Ein paar Orchideen und etwas Eifel Teil 1

  • Kurz vor den Eisheiligen haben wir noch eine Eifeltour gemacht. Einmal durchs Lampertbachtal, ein Trockental in der Dollendorfer Kalkmulde.
    Und einen kleinen Abstecher über die grüne Grenze nach RLP zum Pinnert oberhalb des Kylltales. Der Bericht hat 3 Teile, die ich als Antwort anhänge.

    Start am Wanderparkplatz Lampertbachtal im Talgrund zwischen Ripsdorf und Dollendorf.
    Der Lampertbach führt im unteren Talbereich nur nach starken regenfällen Wasser. Meist ist das Tal trocken. Im oberen Talbereich versickert das Wasser im Kalkgestein.

    Blick vom Parkplatz talabwärts Richtung Ahrtal.

    weiter aufwärts passieren wir eine Wiese mit Stattlichem Knabenkraut (Orchis mascula), Herbstzeitlosen (Colchium autumnale), Schlüsselblumen & Löwenzahn

    im mittleren Talabschnitt

    an den Nordhängen blüht der Bärlauch

    die Vielblütige Weißwurz (Polygonatum multiflorum)

    und immer noch ein paar Exemplare des Buschwindröschens (Anemone nemorosa)

    auf den Wiesen das Gewimperte Kreuzlabkraut (Cruciata laevipes)

    unterhalb der Versickerungstellen ist das Bachbett ohne fließendes Wasser, aber immer noch feucht.

    oberhalb sieht es dann so aus

    wir verlassen das Tal und wandern duchs Reipstal aufwärts

    und weiter geht es in Teil 2....

  • ... weiter mit dem Rückweg über die Höhen.

    Kurz vor der Blüte, das Große Zweiblatt (Listera ovata)

    Schlüsselblumen (Primula verus)

    Löwenzahn mit merkwürdigen Blättern ;)

    und mit Würfel-Dickkopffalter

    Zartschrecke an Storchschnabel

    und jede Menge Stattliches Knabenkraut (leider kein einziges Exemplar des Helmknabenkrautes, das hier sonst zahlreich blühte)

    Blick zum Höneberg, inzwischen hatte die Luftfeuchtigkeit zugenommen, es wurde dunstiger.

    An den Ackerrändern zahlreiche Blüten
    Kornblume (Centaurea cyanus)

    Inkarnatklee (Trifolium incarnatum)

    Boretsch (Borago officinalis)

    Klatschmohn (Papver rhoeas)

    Pyrenäen-Storchschnabel (Geranium pyrenaicum)

    Klee-Gitterspanner

    Pantherspanner

    Scheinbockkäfer

    und hoch in der Luft ein Turmfalke


    von hier geht es weiter mit dem Pinnert oberhalb der Kyll....

  • Im NSG Pinnert wollte ich nach den Ragwurzen sehen...

    leider hat die Trockenheit im April hier für Auslese gesorgt.
    nuir wenige Exemplare der Fliegenragwurz (Ophrys Insectifera)

    und noch weniger Hummelragwurz (Ophrys holoserica) kurz vor der Blüte

    Orchis mascula gtab es in großer Zahl

    Blick von der Höhe auf das Hippelsteinchen

    Ginsterblüte am Pinnert

    und viele Schlüsselblumen

    dazwischen immer wieder Orchis mascula

    am Hippelsteinchen

    das nenne ich mal Löwenzahnwiese

    und zum Abschluß mitten im Rapsfeld eine Insektenfalle des Entomologischen Vereins Krefeld (eine von mehreren im Gebiet des Pinnert)

    und damit sind wir am ende der Tour.

    Viele Grüße

    Dirk

  • leider hat die Trockenheit im April hier für Auslese gesorgt.

    Trotz viel Regen im Winter - der trockene April hat wieder alles versaut .

    Deine Eifeltouren sind Spitze und mit hochwertigen Aufnahmen gespickt .Nicht seltenes wird nicht vergessen und
    es lohnt ein Bild - wie die Borretschblüte zeigt.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Dirk,

    schöne Fotos hast du von deinen Touren aus einer landschaftlich reizvollen Gegend mitgebracht.

    Der Star unter den Blütenpflanzen ist die Fliegenragwurz.
    Dennoch kann ich mich auch über eine Löwenzahn oder Storchschnabelblüte freuen.

    Grüßle Wiltrud


  • und noch weniger Hummelragwurz (Ophrys holoserica) kurz vor der Blüte


    Moin Dirk,

    ich war gestern mal kurz in der Ecke. Von der Hummel habe ich gar nichts gesehen, das wäre aber auch extrem früh. Bisher kam die immer erst ab Anfang Juni. Deine Hummel würde ich auch für einen Fliegenragwurz halten.

    Ansonsten ist dort mal wieder alles viel zu trocken. Die Fliegenragwurzen sind etwas nachgekommen, aber so wenig O. mascula habe ich dort noch nie gesehen. Inzwischen sind die auch alle vertrocknet. Die Mückenhändelwurz müsste auch bald kommen, allerdings haben die letzten Nachtfröste da viel Schaden angerichtet. Und O. militaris ist tatsächlich noch nicht so weit, das sonst stattliche Exemplar am Schützengraben ist noch ganz winzig, genau wie die Brandknabenkräuter oberhalb Alendorfs. Und der Kalksumpf sieht auch nicht gut aus ...

    Mal schauen, was die nächsten Wochen bringen.

    Beste Grüße

    Markus

    In girum imus nocte et consumimur igni

  • Lieber Dirk,
    das nenne ich mal wieder eine herrliche Wanderung in einem wunderbaren Gebiet, wie schön, wenn man derartige Kleinode in erreichbarer Nähe hat. Du hast eine schöne, vielfältige Auswahl an traumhaften Orchideen gefunden, und die Landschaftsaufnahmen sind prima und eindrucksvoll. Mir gefällt das Foto mit dem schiefen Stein besonders gut.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!