Vielblütiges Salmonssiegel (Polygonatum multiflorum)

  • auf der Trollblumenwiese entdeckte ich diese weißblühende Rispe. Ich nehme an, dass es sich auch um eine Orchidee handelt. Kann mir vielleicht jemand mit dem Namen helfen. Denn es gab nur diese eine Pflanze.

    Gruß Martin

    Einmal editiert, zuletzt von phoenix66 (23. Mai 2020 um 08:42)

  • Guten Tag

    Das ist keine Orchidee, sondern ein Vielblütiges Salmonssiegel (Polygonatum multiflorum). Es gehört in die Familie der Spargelgewächse (Asparagaceae).

    Freundliche Grüsse
    Lukas

  • Hallo Lukas,

    recht vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Diese Pflanze gehört zu meinem nächsten Bericht von der heutigen Tour zur Trollblumenwiese.

    Gruß Martin

  • Lieber Martin,

    wie gut, dass uns Lukas immer unter die Arme greift!

    Denke bitte daran, den Titel von "unbestimmt" auf "bestimmt" zu ändern.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Martin, und auch du solltest bitte gerne das Bestimmungsergebnis selbst in den Betreff eintragen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Grüß Dich Martin (Martin stimmt doch?)
    Heute am Montag (25.05.) finde ich zufällig Deine Frage

    Ich möchte die Antworten ergänzen. Den wissenschaftlichen Namen findest Du oben. Die deutsche Bezeichnung variiert. Ich nenne den Namen den Du bei Google findest: Vielblütige Weißwurz.
    Gerade heute Nachmittag sah ich im Randbereich eines Waldgebietes und an Wegrändern etliche dieser Pflanzen stehen. An keiner waren Blüten. Ich füge ein Foto von blühenden Pflanzen bei.
    Sie wachsen in meinem Garten; ich habe ein sehr wachsames Auge darauf, damit das so bleibt. Vor etwa 30 Jahren holte ich eine Pflanze aus der Natur. Sie vermehrte sich prächtig. Übrigens,
    es ist nicht die einzige Wildpflanze in dem "Wildgarten".
    Zu dieser Weißwurz findest bei Google : "Nach der Sage ist das Rhizom die geheimnisvolle Springwurz, die nur der Specht zu finden weiß, und bei deren Besitz sich verschlossene Türen durch
    Zauberschlag öffnen und verborgene Quellen entdecken lassen."
    Ich erarbeitete vor wenigen Jahren einen Vortrag über Märchen in der Philatelie. Dabei brachte ich auch diese Sage, allerdings etwas frei verändert (wie auch anderweitig lesbar), so ist mit dem
    Rhizom an einen Felsen zu schlagen, dann quillt Wasser hervor.
    Ich hoffe Dir mit diesen Zusatzausführungen einen Gefallen getan zu haben.

    Gruß Hermann Block

    Ich habe noch etwas vergessen: Deine Aufnahme finde ich klasse. (meine entstand abends, ohne Sonne, auf die Schnelle)

  • Hallo Hermann,

    vielen Dank für deine Ergänzung. Ich freue mich für dich, dass du die Wildpflanze in deinem Garten erhalten konntest. Immerhin habe ich sie das erste Mal gesehen und fotografiert. Die Aufnahmebedingungen waren an dem Tag gut, weil wir durch keine anderen Besucher gestört wurden.

    Gruß Martin

  • Sie wachsen in meinem Garten

    In meinem Garten auch.

    Ich habe eben mal zwei Fotos (geblitzt) geschossen:

    Die waren wohl vor Jahren bei irgendeiner Waldexkursion an den Schuhen hängen geblieben und mussten sich dann unbedingt am Briefkasten breitmachen. ;)

    Viele Grüße
    Burkhard

    Einmal editiert, zuletzt von burki (25. Mai 2020 um 23:46)

  • Burkhard,
    so macht das Tun im Forum Spaß.
    Schnell mal die Kamera genommen und ergänzt.
    Natürlich beachtet der Hermann auch das andere 'Grünzeug' auf den Bildern: die blauen Blüten. Den Namen zu nennen erspare ich mir, unwichtig.
    Hier im Münsterland findet man sie nicht nur in Gartencentern; in der Natur sind mir einige Vorkommen bekannt. Ein Pflänzchen davon sorgte in meinem Garten für üppige
    Nachkommenschaft. Meine Schwiegertochter vermachte mir kürzlich die Version mit weißen Blüten.

    Auch viele Grüße
    Hermann

  • Hallo Hermann!

    Natürlich beachtet der Hermann auch das andere 'Grünzeug' auf den Bildern: die blauen Blüten. Den Namen zu nennen erspare ich mir, unwichtig.

    Die blauen Blüten sind schon wichtig! :eek:

    Es handelt sich um das Große Immergrün (Vinca major), welches von den Vorvätern als Bodendecker gepflanzt wurde:

    Mit diesem sehr "potenten" Gewächs führe ich einen permanenten Kampf, um den Platz für andere Pflanzen im Garten zu erhalten. Unter anderem schneide ich auch immer mal wieder die Vielblütige Weißwurz frei.

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Mit diesem sehr "potenten" Gewächs führe ich einen permanenten Kampf, um den Platz für andere Pflanzen im Garten zu erhalten. Unter anderem schneide ich auch immer mal wieder die Vielblütige Weißwurz frei.

    Ja wenn die sich wohlfühlen an ihrem Platz sind sie sehr einnehmend.
    So ging es mir aber mit der Weißwurz auch.Drum bin ich froh dass ich sie wieder los bin.

    Grüßle Wiltrud

  • Hallo Wiltrud,

    So ging es mir aber mit der Weißwurz auch.Drum bin ich froh dass ich sie wieder los bin.

    mit der Weißwurz gibt es eigentlich keine Probleme; ganz im Gegenteil!

    Das Immergrün aber ist mittlerweile überall da, wo ich es nicht haben will. Vor ein paar Jahren hatte ich den oben abgebildeten Bereich fast völlig von Wurzeln und Ausläufern befreit. Das ist eine Sch... Arbeit.

    Siehst es ja selber: Irgendwann lässt man es dann zu lange gewähren! :33:

    Viele Grüße
    Burkhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!