Kleine braune Raupe => Federfühler-Herbstspanner (Colotois pennaria)

  • Hallo

    Diese kleine braune Raupe blieb irgendwo an meiner Hose hängen, als ich die braune Mülltonne rausgestellt habe.



    Die Mülltonne steht bei uns hinter unserem Garten, im Niemandsland zwischen Garten und Feld. Dort stehen noch Ahorn, Hagebuttensträucher und ein paar andere Sachen, deren Namen ich nicht kenne. Mag sein, dass ich sie dort irgendwo versehentlich abgestreift habe.
    Kann jemand sagen, was aus dieser Raupe mal wird?

    Datum: 19.05.2020
    Größe: ca. 2cm
    Fundort: NRW, Grevenbroich
    Gartenpflanzen: Haselnuss, Forsythie, Johannisstrauch, Hibiskus, Sternmagnolie, Gewürzstrauch (Calycanthus floridus), Weigelie, Weinreben, div. Gräser, Korkenzieherweide, Fächerahorn, Goldulme, Zierapfel und Zierkirsche, div. Bodendecker: hauptsächlich Kleinblättriger Immergrün "Bavaria" (Vinca minor), Efeu, Pfennigkraut und Kriechender Hahnenfuß

    Viele Grüße
    Ralf

  • Hallo Sabine

    Besten Dank für die Bestimmung. :)
    Das scheint zu stimmen. Lebensraum und Futterpflanzen passen zum Falter, ist allerdings auch nicht weiter verwunderlich, da er so ziemlich überall auftreten kann. Auch das Merkmal der beiden Rückenwarzen bei der Raupe stimmen überein.
    Dennoch, da ich kein Experte bin und du ein "vermutlich" verwendest, bleibt eine Restunsicherheit.

    Viele Grüße
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!