Ist das eine Schabe? => Schabenlarve

  • Hallo alle zusammen,

    nach mehreren Insektenfunden in unserer kürzlich übernommenen Schrebergartenhütte, bin ich bei der Recherche nach der Art auf dieses Forum gestoßen :)

    Leider scheint es in der Gartenhütte von diesen Insekten zu wimmeln, da unter einigen Möbeln, entlang der Sockelleisten großflächig winzige, jedoch davon viele Kotspuren zu finden sind.

    Lebend habe ich noch kein Tierchen gesichtet, die auf den Fotos zu sehenden Exemplare hingen in einer Spinnenwebe. Die erste Vermutung war dass es sich um Schaben handelt, jedoch sind keine Fühler sichtbar und die Flügen sind sehr klein und bedecken nicht den ganzen Körper. Auch wurden seit Oktober keinerlei Lebensmittel in der Hütte gelagert. Ich bin ratlos worum es hier geht und wäre sehr dankbar wenn jemand diese Art bestimmen könnte :)

    Vielen Dank

  • Hallo Makony,
    Schaben sind hartes Brot. Sehr hartes Brot. Sicher ist das eine Schabe, aber mit zur Art kann ich derzeit nichts sagen. Einige Links kann ich morgen bereitstellen. Bei der Bestimmung ist es meistens überaus hilfreich zu wissen, wo ein Tier gefunden wurde. Siehe auch
    Bestimmungsanfragen Insekten
    Es kommt ja nicht alles überall vor. Ob es schlussendlich bei Schaben weiterhilft, muss offen gelassen werden.
    Du schreibst, dass Fühler fehlen. Die sind schon zu sehen, nur an der "falschen" Stelle. Auf dem esten Bild hufeisenförmig vor den Vorderbeinen. Als ob die Schabe gerade in Häutung befindlich war.
    Bis morgen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Guten Abend

    Auf den Bildern sind keine Schaben, sondern nur die übrig gebliebenen Häute nach deren Häutung zu sehen. Schaben sind ja hemimetabol ("sich nicht komplett umwandwelnd", wie z.B. Heuschrecken) und deren Larven (Nymphen) häuten sich mehrmals bis zum geschlechtsreifen Tier.
    Wie lang waren die Häute denn?

    Liebe Grüsse
    Lukas

    Freundliche Grüsse
    Lukas

    Einmal editiert, zuletzt von l.lischer (14. Mai 2020 um 22:57)

  • Guten Morgen zusammen,

    erst mal Danke für eure Antworten. Ich war heute Früh schon mal in der Hütte um die ausgelegten Klebefallen zu überprüfen. Leider war kein einziges Tierchen darin gefangen. Jedoch sind zahlreiche "Leichen" an den Holzwänden. Diese sehen in Größe und Aufbau alle den Tieren auf den Bildern ähnlich.

    Die Hütte steht übrigens in Ostbayern in einer Schrebergartensiedlung. Rundherum ist viel Natur. Könnte es sein dass sich einige Waldschaben, in der Hoffnung ungestört zu sein, in den Wänden unserer Holzhütte zur Eiablage abgesetzt haben?

    Soweit ich weiß lieben Deutsche Schaben warme, feuchte Räume. Das würde hier nicht zutreffen. Zumal in der Hütte sozusagen nichts, außer einigen Holzmöbeln und Werkzeug vorhanden ist.

    Viele Grüße
    Makony

  • Hallo noch einmal,

    gerade eben habe ich ein vermutlich erwachsenes Exemplar ertappt als es sich auf bei einem Fensterladen gesonnt hat. Das Tier war ziemlich schreckhaft und ist schnell in eine Spalte geflohen. Davor konnte ich jedoch noch ein paar Schnappschüsse machen. Vielleicht kann auf Grund der neuen Fotos jemand die Art genauer bestimmen?

    Es ist 1cm groß. Die zuerst gefundenen Häute sind wohl ca. 5mm groß.

    Leider musste ich die Qualität der Bilder auf Grund der maximalen Dateigröße reduzieren. In der Ursprungsqualität könnte man die Fotos hier sehen:

    Bild1
    Bild2
    Bild3

    Bin um jeden Hinweis dankbar :)

    Viele Grüße
    Makony

  • Hallo Makony,
    das sind immer noch Nymphen, und das ist dann noch viel schwieriger als ohnehin schon.

    Steckbriefe von einigen Schaben-Arten gibt es hier, dort wird auch Bestimmung für Privatleute angeboten:
    https://schaedlingskunde.de/schaedlinge/st…aken-blattodea/

    Zur Echten Waldschabe (Ectobius sylvestris) findet sich auf der Seite die Information, dass diese Art besonders in Waldnähe in Häusern zu finden sein kann, die Echte Waldschabe zählt aber nicht zu den Krankheitsüberträgern. Die Möbelschabe (leider ohne wissenschaftlichen Namen genannt) schon, die wird auf den Seite aber nicht mit einem Artportrait vorgestellt. Edit: Die Möbelschabe heißt auf Deutsch auch Braunbandschabe (Supella longipalpa).
    https://schaedlingskunde.de/schaedlinge/st…ben-bekaempfen/
    Männchen & Weibchen der Echten Waldschabe habe ich Anfangs des Jahres hier im Forum gezeigt:
    Zwei sind genau richtig - reloaded 2019

    Die heimischen Arten der Waldschabe (Gattung Ectobius) werden hier vorgestellt:
    http://www.alt.delattinia.de/AM/Ectobius.htm
    Aber es gibt dort keine Abbildung der Nymphen der Echten Waldschabe.

    Einen Bestimmungsschlüssel von Dr. Udo Sellenschlo gibt es hier:
    http://www.springer.com/cda/content/do…6942-p173902810

    Zur Bedeutung von Schaben als Krankheitsüberträger die Publikation von R. Pospischl (2010):
    https://www.zobodat.at/pdf/DENISIA_0030_0171-0190.pdf

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine,

    vielen Dank für deinen wertvollen Beitrag. Woran erkennst du dass es sich noch um eine Nymphe handelt? Ich finde dass das Tier den von dir Fotografierten echten Waldschaben, genauer gesagt dem Weibchen sehr ähnlich sieht.

    Wohl oder Übel werde ich dennoch einen Fachmann beauftragen müssen um die Sache in den Griff zu bekommen.

  • Hallo Makony,
    hinter dem (dreieckigen) Halsschild (rot) sind zwei Paar wie Stummelflügel (gelb und blau) aussehende Flügel, die wie Stapelbecher übereinander stehen. Habe ich mal in ein eigenes Foto eingezeichnet.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!