selten ist er nicht aber selten ..

  • der einfach zu knuffig. Was hast du für ein großes Glück, diesen hübschen Gesellen beobachten und fotografieren zu können.

    Liebe Sabine,

    Es ist das einfachste Ziel überhaupt .Die Erstentdeckung war das große Glück !

    Ich geh da immer mal vorbei und berichte wenns was Neues gibt.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • das kann ich nicht, werner
    hab leider einen irreparablen knieschaden und gehe schon seit april an krücken.
    ich muß dir nix vorjammern ... du weißt ja selbst wie das ist, wenn man unbedingt will aber nicht kann.

    Das tut mir aber leid wannabee .Wenn einer das nachfühlen kann ,dann ich als gleichermaßen Betroffener .
    Bist du sicher mit irreparabel ?

    Und ich dachte schon ,warum kommen die oft faszinierenden Bilder von der wannabee nicht mehr .

    Ich wünsch dir alles Gute ,daß du doch noch einen Arzt findest der den Befund irreparabel nicht teilt und dir mit einer Knieprothese weiter helfen kann. Das haben schon viele , da hat man Erfahrung.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • danke, werner.
    ja, auf ein künstliches kniegelenk wird es hinauslaufen.
    aber erst, wenn ich ein gewisses alter erreicht habe.
    diese künstlichen gelenke halten nur etwa 10-12 jahre und die krankenkasse möchte die kosten für OP und anschließender therapie nicht gern 2 oder gar 3x für mich übernehmen.


    Und ich dachte schon ,warum kommen die oft faszinierenden Bilder von der wannabee nicht mehr .


    danke für`s lob :)
    fotos hab ich ja trotzdem gemacht, ziemlich viele sogar.
    sitzend, von den insekten auf meiner terrasse und gelegentlich auch von der kleinen brachfläche nebenan.
    aber die welt der insekten ist mir zu groß und zu kompliziert ... ich kann die nicht bestimmen.
    und die makro-fotografie liegt mir auch nicht besonders, wie ich währenddessen festgestellt habe.
    jedenfalls ist es nicht so einfach wie ich dachte :D

  • aber die welt der insekten ist mir zu groß und zu kompliziert ... ich kann die nicht bestimmen.

    Dann sind diese Aufnahmen hier um so richtiger platziert .

    Deine "Fliegendaufnahmen" vermisse ich - das waren stets die besten des Forums !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Dann sind diese Aufnahmen hier um so richtiger platziert .

    ja, da bin ich noch am hin- und herüberlegen :D
    das würde auf jeden fall ein seeeehr langer und seeeeehr peinlicher thread werden, weil ich mal wieder festgestellt habe, dass ich eigentlich fast gar nichts weiß und manchmal nichtmal ne hummel von ner biene unterscheiden kann :rolleyes:
    aber erstmal will ich noch ein bissel weiter nachlesen ... hab ja wieder schrecklich viele threads verpaßt in den letzten monaten :)


    Deine "Fliegendaufnahmen" vermisse ich - das waren stets die besten des Forums !


    und nochmal danke fürs lob :redface:

  • ja, da bin ich noch am hin- und herüberlegen
    das würde auf jeden fall ein seeeehr langer und seeeeehr peinlicher thread werden, weil ich mal wieder festgestellt habe, dass ich eigentlich fast gar nichts weiß und manchmal nichtmal ne hummel von ner biene unterscheiden kann

    Hummeln und Bienen sind immerhin die gleiche Familie; ich habe schon Bienen und Wespen und Schwebfliegen verwechselt *hüstel*. Aber auch (oder nur?) so lernt man was.
    Und wenn der Thread sehr lang wird, weil so viele Fotos - immer her damit! :D
    Fang mit Tagfaltern an oder lass dir Käfer zuerst bei kerbtier bestimmen, dann kannst du mit dem neu erworbenen Wissen hier glänzen. :twisted:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • danke, werner.
    ja, auf ein künstliches kniegelenk wird es hinauslaufen.
    aber erst, wenn ich ein gewisses alter erreicht habe.
    diese künstlichen gelenke halten nur etwa 10-12 jahre und die krankenkasse möchte die kosten für OP und anschließender therapie nicht gern 2 oder gar 3x für mich übernehmen.


    Ohmann.... das tut mir aber leid für Dich.... irgendwie kanns das aber auch nicht sein, dass Du jetzt jahrelang an Krücken gehen musst, oder?

    Hummeln und Bienen sind immerhin die gleiche Familie; ich habe schon Bienen und Wespen und Schwebfliegen verwechselt *hüstel*. Aber auch (oder nur?) so lernt man was.Und wenn der Thread sehr lang wird, weil so viele Fotos - immer her damit! :D
    Fang mit Tagfaltern an oder lass dir Käfer zuerst bei kerbtier bestimmen, dann kannst du mit dem neu erworbenen Wissen hier glänzen. :twisted:


    Susanne hat recht....

    Peinlich gibts hier nicht, bloss weil man was nicht weiss.... wir helfen dir gerne!

