Rotbrauner Käfer - Was ist das für ein Käfer? => Rotköpfiger Feuerkäfer (Pyrochroa serraticornis)

  • Hallo zusammen,
    beim gestrigen Abendspaziergang habe ich viele Käfer und Raupen gesehen. Beigefügter Käfer ist mir im Münsterland am Rand eines bewirtschafteten Feldes aufgefallen. Er sonnte sich in der Sonne und hat sich nett präsentiert. Geschätzt war er 1,5 - 2 cm lang. Auffällig die schönen Fühler.
    Danke für eure Tipps.
    Jörg

  • Lieber Jörg,

    genau nach diesem Käfer hatte ich vor kurzem Sabine gefragt. Meins war ein Scharlachroter Feuerkäfer, vermutlich so wie deiner ein Männchen.

    Oje, gerade bekomme ich Zweifel, ob meiner auch einen roten Kopf hatte. Ich schau noch mal nach.

    PS: Alles zurück! Meiner hatte einen schwarzen Kopf. Dein Exemplar muss also etwas anderes sein.

    Zum Vergleich hier mein Feuerkäfer.


    Dennoch finde ich die beiden recht ähnlich. Nun bin ich mächtig gespannt, um was es sich bei deinem Exemplar handelt.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Jörg,

    gerade habe ich gefunden, dass es auch den Rotköpfigen Feuerkäfer gibt. Ob das wohl der ist?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Rosemarie,
    bin einfach begeistert wie vielseitig und toll die Insekten sind.
    Habe bei Wiki deinen Beitrag bestätigt bekommen. Glaube demnach auch, dass es ein rotköpfiger Feuerkäfer ist.
    Es steht dort, es gibt 140 Arten, davon nur 8 in Europa.
    Toll, dann haben wir beide zusammen schon 25% ausgemacht.
    Mal sehen, ob es noch in den nächsten Tagen eine Bestätigung hier gibt.
    Grüße Jörg

  • Lieber Jörg,

    ja genau, über die Infos aus dem Wiki-Text habe ich auch besonders gestaunt. :)

    Vielleicht fügen unsere Spezialisten ja noch die weiteren sechs europäischen Feuerkäfer dazu?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Ganz in der Nähe war ein zweiter Käfer, bei meiner laienhaften Suche hat er sich aber nicht als Feuerkäfer herausgestellt.
    Könnte auch eine Wanze sein? Hat auf jeden Fall ein Muster, wie eine afrikanische Maske oder Kriegsbemalung.
    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,
    bitte immer nur ein Tier in einer Bestimmungsanfrage. Der Rotköpfige Feuerkäfer Pyrochroa serraticornis ist richtig.
    http://www.insektenbox.de/kaefer/rotfeu.htm
    Vermutlich ist es neu für dich: Adjektive, die zum deutschen Namen gehören, werden groß geschrieben. So kann man dann auch einen kleinen Großen Kohlweißling vom großen Kleinen Kohlweißling unterscheiden :D .
    Sei so gut und ergänze den wissenschaftlichen Namen im Betreff. Danke.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Jörg,

    dein rot-schwarzes Insekt im letzten Bild ist auf jeden Fall eine Wanze. Stelle am besten eine neue Anfrage "Welche Wanze ist das?".

    Liebe Grüße
    PeterP

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

  • Hallo Rosmarie und Jörg,

    Vielleicht fügen unsere Spezialisten ja noch die weiteren sechs europäischen Feuerkäfer dazu?

    Ich bin zwar kein Spezialist, weil ich noch keinen dieser Käfer je gesehen habe, aber ich habe mal bei kerbtier geschaut, wo die Spezialisten sitzen. Von den 8 europäischen Arten gibt es nur drei in D. Dann sucht mal schön! :D

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!