Welcher Vogel? => Klappergrasmücke (Sylvia curruca)

  • Liebe Naturfreunde,
    gestern machte ein Vogel auf sich aufmerksam mit einem Gesang, der mir so noch nie aufgefallen ist. Beschreiben kann ich den Gesang nicht, aber vielleicht würde ich ihn wiedererkennen. Größe des Vogels geschätzt kleiner als ein Sperling. Hat trotz des schlechten Fotos jemand eine Idee? Ich müsste das ganze Vogelbuch durchblättern....

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreunde,
    nachdem Sigurd mir eine vermeintliche Mönchsgrasmücke zur Klappergrasmücke korrigiert hat und die Merkmale dafür genannt hat, könnte dies hier auch eine Klappergrasmücke sein?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine,

    ich hab das Gefühl, ich hab diesen Vogel noch nie gesehen.... Auch im Buch hab ich nix ähnliches gefunden...

    Wo genau hast den denn gefunden? Vielleicht kann Sigurd mal auf ornitho.de schauen, ob es da einen Durchzügler gab...

    LG Silke

  • Liebe Naturfreunde,
    nachdem Sigurd mir eine vermeintliche Mönchsgrasmücke zur Klappergrasmücke korrigiert hat und die Merkmale dafür genannt hat, könnte dies hier auch eine Klappergrasmücke sein?

    Wenn die Farben so stimmen, nein.

    Der ist unten am Bauch in Richtung Schwanz eher orange... Und Grasmücken haben immer einen farblich abgesetzten Ring ums Auge...

    LG Silke

  • Hallihallo,

    also ich sehe hier durchaus eine Klappergrasmücke. Das Licht ist natürlich sehr ungünstig, so daß die Farben generell etwas anders erscheinen. Man sieht aber sogar die dunkle Alula (Daumenfittich; die kleinen Federn am Flügelrand) mit dem weißen Rand, wie sie Klappergrasmücken typischerweise zeigen.

    Alles Liebe, Kathrin

  • Liebe Silke und Kathrin,
    @Seide den Vogel habe ich sozusagen echt vor der Haustür in der Siedlung in Norderstedt aufgenommen; im Schutz der Hecke vom Nachbarn gegenüber habe ich mich angeschlichen und dann abgedrückt. Der Vogel ist fast sofort losgeflogen. Dankeschön, dass du sogar im Buch nachgeschaut hast.
    @KathrinJ: vielen Dank für das Merkmal mit der weißgerandeten Feder, der helle Streifen ist mir auch aufgefallen. Kathrin, du hast hat ja große Erfahrung mit Vögeln, ich denke, du hast das mit dem Merkmal abgesichert.
    Ich habe noch ein Flugfoto, auf dem die Schwanzfedern von unten orangelich wirken, aber das kann auch eine farbliche Täuschung durch das Gegenlicht sein.
    Herzlichen Dank euch beiden!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    Du kannst es ja auch noch am Gesang prüfen, wenn Du ihn wiedererkennst. Wenn Dir da noch was komisch vorkommt, kannst Du ja nochmal schreiben und wir warten auf weitere Meinungen :) .

    Alles Liebe, Kathrin

  • Liebe Kathrin,
    leider erkenne ich den Gesang nicht wieder, und nur mal kurz gehört, scheint mir das auch echt schwierig. Dann ändere ich mal auf "Restunsicherheit".

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Fragestellerin (Kathrin?)

    Wenn es dann eine Klappergrasmücke ist, nach der gefragt wird: Am einfachsten ist die mittels ihrer Stimme bestimmbar. Sie zu sichten ist schwieriger, die Dorngrasmücke z.B. zeigt sich auf Gebüsch und kann vom Aussehen bestimmt werden. Bei der Klappergrasmücke "klappert" die Stimme; kein Klappern wie auf einen Topfdeckel, ein melodisches. Dadurch ist sie unverwechselbar. Wer sie einmal bewußt hörte, erkennt sie immer wieder.
    Ich wohne in Westfalen. Hier ist sie vielerorts vernehmbar, zur Gesangszeit unermüdlich. Auch in meinem Wildgarten, dieser ist Teil eines weiträumigen (Ansichtssache) parkähnlichen Komplexes. Bewußt gesichtet habe sie nur einmal, und zwar nicht hier, sondern bei einer ornithologischen Exkursion. (Ich zähle seit Jahrzehnten zu den verkappten Ornis.)
    Soweit mein Dazutun. Gruß h.B. (Block)

