selten ist er nicht aber selten ..

  • Liebe wannabee,
    du irrst dich nicht, die Video-Vorschau darf mit der neuen DSGVO nicht mehr gezeigt werden. Wenn du (wie beschrieben) die Videoadresse aus der Adresszeile deines Browsers kopierst und hier einfügst, wird sie als anklickbarer Link dargestellt. Kenne ich nur so und nicht anders.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • @Werner ,
    den ruf des waldkauzes kenne ich ja, den höre ich hier oft, wenn ich nachts am offenen fenster sitze.
    in letzter zeit höre ich aber auch andere geräusche und frage mich, ob das wohl ein steinkauz sein kann :/
    möglicherweise liege ich mit der vermutung aber auch völlig daneben und es sind ratten oder sonst irgendwas.
    vielleicht magst du mal reinhören?
    oder auch jeder andere, der weiß, wie ein steinkauz klingen müßte?
    es ist leider nur seeeeehr leise zu hören, das mikrofon an meiner alten kamera funktioniert nicht mehr.

    https://www.youtube.com/watch?v=ld_bb8rQ080

    https://www.youtube.com/watch?v=Mc9h9PC8lDo

  • wie kriegst du es hin, dass deine videos hier als anklickbarer link erscheinen?

    Ich gehe bei Youtube auf "Mein Kanal" ,dann das Kamerasymbol mit dem Plus anklicken ,Video hochladen ,es erscheint dann gleich der Link ,kopieren des Links,
    Video veröffentlichen.

    Bluthänfling

    vielleicht magst du mal reinhören?

    Unverbindlich - Waldkauz !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • in letzter zeit höre ich aber auch andere geräusche und frage mich, ob das wohl ein steinkauz sein kann
    möglicherweise liege ich mit der vermutung aber auch völlig daneben und es sind ratten oder sonst irgendwas.
    vielleicht magst du mal reinhören?
    oder auch jeder andere, der weiß, wie ein steinkauz klingen müßte?
    es ist leider nur seeeeehr leise zu hören, das mikrofon an meiner alten kamera funktioniert nicht mehr.

    Zur Bestimmungshilfe (falls du die Seiten noch nicht kennst):
    Vogelstimmen aus aller Welt teilen Einfach nach Vogelnamen suchen und vergleichen

    für unterwegs (funktioniert nur mit Android Smartphones, iOS wird noch nicht unterstützt):

    TU Chemnitz KI-gestützte App zur Vogelstimmen-Erkennung BirdNet


    Forum zur App BirNet:


    BirNet Forum


    Viele Grüße

    Dirk

  • Hallo Dirk ,

    Interessante Links !

    Die Vogelbestimmapp hab ich sogleich installiert und wannabees Vogelstimmen damit analysiert .

    beim ersten Link kommt wiederholt der Mensch als Rufer :thumbdown:

    beim zweiten Link das Bläßhuhn :thumbdown:

    beim von mir aufgenommenen Blaukehlchen die Rohrammer :thumbdown:

    Alle 3 mit großer Unsicherheit (vage)

    Amsel aus Youtube erkennt er sehr sicher :alright:

    probier mal ,wenn du noch nicht hast .

    Ich hatte die oder eine andere vor Jahren schon mal ,damals hat es auch nicht geklappt.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (14. Oktober 2020 um 16:21)

  • Hallo Werner, bei mir funktioniert die App zu 90% korrekt.

    Es sollten aber nicht zu viele Störgeräusche im Hintergrund sein.
    Und die Hardware (Handy) kann auch einen Unterschied machen.
    Die Technik ist eben nie perfekt :72: .


