Was man im Mai so alles entdecken kann (Teil 1)

  • Hallo

    Farbenfroh, artenreich und immer wieder spannend zeigt sich die Natur im Mai. Deshalb bin ich auch fast täglich unterwegs um diese Wunder zu bestaunen. Einen kleinen Bruchteil davon packe ich jeweils in die Kamera... weil ich es einfach nicht lassen kann! Manches halt zum wiederholten Male!


    Hummel-Ragwurz (Ophrys holoserica)


    speziell gefärbte Hummel-Ragwurz (Ophrys holoserica)



    Roter Scheckenfalter (Melitaea didyma)



    Roter Scheckenfalter (Melitaea didyma)



    selten schön gewachsenes Helm-Knabenkraut (Orchis militaris)



    Bocks-Riemenzunge (Himantoglossum hircinum)



    Libellen-Schmetterlingshaft (Libelloides coccajus)



    Hybride:Hummelragwurz x Fliegenragwurz (Ophrys holoserica x Ophrys insectifera)



    Breitblättrige Fingerwurz (Dactylorhiza majalis)


    Schwertblättrige Waldvöglein (Cephalanthera longifolia)


    Vierfleck (Libellula quadrimaculata)



    Schmalblättriges Wollgras (Eriophorum angustifolium)

    Allen einen schönen Feiertag und liebe Grüsse
    Sepp

  • Sepp,

    deine Funde sind sagenhaft und deine Bilder von allerbester Qualität .

    Beneiden würde ich dich um den Schmetterlingshaft wenn ich den hier in der Heimat nicht auch schon erwischt hätte. :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hervorragende Fotos von tollen Arten, die ich hier alle nicht habe. Zu allererst natürlich der Schmetterlingshaft, aber auch Melitaea didyma - noch dazu Männchen und Weibchen, und der Vierfleck - alle ein Traum! Die Orchideen nicht zu vergessen!

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Hallo Sepp,

    ein Foto schöner als das andere.
    Bei uns hier blühen die Orchideen diese Jahr leider nicht so üppig.
    Besonders vermisse ich die Hummel-Ragwurz seit 2 Jahren.Diese Orchidee gefällt mir von allen Ragwurzen am besten.
    Der Schmetterlingshaft hat sich mir noch nicht gezeigt.

    Grüßle Wiltrud

  • Lieber Sepp,
    Hochglanzkino vom Allerfeinsten. Hattest du den Auftrag, Fotos für ein Buchprojekt zu machen? Vermutlich nicht, aber die Fotos wären dort gut aufgehoben.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Sepp,

    nun melde ich mich auch noch, nicht weil ich noch etwas zur allgemeinen Begeisterung hinzufügen könnte, sondern nur damit du weißt, wie groß auch meine Freude an deinen geradezu künstlerisch wertvollen Fotos ist!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Herzlichen Dank euch allen. Eure Lobreden lassen mich ja fast erröten :D

    Hattest du den Auftrag, Fotos für ein Buchprojekt zu machen? Vermutlich nicht, aber die Fotos wären dort gut aufgehoben.

    Nix Auftrag, nix Buchprojekt :) In der Tat habe ich mich auch schon gefragt, wofür machst du das? Einfach damit die Bilder auf der Festpatte vor sich hin schlummern? Die Antwort wird sein, die Naturerlebnisse haben dokumentiert Bestand. Nicht sehen und vergessen! An die meisten meiner Aufnahmen kann ich mich im Detail zurück erinnern -an Orte, Personen, Wetter, Standort, oder auch an unangenehmes wie Insektenstiche etc. etc. All diese Erlebnisse werden beim Durchsehen der Bilder wieder wach. Irgendwie ist es auch ein Sammeln von intensiven Momenten. Dann macht es auch Freude, die Bilder irgend wem zu präsentieren! All das möcht ich nicht missen.
    Viele Grüsse Sepp

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp Keller (23. Mai 2020 um 13:26)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!