    Ich habe meine Antwort erneut aufgerufen: Das Vögelchen auf dem Foto 'sitzt' auf einem Zweiglein. Ich erwähnte deren heimliche Lebensweise. Von daher zweifle ich 'Klappergrasmücke' an.
    Des weiteren: gerade bei diesen fast gleich aussehenden Vogelarten ist die Bestimmung sehr schwierig und nach diesem Foto zumindest riskannt. Ich würde das Vögelchen bei unbestimmbar einordnen.

    2 Mal editiert, zuletzt von block (10. Mai 2020 um 20:26)

  • Hallo,

    ich bin nach wie vor von der Klappergrasmücke überzeugt, da noch kein anderer Vogel ins Spiel gebracht wurde, der besser passen würde. Eine Dorngrasmücke ist es mMn sicher nicht (auch wenn sie da so schön Dorngrasmücken-typisch ansitzt), da diese helle Beine hätte und man die braunen Ränder der Schwingen und Flügeldecken erkennen müßte (meiner Meinung nach). So ist es eine auf Flügel und Rücken ein- bzw. gleichfarbige Grasmücke, was nicht mehr viel Spielraum läßt.

    Alles Liebe, Kathrin

  • Liebe Sabine,
    mir geht es wie Kathrin: auch für mich eine klare Klappergrasmücke.
    - die Färbung des Gefieders
    - die dunklen Beine
    Und das der Vogel auch mal kurz etwas höher ansitzt hab ich bei mir direkt am Nachbarbaum auch schon
    beobachtet.
    Das Sonnenlicht verfälscht allerdings auch viele Farben.

    Zu meinen Erfahrungen: ich hab vor ein paar Tagen 5 (!) verschieden gefärbte Pieper angefragt: alles Wiesenpieper!
    Gestern einen bräunlichen Fitis!!!
    Also, man lernt nie aus.

    Da aber zur Zeit sehr viele unübliche Sichtungen hier im Norden stattfinden, gestern zum Beispiel bei Schleswig
    ein Mongolenregenpfeifer !, kann natürlich auch mal etwas Besonderes dabei sein.


    Aber wie fragt man am Besten: wenn nicht Klappergrasmücke, was sonst? Und da wüsste ich keine Alternative.


    Liebe Grüße

    Sigurd

  • Liebe Sigurd, ich behaupte Nichts, auch nicht, dass ich alles weiß.
    Eines ist mir sicher bekannt, das mit der Stimme, und zwar zu 100 %

    Aussehen: Ich nutze das Handbuch der Vogelbestimmung von Mark Beaman / Steve Madge / England / 1998 / 870 Seiten
    Darin sieht die Klappergrasmücke anders aus als auf dem Foto. Die entsprechende Seite füge ich einfach so bei.
    Noch: von mir aus kann das Vögelchen eingeordnet werden wo auch immer.
    Bei meinen Fotos von über 500 Schmetterlingsarten habe ich einen eigenen Ordner eingerichtet, betitelt 'Name unbekannt'.
    Wichtiger als alles andere ist mir, dass ich Sigurd und andere nicht verprelle.
    Darum: in aller Forumsfreundschaft
    Liebe Grüße Hermann Block

    edit am 11.05.2020 um 14:14 Uhr:
    Buchscan aus Urheberrechtsgründen entfernt. Sabine Flechtmann

  • Lieber Hermann,
    du kannst mich mit einem objektiven Beitrag überhaupt nicht verprellen.
    Ausserdem darf in diesem schönen Forum ohnehin jeder seinen Standpunkt vertreten. :)

    Was ich meinte stelle ich mal kurz dar. Ich hatte am 22.4. vor der Haustür diese KGM aufgenommen.
    Bei Sonnenlicht. Das erste Foto ist ohne Bearbeitung: die erdbraune Farbe fehlt! Mit Bearbeitung: Licht weg= Farbe da!

