selten ist er nicht aber selten ..

  • Ich hab ihn zuerst am 21.05. dort sitzen sehen ,dann wieder am 24./26./29.05.
    Heute morgen saß er nicht an der Baumhöhle.
    Ich wollte schon umdrehen ,da höre ich lautes Amselgezeter und Eichelhähergekreische.
    Halt - da hassen Vögel auf Greifvögel . Sing-Vögel hassen auf Tag-Greifvögel und Nacht-Greifvögel ,alle zusammen hassen sie auf Nachtgreifvögel.
    Ich blieb als noch und nach ein paar Minuten war er wieder da.
    Hier noch erregt

    er hat mich auch gleich gesehen

    er schaut noch nach seinen Hassern

    und war dann auch gleich eingenickt :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    boah, was für ein Erlebnis! Das hätte ich zu gern miterleben dürfen! :28:

    Was, denkst du, hat den Kauz aus seiner Höhle getrieben? Meinst du, z.B. die Eichelhäher hätten ihn angegriffen? Täten sie das - obwohl der Kauz in seiner Höhle sitzt? Eigentlich halte ich das für unwahrscheinlich, da er nach seiner Rückkehr sicher sonst nicht gleich entspannt eingeschlafen wäre. Er hätte ja mit weiteren Angriffen rechnen müssen.
    Was hat er draußen gemacht - bei Tag?

    Insgesamt eine Wahnsinnsbeobachtung mit ebensolchen Bildern!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Was hat er draußen gemacht - bei Tag?

    Genau das ,liebe Rosmarie - ist die Frage . Er hatte keine Beute in den Fängen.
    Auf seinem Schlafplatz angekommen ,war auch gleich wieder Ruhe unter der übrigen Vogelwelt.
    Bin gespannt ob da wirklich Junge in der Höhle sind - es wäre langsam Zeit oder schon zu spät..

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Jagen Käuze auch tagsüber, lieber Werner? Vielleicht nur, wenn sie Junge haben?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Werner,

    so ein großartiges Erlebnis.Und die gelungen Bilder dazu.
    Was ich ganz besonders schön finde ist dass es dir jetzt mehrmals hintereinander gelungen ist den Kauz zu sehen.
    Ich würde mich sehr mit dir freuen wenn da auch noch junge Käuze wären und drücke die Daumen. :alright:

    Grüßle Wiltrud

  • Jagen Käuze auch tagsüber, lieber Werner? Vielleicht nur, wenn sie Junge haben?

    Liebe Rosmarie ,

    Ich kann da auch nur nachlesen und komme zu dem Schluß ,daß seine Jagd tagsüber eine Ausnahme sei.
    In über 40 Jahren ,wo ich oft abends und nachts draussen war ,ist der mir nicht zu oft begegnet.
    Die letzten 4 Jahre hab ich alles was ich vom Ansitz aus gesehen habe auch dokumentiert ,da hab ich ihn nur
    einmal am 5.11.09 gesehen.Will heissen ,ich kann aus eigener Erfahrung nichts berichten.

    Was ich ganz besonders schön finde ist dass es dir jetzt mehrmals hintereinander gelungen ist den Kauz zu sehen.

    Liebe Wiltrud ,

    Es ist kein komischer aber ein sehr zuverlässiger Kauz ! :D
    Mal sehen wie es weiter geht .Ihr werdet auf jeden Fall informiert.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Es ist kein komischer aber ein sehr zuverlässiger Kauz !
    Mal sehen wie es weiter geht .Ihr werdet auf jeden Fall informiert.

    Lieber Werner,

    darauf freue ich mich schon ganz dolle! Das Kerlchen ist etwas ganz Besonderes!
    Hoffentlich hat es Junge!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Toll, dass Du ihn aus der Entfernung so gut beobachten kannst!

    Mittlerweile hoffe ich nicht mehr auf Junge . Mein Freund der Kauz ist immer da wenn ich komme und er
    scheint allein zu sein.
    Gestern wieder.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,

    schöne Waldkauzdokumentation.
    Sollten irgendwann mal Jungvögel auftauchen, die gerade flügge werden, ist allerdings Vorsicht angebracht.
    Kommst du den Jungvöggeln zu nahe, können die Altvögel sehr unangenehm werden.
    Sie verteidigen die Jungen energisch und greifen bei Menschen gezielt Kopf & Augen an.

