Zwei schöne Blattkäfer

  • Servus, Daniel,
    zwei sehr schöne Fotos sind das. Der Ameisen-Sackkäfer (Clytra laeviuscula) ist genau genommen der Vierpunkt-Ameisenblattkäfer (Clytra quadripunctata) mit vier statt zwei Flecken auf den Flügeldecken.
    http://www.insektenbox.de/kaefer/vieame.htm
    Mit dem roten Blattkäfer hast du meiner Meinung nach etwas Besseres = Selteneres als den Pappelblattkäfer (Chrysomela populi) gefunden. Der Pappelblattkäfer hat am Ende der Flügeldecken einen schwarzen Fleck, der sich über beide Flügeldecken erstreckt. Das fehlt hier.
    Artportrait Pappelblattkäfer:
    http://www.insektenbox.de/kaefer/pappbl.htm

    Ich würde eher an Chrysomela saliceti denken, kenne die Art aber nicht aus eigener Anschauung. Zum Bestimmungsschlüssel der Gattung Chrysomela geht es hier lang:
    http://coleonet.de/coleo/texte/chrysomela.htm

    Was meinen unsere Käferexperten ( @Klaas Reißmann , @KathrinJ )?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Erst einmal danke Sabine.

    Beim Ameisensackkäfer befinden sich ebenfalls vier Punkte, oder zwei Punkte und eine Binde auf den Flügeldecken, vor allem sind die hinteren Punkte grösser und er trägt helle Haupthaare. Ausserdem können die Binden/Flecken stark variieren oder ganz fehlen. Es fehlt auch der runzelige Rand am etwas schmaleren Schild, darum tippe ich auf den Ameisensackkäfer: https://www.kerbtier.de/cgi-bin/deFSea…m=Chrysomelidae

    Beim Pappelblattkäfer sind die erwähnten Punkte vorhanden, ich füge ein zweites Foto bei, auf dem das zu erkennen ist. Das Foto stammt vom gleichen Ort am selben Tag, nur ein paar Stunden später.

    Auch stimmt das Habitat und sogar die Wirtspflanze genau überein, hier bin ich mir also sicher mit dem Pappelblattkäfer.

    Beste Grüsse

    Daniel

  • Hallo Daniel,
    tut mir leid, dass ich mit dem Ameisen-Sackkäfer daneben gelegen habe. Ich hätte dir die Anfrage bei Kerbtier auch ohne Screenshot geglaubt, zumal man Anfragen dort auch angucken kann.
    Was Chrysomela populi angeht: die beiden sind unterschiedliche Exemplare. Und der zweite mit dem sichtbaren schwarzen Punkt am Ende der Flügeldecken scheint auch auf Zitterpappel zu sitzen. Da wäre ich schon gespannt, was Klaas dazu sagt, WENN er etwas dazu sagt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine

    Unterschiedliche Exemplare ja, aber sie befanden sich allesamt, etwa ein Dutzend, auf zwei beeinanderstehenden, jungen Zitterpappeln. Ich habe sie dort auch immer wieder angetroffen, wenn ich den Ort aufgesucht habe. Beim ersten Exemplar kannst Du die dunklen Flecken/Punkte lediglich nicht einsehen, da die hinteren Enden der Flügeldecken nicht dem Fotografen zugewandt sind. Aber sie sind garantiert auch dort vorhanden.

    Hier noch ein weiteres Foto der munteren Kolonie, wo gleich ein paar Exemplare drauf zu sehen sind:


    Die Fotos wurden bereits mehrfach von mir veröffentlicht und keiner der Wildbiologen oder anderen Leser hat meine Bestimmung bisher angezweifelt. Wenn ich jeweils unsicher bin bei einer Bestimmung erwähne ich das, damit nicht der Eindruck entsteht, ich würde mich mit Halbwissen brüsten. Bei Unsicherheiten wende ich mich an erfahrene Entomologen, die mir jeweils aushelfen. Abgesehen davon ist für mich die Angelegenheit erledigt.

    Beste Grüsse

    Daniel

  • Wie geschrieben, Daniel,
    es tut mir leid, war mein Fehler.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!