Was blüht denn da?

  • Hallo, liebe Naturfreunde,

    Tipps für die Lösung gäbe es gar viele, aber da für manche von euch die Lösung vielleicht supereinfach ist, gebe ich erst mal keinen.

    Liebe Grüße
    PeterP

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

  • Lieber Peter,

    ist das eine einheimische Pflanze? Mir kommt die ziemlich spanisch vor... :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Peter,

    gehört diese Blüte zu einer oft scharfen essbaren Pflanze ?

    Grüßle Wiltrud

    Liebe Wiltrud,

    du hast sicherlich einen Gemüsegarten? Könnte gut sein, dass du das Rätsel gelöst hast (wir warten aber noch ein bisschen).


    Lieber Peter,

    ist das eine einheimische Pflanze? Mir kommt die ziemlich spanisch vor... :D

    Liebe Rosmarie,

    das Bild ist aus meinem (manchmal etwas unordentlichen) Garten. Ich weiß jetzt nicht, ob du nur eine Redensart verwendest, oder ob du auf die Herkunft abzielst, falls letzteres, so liegst du um 45 Grad daneben.

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

  • Hallo Peter!

    Ich glaube, bevor ich das jetzt lösen kann,
    rett ich lieber die unordentlichen (Gemüse)-Gärten,
    denn die werden immer weniger! :D

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Lieber Burkhard, liebe Wiltrud, lieber Peter und alle,

    nach Burkhards Wortspiel (was vielleicht ja keines war), und Wiltruds Richtungsvorgabe "scharf" tippe ich mal auf Rettich. ? :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Rätselfreunde,

    eigentlich habe ich dies schon gestern geschrieben, aber versehentlich nicht abgesendet:

    Das Finale ist eröffnet, es dürfen weitere Namen genannt werden. Rettich ist es nicht, obwohl die Blüten eine gewisse Ähnlichkeit haben, wenn ich mir das im Web ansehe.

    Liebe Grüße
    PeterP

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

  • ich war beim Acker-Rettich (Raphanus raphanistrum) gelandet.
    Nun muss ich wohl weitersuchen.

    Hallo Burkhard ,

    Bei der Ähnlichkeit bist du aber nah dran.Selbst hab ich diese Blüte in der Natur noch nicht gesehen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Dann bin ich jetzt beim Radieschen.

    Welches auch ein Rettich ist, dh. zur Gattung Raphanus gehört.

    Sollte, und bis jetzt gehe ich davon aus, Peters Rätsel in diese Richtung gehen, also das Gesuchte ein Vertreter dieser Gattung ist, so gibt es viele weiterere Züchtungen aus den jeweiligen Ursprungsarten.

    Viele Grüße
    Burkhard

    Einmal editiert, zuletzt von burki (7. Mai 2020 um 21:13)

  • Liebe Rätsler/innen,

    noch mal ein paar Hinweise kurz vor der Auflösung: Im sonnigsten meiner 3 kleinen Gemüse/Kräuterbeete säe ich nach den Zuckererbsen Pflanzen, deren Blätter zunächst vorzugsweise als Salat genutzt werden. Im Verlauf der Saison kommen dann oft nur noch einzelne (sehr aromatische) Blätter roh auf den Abendbrottisch. Zum Herbst und Winter schläft das ein (vor allem wegen der frühen Dunkelheit) und im Frühjahr nach einem milden Winter kommen die noch vorhandenen Pflanzen zur Blüte, Höhe bis etwa 80 cm. Wir finden den Blütenflor recht apart und lassen manchmal einige Pflanzen stehen, solange sie nicht für Wichtigeres Platz machen müssen.

    Liebe Grüße
    PeterP

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

  • Moin zusammen,
    boa, gerade habe ich bei BlumeninSchwaben nachgeguckt, was in der Nähe von Rettich steht und auch E. s. gefunden. Schönes Rätsel.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo zusammen,

    die Katze ist aus dem Sack. Lukas gebührt mit E. s. die Krone. Auf deutsch sagen wir Rucola dazu, den kennt als eher neumodischen Salat inzwischen wohl jeder. E. s. steht für Eruca sativa, manche sagen genauer (?) auch Eruca vesicaria ssp. sativa.

    Liebe Grüße und lasst es euch bei Gelegenheit schmecken
    PeterP

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

  • Lieber Peter,

    mit Gartenpflanzen kenne ich mich leider noch weniger aus als mit Wildpflanzen. Aber dein Rätsel fand ich äußerst spannend und lehrreich dazu!

    Eigenen Rucola zu essen, muss ein Genuss sein. Kaufen mag ich den nicht, weil er im konventionellem Anbau extrem viel Nitrat enthält und schon in einer reichlichen Portion nicht mehr gesund sein soll...

    Lieber Lukas,

    herzlichen Glückwunsch! Wie immer hast du sofort geschaltet! :18:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!