Trollblumenwiese Taupadel

  • heute waren wir wieder mal auf der Trollblumenwiese bei Taupadel. Wie sich herausstellte auch zur richtigen Zeit. Ich fand erstmals eine gut erhaltene Blüte des Frauenschuhs und auch noch andere Orchideen. Die Pracht der Trollblumen in dieser Masse ist beeindruckend. Sie stehen am Hang unter einer Kirschplantage, Von der Umgebung habe zwei Bilder aus zwei Aufnahmen erstellt. Also viel Spaß beim Betrachten.

    Gruß Martin

    über diese wiesen sind wir zu den Trollblumen aufgestiegen.

    neben dem Busch haben wir das Auto abgestellt

    Gedenkschild

    Trollblumen, soweit das Auge reicht

    auch Insekten sind Orchideenliebhaber

    hier habe ich zum Knabenkraut und den Trollblumen noch eine Akelei eingefügt.

    hier nun das Premiereobjekt, der Frauenschuh


    vom Knabenkraut gab es mehrere Pflanzen

    Trollblumen mit Besucher

    noch eine andere Pflanze des Knabenkrautes(ob alles die gleiche Art ist, weiß ich nicht)

  • Lieber Martin,

    was für eine unglaubliche Pracht! :ups: Allein die vielen Trollblumen sind unglaublich schön!
    Und dann hast du noch Frauenschuhe entdeckt! Frauenschuhe! Du meine Güte, sind die herrlich! :tanz:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • vielen Dank! Da bin ich ganz deiner Meinung(obwohl ich als Mann keine Frauenschuhe "anziehen" würde) :D:)

    Gruß Martin

  • Lieber Martin,

    da hast du heute einige Raritäten entdeckt. :alright:

    Die Trollblumen und der Frauenschuh sind natürlich ganz besondere Schmankerln.
    Leider habe ich noch keine dieser Schönheiten gesehen.

    Grüßle Wiltrud

  • Da kann ich mich nur an die Vorschreiber anschliessen - tolle Ausbeute Martin !

    Hallo Werner,

    vielen Dank! Wir waren mehr als zufrieden. Bisher waren wir immer entweder zu früh oder zu spät für die Frauenschuhblüte. :|:(

    Gruß Martin

  • Bisher waren wir immer entweder zu früh oder zu spät für die Frauenschuhblüte.

    Lieber Martin,

    dass du das sagst, finde ich interessant! Meine einzigen Frauenschuhe habe ich vor Urzeiten mal in Südtirol gesehen (und viele Türkenbundlilien und andere wunderschöne Blumen). Als ich ca. vier Tage später einem Bekannten die Frauenschuhe und überhaupt die Blütenpracht zeigen wollte, war von der eigentlichen Pracht kaum etwas übrig.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Martin,

    eine wunderschöne Trollblumenwiese. Und dazu noch Frauenschuh, Helmknabenkraut (Bild 6 & 10) und Purpurknabenkraut (Bild 8).
    Das hat der Ausflug sich gelohnt.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Hallo Martin!

    Trollblumen in der Menge sind einfach wunderschön! Und dazu die ganzen Orchideen! Den Frauenschuh sucht man hier bei uns vergeblich. Ich wusste gar nicht, dass es bei euch so viele Orchideen gibt. Leider werde ich erst Anfang Juli in der Gegend sein, da dürfte die ganze Pracht schon vorbei sein.

    Das Helmknabenkraut würde ich aber für den Hybriden Orchis militaris x purpurea - Orchis x hybrida halten. Für eine reine Orchis militaris ist mir die zu bunt. An Standorten, an denen beide vorkommen, findet man relativ häufig fast nur noch den Hybriden.

    Viele Grüße

    Markus

    In girum imus nocte et consumimur igni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!