    LG Silke

  • weil ich mal wieder festgestellt habe, dass ich eigentlich fast gar nichts weiß und manchmal nichtmal ne hummel von ner biene unterscheiden kann

    Die Unterscheidung zwischen Hummel und Biene war bei meinem anapylaktischen Schock von großer Wichtigkeit .
    Aber sonst kenne ich mich bei der stechenden ,krabbelnden und flatternden Zunft nicht gut aus.
    Dazu gibt es hier Leute die gerne Auskunft geben !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig ! :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Fang mit Tagfaltern an .....

    na, da wär ich schnell fertig .... es gab ja keine falter!
    sowas hab ich echt noch nie erlebt, keine falter im garten!
    sonst flogen immer tagpfauenaugen, zitronenfalter und allerlei mehr hier rum.
    und dieses jahr hab ich nun extra wildblumen in meinen großen pflanzkübeln und einer alten schubkarre ausgesät, in der hoffnung auf schöne bunte falterfotos und ..... nix :cry:
    die wenigen falter, die ich im frühling und fast den ganzen sommer durch auf meiner terrasse fotografiert habe lassen sich wohl an einer hand abzählen.
    erst jetzt, seit die pflaumen reif sind, treiben sich da hinten am baum ein paar admirale und perlmuttfalter rum.
    nagut, die ampfer-purpurspanner sind auf der kleinen brachfläche, wie jedes jahr.
    und einmal zwischendurch bin ich *ausgebrochen*, ab ins moor ..... kaum 50 meter hab ich geschafft mit meinen krücken durchs hohe gras, mehr ging einfach nicht :rolleyes:
    auf diesen 50 metern hab ich dann immerhin auch noch 2 oder 3 falter knipsen können.

    ach, ich glaub, ich werd einfach alles in der chronologischen reihenfolge einstellen.
    irgendwas *besonderes* ist vermutlich eh nicht dabei.
    für mich war das schönste diese hübschen bienen mit den grünen augen und die erkenntnis, dass ich wohl doch ein paar springspinnenarten mehr als nur die zebraspringspinne auf der terrasse habe :)

  • Ohmann.... das tut mir aber leid für Dich.... irgendwie kanns das aber auch nicht sein, dass Du jetzt jahrelang an Krücken gehen musst, oder?


    das ist scheinbar so üblich.
    bei meinem nachbarn war`s auch so, dass er erstmal 10 jahre lang nur starke schmerzmittel verschrieben bekam bevor dann vor 3 jahren das erste knie gemacht wurde und dieses jahr im januar dann endlich auch das zweite.
    ich hab auch die letzten monate mit einigen knie-patienten aus meiner umgebung gesprochen ... die haben das auch durchmachen müssen.
    bis auf den vater einer bekannten ... der wurde relativ schnell operiert. aber der hat eben auch schon das nötige alter.


    Susanne hat recht....

    Peinlich gibts hier nicht, bloss weil man was nicht weiss.... wir helfen dir gerne!


    hast recht, danke :)
    und wenn nicht alles bestimmt werden kann, ist`s ja auch nicht so schlimm.

  • Heute nach Starkregen über der Alb ...
    ..hab ich meinen Freund wieder mal besucht.Dort in der abgebrochenen Buche beobachte ich ihn seit dem Frühjahr.
    ja ,er lebt noch und ist nicht seinem großen Vetter zum Opfer gefallen.

    Bin gespannt was in dieser Baumhöhle im Frühjahr 2021 abgeht.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    ach, was beneide ich dich um deinen "Freund"!
    Ja, die Vorfreude auf das Frühjahr - was da wohl passiert - kann ich gut verstehen.
    Nachdem ich meine beiden Nistkästen gereinigt hatte, ging der Kampf darum
    zwischen Haus- und Feldsperling prompt los.
    Da bin ich auch auf das Frühjahr gespannt, wer das Rennen gemacht hat.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • ach, was beneide ich dich um deinen "Freund"!

    Und ich dich um deine Kreuzottern.
    Natürlich wiegt bei einem Vogelliebhaber ein Kauz mehr als eine Otter.

    Beim Allesfresser Werner gilt hinsichtlich einer Entdeckung - Hauptsach selda ! :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • ein traumhaftes foto wieder :45:
    und schön, dass er noch da ist :)

    sag mal, werner, wie bekomme ich eigentlich videos hier ins forum eingestellt?
    ich hab unter *hilfe* nichts dazu gefunden. und so wie früher - einfach einen youtube-link einstellen ist ja, glaube ich, nicht mehr erlaubt, oder?
    ich hab da nämlich seit einiger zeit geräusche unter meinem fenster, die ich kürzlich mal mit meiner hosentaschenkamera aufgenommen habe und ich glaube, du könntest mir sagen, wer diese geräusche verursacht.

  • ja, @Werner , genau DAS meine ich!
    wie kriegst du es hin, dass deine videos hier als anklickbarer link erscheinen?
    ich kenne es nur so, dass man den link vom video kopiert und hier ins antwortfeld einfügt. dann erscheint das video aber gleich sichtbar im beitrag und das ist ja - glaube ich - seit der neuen datenschutzverordnung hier nicht mehr erlaubt.
    kann aber auch sein, dass ich mich da irre.
    jedenfalls würde ich vorsichtshalber auch lieber nur einen anklickbaren link hier einstellen ... weiß aber nicht, wie das geht :29:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!