• Hallo Käferfreunde im Natur-Forum - und die, die es werden wollen

    Im gestrigen Forumsbeitrag stellte ich den Pinselkäfer mittels mehrerer Bilder vor. Heute sind es um die zehn Käfer. Welche? seht selber. Ein Unterschied zu gestern: Auf die Namen der Käfer wird möglichst verzichtet.
    Wenn der Betrachter den Namen kennt, darf er sich auf die Schulter klopfen (oder auch nicht) und anmerken "Als wenn ich das nicht wüßte". Auf jeden Fall weiß er dann mehr als ich.
    Fakt ist, das dieser Forumsbeitrag keine Bestimmungsanfrage sein soll.

    Für den der bestimmen will könnte ein leeres Kästchen hier Platzhalter des Namens sein.
    Bei meinem PC-Programm wüßte ich das einzufügen. Ist nicht.

    Beim rechten Bild rätsel ich was Sache ist: Auf dem Rücken des Käfers tummeln sich kleinere Lebewesen (auf einem weiteren Bild sind es an die zehn);
    vor dem Käfer ist eine Vertiefung mit was drin im Untergrund zu sehen ...

    Das ein noch größeres Rätsel: Ich störte ihn bei seiner Hundekotmahlzeit (?) Und er stürmte davon. Ich schimpfen, fluchen, ein verzweifeltes Gesicht machen oder laut rufen "Verharre doch einen Moment!"
    Nutzte alles nichts - Folge: Namensfindungsschwierigkeiten, fast was für die Abteilung Rätsel.

    Endlich eine langfühlerische 'Schönheit' aus dem Kreis der Käfer.

    Bei Bestimmungsanfragen ist der Fundort anzugeben. Als ich die Käfer fotografierte, dachte nicht mal im Traum daran jemals eine Bestimmungsanfrage zu stellen (allenfalls bei den Schmetterlingen).
    Folglich merkte ich mir nicht wo ich die Käfer entdeckte. Bei dem linken auf der Spitze der Brennesselpflanze verharrenden erinnere ich mich jedoch sehr genau an den Fundplatz.
    rechts der: ei,ei, da war doch was...? Marienkäfer aus Amerika eingeschleppt, größer als die hiesigen Marienkäfer; diese verdrängend ?? Da wäre ich echt neugierig.

    Bei diesen ist hermann total unterbelichtet.

    Überleitung zu Bildern mit Käfern beim Kopulieren, und dazu gehören bekanntlich immer zwei.

    Jeder für sich eine Schönheit,
    hier Schönheit hoch ².
    Wenn man dann zusätzlich die ideale Fotoausrüstung zur Verfügung hätte -
    alles kann man nicht haben.

    Beitrag erstellt am 04.05.2020 von h.B. (Block),
    der sich jetzt mit einem Gruß an die Leser zurücklehnt,
    und auf Maiwetter samt Schmetterlingen lauert.

  • vielen Dank für die schöne Käfersammlung.

    Gruß Martin, der Käferlaie

  • Hallo, Hermann!
    Du bist meiner Meinung nach angekommen!
    mag deine Sachen, ohne große Namenswissenschaften!
    lg ma.

  • Moin zusammen, find ich auch gut, dann kann ich mal ein bisschen Namen geben üben. Ich probiers mal und Klaas oder die anderen dürfen dann mal drüber schauen:
    1. Leptura quadrifasciata
    2. Necrophorus vespilloides
    3. Oiceoptoma thoracica
    4. Agapanthia villosoviridescens
    5. Stictoleptura rubra
    6. Xylodrepa quadrimaculata
    7. Acilius sulcatus
    8. Serica brunnea
    9. Chrysomela polita
    10. Cicindela campestris

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Ein wiederum feiner und interessanter Beitrag ist das geworden!

    Beim rechten Bild rätsel ich was Sache ist: Auf dem Rücken des Käfers tummeln sich kleinere Lebewesen (auf einem weiteren Bild sind es an die zehn)

    Bei den kleinen Lebewesen handelt es sich um Milben, die mit dem Totengräber eine kostenlose Mitfahrgelegenheit gefunden haben, um an ihre begehrte Nahrung zu kommen.