    Viele Grüße

    Dirk

  • danke @Werner und @Dirk_GL ,
    dann ist es wohl doch ein waldkauz :)

    ich hatte meine aufnahmen hiermit verglichen https://www.deutsche-vogelstimmen.de/alphabetische/
    dabei hatte ich übersehen, dass man sich dort nicht nur das *lied*, sondern auch die alarm- und bettelrufe des waldkauzes anhören kann.
    inzwischen hab ich`s rausgefunden, steht direkt über dem bildchen des vogels :D
    das lied war mir ja vertraut ... den alarmruf dagegen kannte ich nicht.
    er paßt aber :)
    nur frag ich mich jetzt, WARUM der kauz seit ein paar wochen fast jede nacht wiederholt alarmrufe von sich gibt :/


  • das lied war mir ja vertraut ... den alarmruf dagegen kannte ich nicht.

    Ja, das Lied ist wohl das eindeutigste zur Bestimmung des Waldkauzes .
    Ich hab den ja des Nachts draussen öfters gehört und danach gleich gewußt es handelt sich um den Waldkauz.
    Bettel und Warnrufe hingegen hätte ich nicht zuordnen können.

    Manche speziellen Laute der Waldtiere hört man höchst selten .

    z.B. das Angstgeschrei des Rehwildes (ich finde keine Aufzeichnung davon im Internet)

    oder den Schrei des Dachses

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ja, das Lied ist wohl das eindeutigste zur Bestimmung des Waldkauzes .Ich hab den ja des Nachts draussen öfters gehört und danach gleich gewußt es handelt sich um den Waldkauz.
    Bettel und Warnrufe hingegen hätte ich nicht zuordnen können.

    Manche speziellen Laute der Waldtiere hört man höchst selten .

    z.B. das Angstgeschrei des Rehwildes (ich finde keine Aufzeichnung davon im Internet)

    oder den Schrei des Dachses


    ich sitz ja immer sehr gerne nachts am offenen fenster, jetzt wo es kalt wird natürlich in dicke wolldecken eingewickelt, und höre manchmal die seltsamsten geräusche.
    manches davon gibt mir bis heute rätsel auf. und anderes hat sich irgendwann aufgeklärt.
    eine zeitlang hab ich immer direkt vor meinem fenster laute, sehr unheimliche geräusche gehört, die klangen wie eine mischung aus grunzen und knurren.
    diese töne haben mir tatsächlich so eine angst eingejagt, dass ich lieber ein stück vom fenster weggegangen bin und es angelehnt habe, damit der *schweinewolf* nicht plötzlich hindurchspringen kann.
    als ich wochen später mal durchs dorf ging hörte ich auf einmal genau dieses geräusch wieder und konnte mir nur noch mit der flachen hand gegen die stirn klatschen: na klaaaaar ... der asthmatische dackel von bauer bock!!! :D

    jedenfalls find ich es gar nicht so einfach, geräusche den richtigen tieren zuzuordnen.
    und stimmt ... im internet findet man meistens nur die typischen geräusche aber eben nicht angstschreie oder drohrufe oder ähnliches.
    angst- und todesschreie von rehen kenne ich ja, hab ich leider schon oft gehört und es klingt schrecklich.
    aber dachs .... nie selber gehört bisher.
    auf dieser seite hier kann man ihn sich zwar anhören http://www.jagd.it/stimmen/indexsauegetiere.htm
    aber ich vermute, dass auch der dachs noch ein paar andere tonlagen drauf hat als nur das, was man da hört.

  • aber ich vermute, dass auch der dachs noch ein paar andere tonlagen drauf hat als nur das, was man da hört.

    Das klingt ja eher gemütlich .Der Schrei des Dachses in der Ranzzeit (Juli) wird selten gehört .
    Ich finde keine Aufnahme dieses Lautes .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Dann horch mal hier rein...

    Prima recherchiert ,Peter !

    Ich hab den Schrei nicht oft gehört aber das was da unter "Grollen,Knurren "aufgezeichnet ist ,hört sich so an
    aber viel lauter.
    Auch der Anfang von "Jammern,Quitschen" ist schaurig .

    @Seide lass das mal deine Miezen hören ! :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!