Vollfrühlingskünder des Luftraums

  • Liebe Forums-Frühlingsgenießer, natürlich auch die Damen

    "Wenn das Getreide die Ähren zeigt sind der Vorfrühling und die schönste Zeit des Jahres vorbei", so mein Vater - vor langer Zeit.
    Vollfrühling in der Pflanzenwelt: wenn die Roßkastanien erblüht sind.
    Aus der Welt der Vögel: Gestern, 04. Mai, sah ich Vollfrühlingskünder im Luftraum über mir kurven. Dabei Mauersegler, für mich die ersten in diesem Jahr.
    In den Vorjahren konnte man fast den Kalender nach deren Rückankunft ausrichten. Am 01. Mai waren deren ersten schrillen Schreie hören; gehört von mir wurde in diesem Jahr noch keiner.

    Im Stempelbild und auf der Marke die Bezeichnung des Mauerseglers in flämisch und französisch
    unter Ornithologen Apus apus



    "Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer" - Vollfrühlingskünder ist sie sehr wohl, auch wenn der bange Blick sucht: wieviel kehren in diesem Jahr zurück?
    Ja, das waren noch Zeiten, als etliche Paare Jahr für Jahr ihre Nestbaukünste und das Familienleben meinen Schulkindern unter dem Dachvorsprung der Schule vorführten.
    Eigentlich hatte ich, wie in den Vorjahren, Rauchschwalben als erste der beiden Schwalbenarten als Rückkehrer erwartet. Nein, dem Flugbild nach waren es eindeutig Mehlschwalben.
    Marken- wie auch Stempelbildschöpfer aus Andorra unterschlugen das Detail Nest nicht.

    Bleibt noch der Pirol - wo bleibt der denn?
    In dem mir bekannten Pirolrevier hörte ich ihn noch nicht. Läßt er mich und uns tatsächlich bis Pfingsten warten, seinem auch-Namen Pfingstvogel rechnung tragend (wegen seiner Rückkehrzeit so benannt)

    Naturbeobachtungen: Ihn hören? Unverkennbar seine auffallend melodische Stimme. Wer ihn am Nest zuschaute / zuhörte kennt auch weitere Stimmäußerungen. Und, er /sie sollte Zecken mit einkalkulieren.
    Das aus eigener Erfahrung. Man verweilt ja einige Zeit an einer Stelle, die kleinen Krabbler warten auf dich. Dafür kann man dem pirolerischen Familienleben zusehen, das hoch
    oben in einem Baumwipfel vonstatten geht; auch ein über den Nestrand lugender Jungpirol ist schon mal zu erspähen.

    Das auf Briefmarken, Kalenderblättern und in diversen Büchern gern abgebildete Altvogelmännchen in seinem aufälligen gelben Federkleid frei in voller Pracht zu sichten, oder gar ein Foto zu erreichen -
    Für mich sind Sehen und Hören keine Seltenheit (gewußt wo anzutreffen), aber um einen Pirol in vollster Pracht zu erwischen, dafür musste ich nach Polen fahren, in das Naturschutzgebiet in dem
    sich um Wisente bemüht wird.
    Noch zu dem gezeigten Briefausschnitt: Unwahrscheinlich ist es, vier Männchen in der Natur gleichzeitig zu sichten. Zwei ja, wenn es um's Revier geht. Jedoch nie so auf dem Präsentierteller.
    Der Schöpfer des Briefstückes verfolgte andere Ziele. U.a. erstrebte er die Abstempelung der Marken am ersten Tag ihrer Ausgabe, und zwar mit dem eigens dafür gefertigten und verwendeten
    Ersttagsstempel. Auf der Briefmarke aus Luxembourg steh 'LORIOT' geschrieben, das d'Europe-Stück des französischen Vogelnamens ließ man weg; in luxembourg
    wird überwiegend französisch gesprochen, darum der Name in dieser Sprache. Die Ornithologen schreiben Oriolus oriolus.

    Bleibt noch zu schreiben: Schluß für heute - und es grüßt h.B. (05.05.2020)

    4 Mal editiert, zuletzt von block (5. Mai 2020 um 14:12)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!