    Auf der Seite http://www.natur-in-nrw.de fand ich dazu folgende Aussage, die ich hier gern zitieren möchte:
    "Oft findet man an Totengräbern kleine Milben. Diese leben in Symbiose mit den Totengräbern. Die Milben werden vom Käfer zu Aas gebracht. Dort verlassen die Milben ihr "Lufttaxi" und fressen bereits am Kadaver abgelegte Fliegeneier. Auf diese Weise verhindern sie eine für den Totengräber unerwünschte Ausbeutung der Nahrungsquelle."


    Viele Grüße
    Norbert

  • Ja, das nenne ich Forum: einer ergänzt mit seinem Wissen den anderen; man kann und muss nicht alles selber wissen.

    Norbert heißt der nobi, der mir den Wissenslückenfüller und Grüße zukommen läßt. Prima, herzlichen Dank!

    Deine Auskunft mit den Milben - Fliegeneiern, untermauert ein drittes Foto aus der Reihe, das ich weggelassen hatte (auch wegen der wenig berauschenden Qualität)
    Ich füge es bei - zu sehen eine große Fliege, was macht die da? Das Loch vor den beiden ist auf dem obigen Foto zu erkennen.
    auch meinerseits Viele Grüße hermann h.B. (Block)


    Noch zu Stefan
    Auch Dir ein Hallo - und Gruß zurück

    Das scheint keine schlechte Idee von mir gewesen zu sein, einfach die Forumsmitglieder mit Fachwissen animiert zu haben. Wie ersichtlich bei Dir gegeben. Ein wenig neugierig wäre ich schon: Wieso?
    Die Antwort muss ich nicht unbedingt haben, aber ...
    Noch etwas Begründung warum diesen Weg wählte. a ersparte ich mir Nachschlagebemühungen ( zudem gehört mein Kosmos Insektenführer in die 'Tonne', so miserabel ist er in meinen Augen)
    b Ich werde 'Draußen' immer wieder gefragt. "Wie heißt der?" Beantworte ich die Frage, erlischt in den allermeisten Fällen das Interesse - total. Sowas wurmt mich. Den Namen zu hören, vielleicht sogar behalten, das kann doch nicht alles sein. Etwas mehr Wissensdurst wünschte ich schon.
    Du liefertes Namenwissen, das ich natürlich archiviere; Norbert lieferte auch. Da hat sich meine Arbeit mehr als gelohnt.
    Meinen Dank!
    Hermann

  • Das ist ganz wunderbar ergänzt, lieber Hermann!
    Wir sind doch jetzt beim "Du", wie es unter Gleichgesinnten in einem Forum üblich ist?

    Das mit den Milben hatte ich schon vor einiger Zeit recherchiert, als ich zwei Pilzkäfer vorstellte, daher war meine Antwort naheliegend.
    Auf den Bildern 2 + 3 in diesem Beitrag hatte ich bereits ein sogenanntes Milbentaxi gezeigt.

    Ich bin auf weitere Beiträge von Dir gespannt!
    Aber setz' Dich bitte nicht unter Druck. Keiner ist verpflichtet, hier regelmäßig zu liefern.
    Auch ich lese i.d.R. nur mit, kommentiere gelegentlich Beiträge, wenn ich wirklich etwas dazu zu sagen habe und eröffne neue Themen nur, wenn ich glaube, dass es nicht nur mich, sondern auch andere interessiert. Hauptsächlich bin ich als "Pilzler" im Nachbarforum namens "Pilzforum.eu" unterwegs.

    Viele Grüße
    Norbert

  • Lieber Hermann,
    das ist ja eine tolle Käferparade. Ganz besonders gut gefällt mir das Foto vom Aaskäfer

    den Stefan als Xylodrepa quadrimaculata Vierpunktiger Aaskäfer bestimmt hat. Mit wissenschaftlichem Namen heißt der aktuell Dendroxena quadrimaculata.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Vierpunktiger_Aask%C3%A4fer


    @nobi : bitte auch mit Quellenangabe nicht wörtlich zitieren.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!