Im Pietzmoor...

  • Lieber Peter,
    aha, Kreuzotter vor der Häutung (mit stumpfem Auge), interessant.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Das Pietzmoor kenne ich auch. Da war ich vor etwa 20 Jahren mal. Meine Güte, wie die Zeit vergeht. Es hat mir damals dort auch sehr, sehr gut gefallen. Total interessant dort. Für den Rundweg habe ich Stunden gebraucht. Es war schön, wieder einmal ein paar Bilder von dort zu sehen, Herzlichen Dank.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Das lese ich gerne. Da bekomm ich Vorfreude.

    Mein Highlight damals war zum einen die Gerandete Jagdspinne Dolomedes fimbriatus. Um sie filmen zu können, legte ich mich einfach quer auf den Holzsteg und alle mußten dann über mich hinweg steigen. :D Und zum anderen der Jojo-Falter. Den hatte ich so wegen seines Flugbildes genannt. Hoch und runter, hoch und runter. Sein wirklicher Name ist Spiegelfleck-Dickkopffalter Heteropterus morpheus. Den fand ich damals so besonders, weil er auf der Roten Liste stand und nur noch inselartig vorkam.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Dein Nachschlag ist einfach nur toll. Wunderbare Bilder, fantastisch. Herzlichen Dank.

    Einer Kreuzotter bin ich damals nicht begegnet. Wem wunderts, so wie ich damals über die Holzstege getrampelt bin. Aber von dort hast du sie vermutlich auch nicht gesehen.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Gemeinvon dirtrotzdem schön !

    Wichtig ist einfach auch, daß man sich ein Bild von den Habitaten wo sie unterwegs ist machen kann.

    Für die Vorsuche ist das Bild des geigneten Lebensraums sehr wichtig !
    Gilt auch für die Suche von Pflanzen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Das ist wahr, daß man das Auge erst trainieren muß. Nun habe ich bisher noch nie eine Schlange gesucht, dafür ging es mir aber anfangs bei den Insekten so. Während ich munter nicht mehr aus dem knipsen kam, kamen andere Spaziergänger vorbei und staunten nicht schlecht. Sahen sie doch nichts. Da sind mir wirklich schon Fragen gestellt worden wie "Was finden Sie an dem Grashalm so interessantes?" Das beste war damals der Mann. Ich räume ein, daß die Raupe der Weißdorn-Eule Allophyes oxyacanthae auf dem Zweig sehr gut getarnt war. Doch der Mann sah sie einfach nicht. Ich hing mit dem Zeigefinger schon unmittelbar an der Rauoe, doch der Mann sah sie nicht. Erst als ich die Raupe sachte anstupste, worauf sie sich bewegt hat, sah er sie. Er war fasziniert, und beeindruckt davon, daß ich die Raupe sah. So würde mir das vermutlich mit der allerersten Kreuzotter gehen. Zeig sie mir und ich seh sie nicht. Das ist richtig, wenn man einmal weiß, worauf man achten muß, dann findet man die Tiere.

    Das man Schlangen riechen kann, glaube ich dir. Vor vielen Jahren hat mir mal ein Mann erzählt, daß er den Leiter des TerraZoos in Rheinberg am Niederrhein getroffen und sich mit ihm über Schlangen unterhalten hat. Dieser sagte ihm damals, er bräuchte nur durch die Natur zu gehen und er wüßte schon am Geruch, daß eine Keuzotter in der Nähe ist und ein Leiter eines Reptilienzoos wird das schon wissen.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Alles ganz tolle Aufnahmen!
    Mein Vater war auch so ein Schlangenfinder. Vor über 40 Jhren waren wir in Kärnten auf der Suche nach der Sandviper (Vipera ammodytes). Wir stiefelten da durch geröllige Heidelandschaft, er vorneweg (der sonst keine zwei Schritte ohne Auto machte) und rief mich immer: "Sanne, hier liegt wieder eine!" Meistens waren es Kreuzottern, aber Sandvipern haben wir auch gesehen. Ich wollte auch mal eine zuerst finden, ist mir aber nicht gelungen. - Schöne Erinnerungen!

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Eine ungewöhnliche und spannende Dokumentation mit wunderbaren, stimmungsvollen Detailbildern! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Ja, lieber Peter, deine "leise" Art, das Wunderbare auch im Kleinen, scheinbar Unbedeutenden zu entdecken und ästhetisch in Szene zu setzen, spricht mich sehr an.

    Ebenso bin ich natürlich begeistert von deinen sensationellen Fotos und Berichten.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Über die Schlangen in Österreich lief letztes Jahr ein klasse Film im TV

    Ja, wirklich ein klasse Film, habe ich mir eben zu Gemüte geführt. Danke für den Link! :arm:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Die Aufnahmen sind ja der absolute Hammer, Peter. Saustark! Wenn ich mir die Bilder anschaue, habe ich so eine Lust, da sofort hinzufahren. Egal, ob diese Aufnahmen von dort stammen oder nicht. Na ja, dieses Jahr wird das wegen Corona wohl noch nichts. Aber der Wille, nun auch in Deutschland mal eine Schlange vor die Kamera zu bekommen, ist wieder geweckt. Eine Kreuzotter wär dabei das Highlight.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Bedauerlicherweise wie bei vielen anderen Tierarten auch.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • also in die hand nehm ich keine schlange mehr!!! :D
    an mein kindheitserlebnis mit der kreuzotter kann ich mich wohl nur deshalb so gut erinnern, weil sie mich in den finger gebissen hat als ich sie streicheln wollte.
    die hatte sich richtig festgebissen ... als ich vor schreck und schmerz meine hand hochriß, hing sie noch dran.
    mein großer bruder hat da richtig panik bekommen und mich (ohne im besitz eines führerscheins!) nach wolfsburg ins krankenhaus gefahren, wo ich dann vom arzt nochmal mächtig schimpfe bekam weil ich nach dem biss nichtmal meinen ring vom finger genommen hatte, der inzwischen ordentlich angeschwollen war.
    egal .... fakt ist, so ein schlangenbiss tut gemein weh und ich nehme keine mehr in die hand! never ever! :37:
    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!