Zottiger Bienenkäfer (Trichodes alvearius)

  • Hallo und guten Tag

    Ich tue mich immer sehr schwer in der Unterscheidung von Bienenkäfern. Welche Art habe ich da am Wochenende fotographiert? Welches sind die ultimativen Unterscheidungsmerkmale?

    Ist es nun der Zottige (Trichodes alvearius) oder der Gemeine (Trichodes apiarius)? Ich bin gespannt auf eure Einschätzungen. Vielen herzliche Dank für Rückmeldungen!


    Schöne Grüsse

    Sepp

  • Lieber Sepp,
    das sind zwei verschiedene Exemplare.
    beim Gemeinen Bienenkäfer (Trichodes apiarius) erreicht der Fleck am Ende der Flügeldecken die Spitze - also Spitze dunkel - , beim Zottigen Bienekäfer (Trichodes alvearius) endet der Fleck VOR der Flügeldeckenspitze. Andreas Haselböck hat das auf seiner Homepage schön als Vergleichsansicht dargestellt:
    http://www.naturspaziergang.de/Fotohilfen/Kae…s_Vergleich.jpg

    Hier geht's zur Bestimmungstabelle Trichodes bei coleonet.de:
    http://coleonet.de/coleo/texte/trichodes.htm

    Kein Bestimmungs-Merkmal, aber etwas was mir auffällt und vielleicht doch im Feld geeignet sein könnte und eingezeichnet auf einem eigenen Foto:

    Beim Gemeinen Bienenkäfer (gelb) verlaufen die beiden Flügeldeckenbinden +/- parallel,
    beim Zottigen Bienenkäfer (grün) wirkt die innere Binde eher v-förmig.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine

    Ganz herzlichen Dank für deine Erläuterungen und die Links. Alles klar jetzt, ich habs begriffen.

    das sind zwei verschiedene Exemplare.

    Leider nein...die Perspektive macht es aus. Es ist dasselbe Individuum (siehe auch die Verletzung am linken Flügel). Die Bilder entstanden innerhalb von einer Minute. Hier nochmals an gleicher Stelle mit etwas anderen Aufnahmewinkel:

    Abschliessend, deinen Ausführungen zur Folge, es ist der Zottige Bienenkäfer (Trichodes alvearius).

    Liebe Grüsse
    Sepp

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp Keller (18. Mai 2020 um 13:55)

  • Servus

    ... und damit wieder mal ein deutlicher Hinweis wie schwer bis unmöglich Bestimmungen am Bild sind! (das mir einzugestehen und mich damit abzufinden - mir immer noch schwer fällt ...)

    lG Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!