Was vom Wegesrand

  • Moin 19.05. 2020


    Vom Wegesrand, bekannt und unbekannt,

    das als Überschrift geschrieben stand,

    ergänzt noch durch ‚Allerhand‘.


    Wegwächter

    Wegwarte. Nicht die blau blühende Pflanze der Weg- und Straßenränder, gemeint ist was am Weganfang quer auf demselben lag, wie ein Wärter / Wächter.

    Am Wegesrand Hermann eine regungslose Blindschleiche fand.

    Ihr Auge schaut den Wandrer prüfend an,

    willst du den Wegbeginn passieren Grüner Mann?

    Der verhält seinen sowieso langsamen Schritt,

    denkt, so fotogen wie die da liegt, das Foto nimmste mit.

    Als vorüber der Shooting sich ihr Schlangenkörper wand,

    durchs Wegesseitengrün sie des Pirschers Blicken entschwand.


    Hauptteil des Tagesberichts

    Infiziert! der Hermann. Zum Glück nicht vom Coronar – Virus, sondern vom Forumvirus!

    Wieso? Nun, bislang beschäftigte ich mich, wenns um Tierlein ging, mit der Vogelwelt, seit einem Jahrzehnt auch mit den Schmetterlingen. Seit einem Vierteljahr entdecke ich in Forumsbeiträgen Fotos von anderen Tierlein u.a. Käfer. Das steckte an. Allerdings harmloser als Coronar. Aber bei der gestrigen Pirsch wurden auch andere mit Flügeln beachtet

    Einer(e)(Bild) fiel mir durch bislang nie gesehene fast akrobatische Flugbewegungen auf. Kescher, gekriegt. Mhm. Deltaflügel, durchsichtige Teile der Flügel: Belegfoto und überlegt, welcher Flugzeugtyp ebenfalls mit Deltaflügeln konstruiert wurde. Die Concorde war eines davon, nur kam die mit einer Spannweite von 18 mm nicht aus.


    Vorher galt es noch Alte Bekannte zu begrüßen. Den Kleinen Feuerfalter, in meinen Schmetterlingsanfangsjahren das Fotomotiv. Ihn sah ich in den vergangenen zwei Jahren überhaupt nicht mehr. Auch heute sichtete ich nur einen einzelnen. Der jedoch verhielt sich wie bekannt: sehr reviertreu.

    und die Gelbwürfeligen Dickkopffalter, mehrfach anwesend. Sonne bevorzugen sie, linkes Foto; anders sieht er aus, wenn's schattig ist.


    Auf Suchflug

    Das Terrain stellte ich noch nicht vor: Waldgebiet unweit von Münster, Davert bezeichnet. Standort Anfang eines breiten Waldweges der zeitweise besonnt ist.

    Dort fällt mir ein verhalten fliegendes Insekt auf. Schmetterling? die Frage. Durch Erfahrungen gewitzt wird einfach mal gekescht. Dann die Überraschung, als die Fotos genauer angeschaut werden. Falter, nein. Diese spitzen ‚Dornen‘ an den Beinen! Das scheint nicht, das ist ein Räuber. Allerdings einer von der kleineren Sorte: nachgemessene Länge ohne die 'Fühler' 17 mm.

    Jetzt ein Sprung: wieder daheim haftet an der Fensterscheibe ein Winzling, ein Zwerg, 7 mm kurz / lang

    Ich zeige ihn mal (davon ein einigermaßen scharfes Bild zu bekommen …)

    Ob sich der erwischte Räuber solche Kleinlinge schnappt?

    Abschließend zurück zu den Corona Zeiten: Seit Ausbruch der Beschränkungen entbehre ich nachmittags Kaffe und Kuchen. Gestern auf dem Heimweg war
    solches erstmals wieder zu bekommen. Allerdings hatte man seine Personalien anzugeben. Die wurden schriftlich festgehalten.


    Nach dem Forumsvirus wurde sich nicht erkundigt. Abwarten, ob der bei mir bleibt.

    Soviel für heute h.B. (Block)


    Einmal editiert, zuletzt von block (19. Mai 2020 um 18:18)

  • Hallo Waldgeist

    Du hast ja vollkommen recht: da überlegt man ob man Gereimtes bringen soll, dann knobelt man wie reimen - und dann passiert sowas; Namen verwechselt.
    Mir zeigt das: wenigstens einer, der sich den Beitrag genau ansieht - das erfreut mich!

    Danke und Gruß
    Hermann

  • Lieber Hermann,
    wieder viele Beobachtungen. Das fliegende Concorde-Modell ist ein

    Schweber (Ordnung Fliegen [Diptera,] Familie Schweber [Bombylidae]), hat keinen dt. Namen, und der wissenschaftliche lautet Hemipenthes morio.

    Und das hier

    ist eine Köcherfliege (Ordnung Trichoptera)

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    kurz: Dein 'Ärmel' beinhaltet doch reichlichst!
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort! (die Insektennamen werden von mir gespeichert)

    20.05. Gruß Hermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!