Welcher große helle Nachtfalter? => Perlglanzspanner (Campaea margaritaria), auch als Silberblatt bezeichnet

  • Hallo, liebe Naturfreunde,

    den Falter habe ich am 20.05.2020 um 02:13 auf der beleuchteten Terrasse (Rheinebene Nähe Heidelberg) fotografiert. Das Bild ist farbkorrigiert. Die Spannweite des Falters betrug 46 mm.

    Liebe Grüße
    PeterP

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 84 Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

  • Hallo Sigurd,

    herzlichen Dank! Ich habe hier die nicht farbkorrigierte Version angefügt, die finde ich eigentlich noch schlechter. Wenn man vor dem Korrigieren schon weiß, wie die Farbe sein sollte, kann man natürlich noch mehr machen. Das Problem beim Fotografieren in der Nacht bei Kunstbeleuchtung ist ja, dass der Falter zum Flattern um die Lichtquelle gekommen ist und nicht, um in aller Ruhe an der Wand zu sitzen, bis ich mit dem Foto fertig bin. Eigentlich müsste ich ein weißes Stück Papier mit aufs Foto kriegen, aber das ist oft schon zuviel Störung. Auch mit Blitzlicht habe ich schon schlechte Erfahrung gemacht. Wie dem auch sei, du hast die Art erkannt und ich freue mich über eine neue Art in meinem Garten.

    Liebe Grüße
    PeterP

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 84 Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!