Präparation III

  • Die Federn dieser Collage wurden von mir zusammengesucht. Der Rupfer hatte sie unsortiert hierhin und dorthin flattern lassen – echtes Suchen war angesagt.

    Fundort: Unterholz in einem kleinen Waldstück in der Münsterländischen Parklandschaft = Wechsel von Feldern, einzeln stehenden Häusern und Waldstücken. (neuerdings mit vielen Windkraftanlagen bestückt)

    Die Collage hat die stattliche Größe von 60 x 44 cm und hing jahrelang bei mir im Flur.

    Das kleine Bild zeigt die Handschwingenfedern 2 u. 3 mit der Besonderheit an den Federvorderkanten, den ‚Zähnchen‘, (Zackenkamm) die den lautlosen Flug einer Schleiereule bewirken.
    Demnach war das Opfer eine Schleiereule. Die Färbung der Federn bestätigt das.

    Wer mag sich diese Eule gegriffen haben? Höchstwahrscheinlich ein Uhu. Beide Eulenarten kamen zum Zeitpunkt des Rupfens in dem Fundbereich vor.

    Zum Schluß noch der vom Sperber erbeutete Kernbeißer

    Liebe Forumer

    der hermann ist manchmal eigensinnig. Sein Alter dürfte dafür der Grund nicht sein.
    Platziert Anrede und Schlußgruß zusammen.
    Ich meine, ihr akzeptiert das - es soll nicht wieder vorkommen, warum auch immer.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hermann Block 14.Mai 2020


    2 Mal editiert, zuletzt von block (18. Mai 2020 um 08:56)

  • Lieber Hermann,
    meine Güte, was muss das für ein Geduldsspiel gewesen sein, nicht nur die Federn einzeln zusammenzusuchen, sondern diese auch noch zur Collage zu sortieren. Solche Collagen haben einen Namen, der ist mir aber gerade entfallen. Jedenfalls habe ich vor dieser mutmaßlich mühsamen Arbeit großen Respekt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Hermann,

    es sei mir gestattet, deine Bestimmung der Eule zu hinterfragen. Eine Eule ist es dank der Zähnchen, die du uns ja sogar in Großaufnahme zeigst, ganz ohne Zweifel. Mir kam aber die Färbung etwas zu dunkel für eine Schleiereule vor. Daher habe ich mal einen Vergleich mit der Waldohreule gestartet und wie mir scheint gab es mindestens noch eine dritte Eulenart an dem Ort, du du die Federn eingesammelt hast. Schau mal, ich finde, die sehen deinem Fund sehr ähnlich:
    http://media.featherbase.info/images/images4/001856_full.jpgDas Bild findet man hier:
    https://www.featherbase.info/de/species/asio/otus dort auf der Seite gibt es auch Federn der Schleiereule.

    Der Kernbeisser ist auch sehr schick. Hab ich bisher nur am Stück gesehen, zum Glück.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Lieber Stefan,

    als erstes: ich bin erfreut über Deine Antwort. Zuerst schien es, würde sich niemand für das spezielle Thema interessieren - dann macht das Beiträge erstellen am Schluß keine Freude mehr.

    Danke!

    Zu der Eulenrupfung: Ich kann die gerupfte Eule nicht sicher bestimmen; Nottaufe nenne ich sowas, wenn ich einen Namen einsetze; ich hätte dort auch ein Fragezeichen einsetzen können. Ich konnte nicht ahnnen, dass Du als vermutlicher Experte Dir das anschauen würdest. Du gibst weitere Nachschlagequellen an. Ehrlich gesagt, ich habe keine Lust mich in die Bestimmung weiter zu vertiefen. Suchen und Kleben reichten mir zeitlich. Auch jetzt sitze ich bereits wieder Stunden am PC; das Produkt ist per 'Absenden' vor 10 Minuten abgegangen.
    Wenn Du Willens und in der Lage bist meine Bestimmung zu verändern, ich würde es begrüßen. Von mir hast Du alle Freiheiten!

    Ebenfalls
    Beste Grüße, Hermann

  • Lieber Hermann,

    ich bin mir sicher, dass ich nicht der Einzige bin, der sich für deine Beiträge interessiert, ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich würde mich als eher schreibfaul betrachten. Immer dann wenn ich fachlich etwas anmerken kann, dann tu ich das auch, ansonsten halte ich häufig meinen Schnabel, weil die Komplimente, die mir auf der Zunge liegen meist schon verteilt wurden. Nicht zuletzt hat ja auch Sabine schon ihre Bewunderung kundgetan. Deine Arbeit ist wirklich gut! und gründlich! Mir persönlich würde es wahrscheinlich keine Ruhe lassen, wenn ich einem solchen Kunstwerk so viel Zeit gewidmet hätte und ihm dann keinen Namen geben könnte, aber so sind die Leute eben unterschiedlich.

    Suchen und Kleben reichten mir zeitlich.

    Und das kann ich auch gut nachvollziehen. Den Bärenanteil der Zeitinvestition hast du selbst geleistet, ich habe nur ein wenig vor mich hin recherchiert. Da ich selbst wie schon erwähnt, die Vögel eher im Ganzen betrachte und nicht als Puzzle, würde ich mich aber nicht als Experte bezeichnen. Den Namen -Waldohreule- halte ich persönlich für gut zutreffend, da mir aber die Kenntnis in Federkunde fehlt, würde ich ohne weitere Zustimmung diesen nicht als sicher ansehen. Es wäre also nicht wahrscheinlich eine Schleiereule, sondern wahrscheinlich eine Waldohreule. So ist meine derzeitige Einschätzung.

    Zum Schluss auch dir nochmal in aller Klarheit ein dickes Dankeschön, nicht nur für die Arbeit daheim, sondern eben auch fürs Zeigen. Ich versuche mich in letzter Zeit ab und zu in der Spurensuche, gerade, wenn man auf der Spur des Uhus ist, findet man allerlei. Du liest hier bestimmt schon heraus, dass ich wie du den Uhu für den Schuldigen halte. Der schnappt sich wirklich allerlei. Mir wurde sogar schon berichtet, dass sich ein Uhu an einem Seeadlerhorst die unbeaufsichtigten Adlerküken geholt hat. Ich persönlich habe schon Bussard-, Bekassinen-, Enten-, Tauben-, Krähen und gerade erst neulich Kiebitzfedern gefunden, die eindeutig der Uhu zurückgelassen hatte.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Du liest hier bestimmt schon heraus, dass ich wie du den Uhu für den Schuldigen halte. Der schnappt sich wirklich allerlei. Mir wurde sogar schon berichtet, dass sich ein Uhu an einem Seeadlerhorst die unbeaufsichtigten Adlerküken geholt hat. Ich persönlich habe schon Bussard-, Bekassinen-, Enten-, Tauben-, Krähen und gerade erst neulich Kiebitzfedern gefunden, die eindeutig der Uhu zurückgelassen hatte.

    Ich fand im Beutedepot des Uhus ,Milane ,Bussarde,Turmfalken,Igel .Kaum Krähen .
    Dem traue ich auch die Plünderung eines Seeadlerhorstes zu.

    @block

    Deine Gefiedercollagen sind Klasse !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!