    Wir haben mitten in der Stadt offenbar einen Brutplatz. Ab und zu sehe ich in der Dämmerung einen Kauz fliegen.
    Und gan selten mal am Tag, wie hier auf Nachbars Garagendach.

    Die letzte Zeit hält er sich tagsüber versteckt, weil z.B. Elstern und Krähen dann alle auf ihn losgehen.

    Dirk

  • Kommst du den Jungvöggeln zu nahe, können die Altvögel sehr unangenehm werden.
    Sie verteidigen die Jungen energisch und greifen bei Menschen gezielt Kopf & Augen an.

    Würde mich da entsprechend schützen .An Junge glaube ich nicht mehr.Vielleicht nächstes Jahr !

    Schöne Seitenaufnahme ! :alright: Daß der so offen in aller Ruhe pennt ?
    Mann sieht schön die nadelscharfen Fänge .Der kann dir durchaus einen 2.,blutroten Scheitel ziehen. :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • auf Nachbars Garagendach

    wir suchen nun schon so lange nach Eulen, aber haben bisher nur sehr, sehr selten Erfolg gehabt. Und wenn, waren die schönen Eulenvögel immer sehr weit entfernt oder es war schon arg dunkel.
    Umso schöner ist es, hier so supertolle Fotos von Waldkäuzen zu sehen!!!
    Habt Ihr Tipps, wie man der Sichtung von Eulen gute Chancen einräumen kann?
    Batia

    Herzliche Grüße
    Batia

  • Nochmal hallo Batia,

    habe doch noch ein Paar Bilder gefunden.


    "Kasimir" Waldkauz - Strix aluco

    Einer der vielen Namenlosen im Nymphenburger Park

    Liebe Grüße
    Nino

    Olle woin zrugg zua Natua; aba koana zua Fuaß.

  • Habt Ihr Tipps, wie man der Sichtung von Eulen gute Chancen einräumen kann?

    Schau einfach nach größeren Höhlungen in Bäumen ,Steinbrüchen oder Gemäuer .
    Vielleicht siehst du in dort sitzen .Den Kauz direkt zu entdecken wird schwieriger sein.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Nino,
    das finde ich ja besonders nett, dass der Waldkauz Kasimir heißt. :thumbup:
    Ich heiße übrigens nach meinem ehemaligen Kater, aber da ich Vogel mit Nachnamen heiße, passt der Waldkauz auch gut - auch wegen der Nachtaktivität.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • So, jetzt bin ich auch mal wieder da...
    Vielen Dank für Eure Tipps, mein Blick soll also stets nach oben gehen - als Kanadagans hab ich es da mit langem Hals natürlich gut -
    Höhlungen suchen scheint sinnvoll, das mach ich auch schon ab und an mal, wenn ich nicht grad im Gesträuch nach Insekten suche, werde das nun aber wieder verstärken - besonders abends.
    Als ich da Kasimir las, hab ich auch zuerst an SusanneII gedacht, die sich dann ja auch zu Wort meldete. Warum du Kasimir heißt, da hatte ich auch schon mal einen kurzen Gedanken dran gehabt, war aber zu keinem Schluss gekommen. Jetzt ist das ja auch mal geklärt.
    Nino, dich beneide ich natürlich ein wenig wegen der schönen Bilder, aber sie seien Dir von Herzen gegönnt - und mit etwas Glück kann ich vielleicht auch irgendwann mal welche hier zeigen. Drückt mir mal die Daumen!
    Herzliche Grüße
    Batia

    Herzliche Grüße
    Batia

  • Also nach 5 wöchiger Beobachtung glaube ich ,das ist ein Junggeselle und wir sehen dieses Jahr keine Jungen .

    30.06.2020 letzter Besuch


    Gute Nacht ! Schnarch !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    der einfach zu knuffig. Was hast du für ein großes Glück, diesen hübschen Gesellen beobachten und fotografieren zu können.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!