• Hallo, Forumsmitmacher

    Sonnenschein. Mit dem Rennrad raus, dorthin wo der Mai am 'Grünsten' ist. U.a. lud eine Bank zum Naturgenießen ein.
    1. Erlebnis: Von der stattlichen Eiche über mir ließen sich unterschiedlich aussehende Räupchen herab, auch auf mich; ein ausgiebige Meisenmahlzeit wäre möglich, aber die halten sich lieber in der Stadt auf.
    2. Froschkonzert im wahrsten Sinne des Wortes
    3. Sehr zahlreich die Libellen (von der Größe der Plattbauchlibellen) die über dem Weiher oder dessen Uferbereich umhersausen, schwirren u.a. Der schon mal anwesende Baumfalke, der Libellenschnapper (wenns gelingt auch eine Schwalbe) ließ sich (noch?) nicht blicken.
    4. Überwältigung eines Räupchens durch Ameisen.

    Kleinigkeiten, ja, auch die zählen bei Naturbeobachtungen. Es kann nicht immer der Seeadler sein, der zählt. Es sei denn, man ist nur auf Superlativen aus. Ich vergleiche gern mit dem Fußball: Die Bundesliga ist allgemein bekannt. Aber gespielt wird auch in anderen Klassen, bis hin zur Kreisklasse. Auch die Kreisklassenspieler sind mit Herz bei der Sache, haben Freude am Spiel, auch wenn kaum Zuschauer anwesend sind.
    Vergleiche fallen mir in Bezug auf's Forum ein: nicht alle Forumer können 'Bundesligisten' sein, zu der Kreisklässlern zähle ich mich.

    Klein. Ca. 8 mm kurz, tarngefäbt zudem, war der Miniflatterling, der mir gestern durch seinen Positionswechsel auffiel, und das in meinem Garten.
    An dieser Stelle erwähne ich das Fotografieren: ohne Kühlschrank ect. ein einigermaßen akzeptables Bild hinzubekommen ... Alles perfekt hinzubekommen gelingt nicht allen Leuten.

    Ebenfalls im Garten - Hausbereich, jedoch im vorvorigen Jahr ein anderer Kleiner. Während der obige Kleinste erstmals von mir beachtet wurde, war der folgende Kleine Stammgast.
    Ungewöhnlich sind zwei auf einem Foto. Zufall und deswegen von mir gezeigt. Soche kleinen Sachen können auch Freude machen.

    Eine Steigerung denkbar? Kann ich anbieten. Übrigens auch eine einmalige Beobachtung.


    Erleichtert die Artbestimmung. Ich für meinen Teil kämpfe bei den 'kleinen Weißen' um die richtige Artbestimmung. Ansonsten heißt es mit Fragezeichen zu leben.
    Experten wissen die Namen. Gut so!

    Ein weiteres 'Bonbon', gesichtet bei der Tour gestern: Vor mir auf dem Pfad bewegt sich etwas. Wie immer wird angehalten und genauer hingeschaut: Kampfgetümmel! Lokalität ein kleines Grasbüschel. Dadurch ist die ganze Sache unübersichtlich.
    Kämpfende: Ameisen (Rote Waldameisen) und eine kleine (relativ) Raupe. Die Raupe windet sich in allen erdenklichen Weisen; die Ameisen positionieren sich stes neu, immer ran an die erstrebte Beute. Eine, am Hinterteil der Raupe, schien sich unerbittlich festgebissen zu haben.
    Anhaltend schaute ich zu. Sieger waren nicht auszumachen, Wenig daneben schleppten einzelne Ameisen ein besiegte kleinere Raupe sonstwo hin.

    ................................ ............................

    David gegen Goliath - Klein gegen Groß
    In diese Falle war die Ameise David wohl chancenlos.

    Erstellt von h.B. (Block) 10.05.2020

  • Lieber Hermann,
    deine Stammgäste sind Kleine Zwerspanner (Idaea seriata), die vorzugsweise in und um Häuser herum leben. In der freien Natur sind sie selten anzutreffen, weswegen sie nach der Roten Liste für Schleswig-Holstein als selten bewertet wurden, obwohl sie tatsächlich in Siedlungen sehr häufig sind.
    Der Winzling mit 8 mm ist ein Vertreter der Echten Motten (Tineidae):
    entweder die Korkmotte - Nemapogon cloacella
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Nemapogon_Cloacella
    oder die Kornmotte - Nemapogon granella
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Nemapogon_Granella

    die nach Foto nicht immer zu unterscheiden sind.

    Und Goliath hört auf den Namen Gelbe Tigermotte Spilarctia lutea.

    Die Gemeinsachaftsleistungen der Ameisen sind immer wieder ein schönes Beobachtungsschauspiel. Ich finde es faszinierend, wie sie viel größere Beute überwinden können.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    spontan und kurz: Mir ist bekannt, dass Forumbeiträge für Dich Pflichtlektüre sind. Umso mehr freue ich mich über nicht nur Abhaken. Auch, weil ich mir bei der Erstellung des / der Beiträge Gedanken und Arbeit gemacht habe. Sicher, nicht alle gelingen gleich gut - zudem, mit einigen exellenten Bild-Beiträgen werden die Forumer verwöhnt -, doch etwas Anerkennung ist Balsam für jede Seele. Ich bedanke mich!
    So nebenbei die Namen eingebracht. Machst Du das so aus dem Ärmel? Der 8 mm Winzling war mir neu.
    Das allerneueste: Die ersten Holunderblütendolden zeigen sich; das Jahr geht im Sauseschritt weiter.

    Liebe,liebe Grüße H.

    Einmal editiert, zuletzt von block (11. Mai 2020 um 19:37)

  • Lieber Hermann,
    vieles fällt aus dem Ärmel, manches wird zur Absicherung der nicht jederzeit treffsicheren eigenen Erinnerung nachgeschaut.
    Tatsächlich schon Hollerblüten? Ich weiß nicht, ob ich den Sauseschritt gerade als Fluch oder Segen wahrnehmen soll. Die Tage sind nicht mehr lang genug für all das, was (im ja auch noch vorhandenen Privatleben) erledigt werden muss.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!