UV-Filter als Objektivschutz ?

  • Ich habe da mal eine Frage an die fotografierende Truppe. Wer von Euch benutzt ein UV-Filter, Skylight-Filter, oder Neutral-Filter zum Schutz der Frontlinse und was sind Eure Erfahrungen damit, bzw. wer ist der Überzeugung, daß so ein Filter schädlich für die Abbildungsleistung des Objektivs ist. Oder anders herum, wer ist der Meinung, daß so ein Filter die Bildqualität steigert und wenn, welcher Filter ?

    mir sind nur Verlaufs-und Polfilter zur Steigerung der Bildqualität bekannt. UV-Filter habe ich eine größere Menge im Schrank. Aber diese kommen nie an meine Kamera. Zum Schutz habe ich einen Deckel und die Gegenlichtblende. :alright:

    Gruß Martin, der das niemandem vorschreibt, es auch so zu machen.

  • Hallo Waldgeist,

    wie ich schon schrieb, bringt der UV-uns Skyligthfilter gar nichts für die Bildqualität. Diese sinnfreie Diskussion wird in den Foren schon ewig geführt. Wenn die UV-Filter nicht ganz sauber sind, nehmen sie sogar Licht weg. Als Schutz hat mit bis jetzt immer der Objektivdeckel und die Gegenlichtblende geholfen. Mit einer Systemkamera fotografiere ich seit 1972 als mir die erste SLR-Kamera, eine EXA 500, kaufte. Wer also die UV-Filter braucht, soll sie sich ruhig kaufen wegen der besseren "Nachtruhe" :thumbup:

    Gruß Martin, für den es wichtigere Themen gibt.
    P.S. Filter habe ich einige, setze sie aber kaum ein.

  • Hallo Waldgeist,

    es ist gut, dass bei dir die Erkenntnis reift und was deine Anschaffung betrifft, kann ich dir nicht zu stimmen, weil man sich auch weiter entwickelt. Ich dachte im vorigen Jahr noch genau so und in diesem Jahr ist alles wieder anders. Manchmal kommt es auf den richtigen Anstoß an.

    Gruß Martin, der den Schritt bis jetzt nicht bereut.

  • ... Du meinst Deine Nikon P900 ?

    nein, ich meine die Lumix G 81 mit dem Objektiv Tamron 14-150 mm/3,5-5,8 (also die Systemkamera).

    erklärt der Martin

  • UV- oder Skylightfilter vor dem Objektiv als Schutz kann man machen, wenn es ein Filter guter Qualität ist. Für das Bild bringt der Filter nichts, weil auf den Kamerasensoren ebenfalls UV- und Infrarotsperrfilter sitzen.
    Ich persönlich nutze im Normalfall keine Filter, die zusätzliche Glasfläche brint zusätzlichen Reinigungsaufwand :30:

    Martin die EXA 500 war auch meine erste SLR mit Zeiss Jena T 2,8/50 und Jena S 4/135.

    Viele Grüße

    Dirk

  • @Dirk_GL

    . :D


    P.S.
    Meine erste SLR war eine EXA IA. Davor hatte ich schon eine Pouva Start Rollfilmkamera. Da war ich 7 Jahre alt... :)

    ich war mit 12 Jahren in Besitz der Pouva Start.

    Gruß Martin

  • Nunja liebe Freunde, alles kann man eben nicht haben. Dafür ist die quälende Frage wegen UV-Filter oder nicht kein Thema. :99:

    du sagst es ! :alright::thumbup:

    findet der Martin

  • Ich hab keins. Aber bei Leica gibt´s sogar ein 1 : 0,95

    Da haben die tatsächlich noch ein Lichtstärkeres rausgebracht, aber eben auch nur für spiegellose Kameras.
    Aber wenn ich so überlege, ich hätte doch noch eins in 1:0,95 passend für eine alte Canon 7.

    Zur Eingangsfrage: In staubiger Umgebung kann ein UV-Filter, der zunächst nur UV-Strahlen abblocken soll, doch ganz nützlich sein.

  • Da haben die tatsächlich noch ein Lichtstärkeres rausgebracht, aber eben auch nur für spiegellose Kameras.Aber wenn ich so überlege, ich hätte doch noch eins in 1:0,95 passend für eine alte Canon 7.

    Zur Eingangsfrage: In staubiger Umgebung kann ein UV-Filter, der zunächst nur UV-Strahlen abblocken soll, doch ganz nützlich sein.

    zum Glück hat meine G 81 den Staub-und Spritzwasserschutz zusätzlich "eingebaut", wie auch die Fuji S 1.

    Gruß Martin

  • Du meinst die Bereitschaftstasche aus braunem Leder ?

    nein, das ist der Gehäuseschutz eingebaut. Sie sind also auch ohne Tasche geschützt und nicht staub-uns wasserdicht. Das sind zweierlei Dinge.

    Gruß Martin, der keine Ledertaschen besitzt.

  • Ja, wenn es wasserdicht sein soll, brauchst du ein Unterwassergehäuse.
    Ich weiß zwar jetzt nicht wie dein eingebauter Staubschutz aussieht. Ich habe halt die passenden Deckel für die Objektive und das Gehäuse.

  • Ja, wenn es wasserdicht sein soll, brauchst du ein Unterwassergehäuse.
    Ich weiß zwar jetzt nicht wie dein eingebauter Staubschutz aussieht. Ich habe halt die passenden Deckel für die Objektive und das Gehäuse.

    den Staub-und Spritzwasserschutz sieht man von außen nicht. Aber in der Beschreibung der Kamera ist er aufgeführt. Das sollte genügen. Es gibt auch abgedichtete Kameras, wie die Olympus E 3/5, die kannst du mit unter die Dusche nehmen.

    Gruß Martin, der solche teuren Kameras nicht braucht.

  • Richtig. Dabei handelt es sich in der Regel um Dichtungsringe zwischen den Bauteilen, wie Batteriefach, Body, Objektiv.
    Es gibt aber auch noch extra Schutz-Cover, um vor Dreck und Stößen zu schützen, wie z. B hier und hier ... ;)

    das ist mir bekannt und für mich nicht so interessant, da ich die Kamera auch entsprechend behandele(also keine Bäder oder "Ballspiele" mit der Kamera) :D;(

    Gruß Martin, der kein Frontberichterstatter ist.

  • ...da ich die Kamera auch entsprechend behandele(also keine Bäder oder "Ballspiele" mit der Kamera) :D;(

    Guter Freund,
    diese Dichtelemente, von denen du da sprichst sind aber weniger dazu gedacht, um die Kamera unter die Dusche oder gar in die Badewanne zu nehmen, sondern um das Innere vor dem Beschlagen durch Temperaturwechsel und damit gegen Korrosion usw. zu schützen. Wäre ja auch etwas schlecht, wenn nach dem Wechsel vom Kalte ins Warme gleich alle optischen Flächen beschlagen und die Kamera dann nur noch Nebelbilder macht.
    Aber nun gut, wenn man nun doch mal gerne planschen geht und dabei fotografieren möchte, gibt es ja noch diese preiswerten HD-Action-Cams. Ist zwar nun nicht unbedingt das Hochwertigste, Bilder machen sie auch, dafür sind nicht gleich mehrere hundert Euro in den Wind geschossen, falls die Dichtung dann mal doch nicht ganz dicht sein sollte und man dadurch ein kleines Miniaquarium hat. :57:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!