.
    Denn Hermann machte mal wieder einen Gang durch die Natur; das Birkenfoto zeigt davon ein Stückchen nur. (Heimat von zahlreichen Argus-Bläulingen, allerdings später im Jahr, wenn das Heidekraut blüht)


    Der Hermann schritt auf dem Weg so vor sich hin
    Schmetterlinge zu erspähen, das sein Sinn.
    Etwas Gelbes auf dem Wege ließ stocken seinen Schritt,
    Zitronenfalter mit seltsamen Verhalten – das nahm er als Foto mit.


    Zu einer Liebelei gehören bekanntlich zwei

    Wenn Sie dann noch signalisiert „Ich bin zur Zeit noch frei“,

    scharwenzelt Er los, zu gern wäre er dabei. - Sie signalisiert jedoch Nein, lass das sein! (Körpernde aufgerichtet; das Weibchen hatte sich im Windschatten eines Gebüsches niedergelassen. Die angeknabberten Flügel verraten, es ist nicht mehr die Jüngste. Ausruhen. Sie verweilte nach dem Ende der ca. 15 minütigen 'Drangzeit' weiterhin)

    Er: Ei, da muss doch was zu machen sein...

    aber Nein - lasse ich es sein, aber eine Wartepause zu zwein - vielleicht dann läßt sie mich ran; eine ausgiebige Pause wurd's.

    die nächste Position, Sie an stets an gleicher Stelle

    nun dorthin - und minutenlang verharren

    und das alles, weil in dieser den Zitronenfaltern nicht zusagenden Gegend, zudem in der 'schmetterlingsarmen' Zeit, kein Konkurrent stört; wie anderswo normal (Foto).

    Das Schlußfoto gleicht dem Anfangsfoto; dann flatterte Er von dannen. Außer Spesen nix gewesen.
    Da halfen auch keine Hochzeitsglocken:

    Hochzeitsglocken, nein, Heideglocken ertönen wunderbar, (nicht Glockenheide)
    der Kuckuck läßt erklingen sein gesamtes Repatuar.
    Pirolflöten ringsherum erklingt
    Fehlt nur noch, dass Zuhörer und Zuschauer ineins Hermann singt: So ein Tag, so schön wie heute ..., Dergleichen sah er noch nie. (hat sich die Pirsch doch noch gelohnt)
    Forumer vielleicht? Ich verfüge über ein offenes Ohr.

    24.05.2020 Hermann Block


    Einmal editiert, zuletzt von block (2. Juni 2020 um 20:18)

  • Lieber Hermann,
    solche Aufnahmen sind mir vom Zitronenfalter noch nie gelungen. Balzflug wurde schon ein paar Male beobachtet, aber im Flug fotografiert kommen nur gelbe Klopse an. Die Flügeloberseiten bekommt man auch nur zu sehen bei der Paarungsabwehr, ganz toll das Bild.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    ich freue mich über die Anerkennung von dir!
    Gestern bei meiner Pirsch 'stolperte' ich fast über die beiden Schmetterlinge. Auch für mich die erstmalige Beobachtung.
    Bereits auf dem Rückmarsch sinnierte ich, mit welcher Überschrift ich die Forumleser zum Lesen des Beitrages animieren könnte. Es erscheinen ja ständig neue. 'Liebesleben' zieht manchmal.
    Zum Beitrag: Neben der Fotobearbeitung heißt es einen Roten Faden zu finden und zu texten. Stunden ist man (zumindest ich) damit beschäftigt.
    Ich war und bin gespannt auf das Echo aus dem Forum, darauf, wie diese meine Art von Beiträgen angenommen wird. (Deine Stimme zählt für mich doppelt);
    auch für mich entscheidend über meinen weiteren Einsatz.

    Herzlicher Gruß Hermann

    Einmal editiert, zuletzt von block (24. Mai 2020 um 18:53)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!