    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Liebe Sigurd, da ist doch noch eine Antwort fällig:
    1. Liebe xy das ist im Forum so Usus; ansonsten tue ich mich dieser Anredeform bei Unbekannten schwer (das bist Du für mich, und das wird auch wohl so bleiben)
    2. Du bist nicht die / der erste Forumer, der mich ins Staunen bringt: morgens um acht bereits am PC! Andere Menschen liegen dann noch in den Federn. (ich war heute um 6 auf)
    3. Dir ist ein wunderhübsches Foto gelungen; Beweis, dass Du mir in der Fotografiererei um Längen voraus bist. Einholen werde ich dich nie. (ohne das einschränkende Wort "vermutlich")
    4. Du ordnest das Vögelchen als KGM ein. Du kannst damit richtig liegen. Ich würde mich an hand nur dieser Draufsicht mit einer Bestimmung schwer tun. Vermutlich stimmt Deine Bestimmung. Meine Hilfsargumentation:
    das Datum. Am 22.04. entstand die Aufnahme. Für's Forum schrieb ich einen Beitrag, darin erwähnte ich die KGM, dass ich meine erste für dieses Jahr am 25.04. hörte. Sie war also zurück.
    5. Ich wiederhole mich mit meiner Aussage: Die KGM Stimme ist sehr wohlklingend, unverwechselbar, nicht zu überhören und nicht zu vergessen. Wenn wir jetzt noch die Stimme des "Namensuchenden" Vögelchens hätten, den Auslöser dieses Hin und Her ... Ist nicht.
    6. Schlußgruß. Liebe Grüße, ebenfalls Usus
    Hier schreibe ich gerne 'Liebe', das ist ehrlich so gemeint.
    Hermann Block
    11.05.

  • Liebe Kathrin, lieber Sigurd und Hermann,
    erstens danke ich euch für alle Bemühungen, diesen leider unglaublich schlecht fotografierten Vogel zu benennen. Die verschiedenen Argumente kommen am ehesten bei der Klappergrasmücke an, aber den Gesang konnte ich halt nicht wiedererkennen. Und damit bleibt es bei der Restunsicherheit (für mich jedenfalls).

    nicht zu überhören und nicht zu vergessen.

    Auch wenn ich musikalisch bin und Instrumente spiele, bei Vogelstimmen tue ich mich sehr schwer.

    Lieber Hermann,
    @block
    du hast es gut mit mir gemeint und eine Seite aus deinem Vogelbuch zur Verfügung gestellt. Dafür danke ich dir. Leider verstößt das Zeigen einer Buchseite gegen das Urheberrecht, so dass ich das Bild der Seite entfernen musste. Ich bitte dich dafür um Verständnis.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • 14.5.2020
    Sigurd,
    beim Blick auf meine Bücher entdeckte ich heute das Buch 'Vogelbestimmung für Fortgeschrittene' kosmos. 'Unsere' Klappergrasmücke ist darin auch zu finden. Hallo!
    Bilder aus dem Buch darf ich hier nicht bringen. Auszüge des Textes sinngemäß wiederzugeben wird jedoch wohl erlaubt sein. Zitate markieren? Ist doch keine Doktorarbeit.
    Zum Vögelchen: einfarbig graubraune Oberseite und fehlendes Rostrot auf den Flügeln. Kopf grau, Zügel und Ohrdeckel oft dunkler, ohne deutlichen Augenring.
    Aufgrund ihrer reizvollen kontrastreichen Färbung gehört sie zu den schönsten und anmutigsten Grasmücken unserer Region.
    Es folgt die Beschreibung des Gesanges.
    Auch hier wieder: Mich erstaunt erneut, wie intensiv sich Mitmenschen mit Vögeln (und nicht nur das /die) beschäftigen und Wissen speichern.

    Gruß Hermann (wäre nett, wenn Du deine Anonymität ein wenig lüften würdest; von mir kannst Du dies oder das meinen zwei letzten Beiträgen für's Forum entnehmen)

  • Guten Abend, Hermann,
    @block

    wäre nett, wenn Du deine Anonymität ein wenig lüften würdest;

    auch wenn du selbst deine Anonymität freiwillig aufgegeben hast, möchte ich doch deutlich klarstellen, dass hier jeder selbst entscheidet, ob er einen sog. anonymen Nicknamen, einen echten oder erfundenen Vornamen oder wie wenige mit vollem bürgerlichen Namen unterwegs sind. Es gibt viele und auch viele gute Gründe, im Internet anonym bleiben zu wollen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!