Krainer Tollkraut (Scopolia carniolica)

  • #Neu4me

    Gestern in einem Hochmoor auf knapp 1000 m Seehöhe. Ich war das erste Mal dort.... aber da muss ich öfter hin heuer... da gibt es ganze Wiesen mit Orchideen laut Beschreibung und ich hoffe auf ein paar spannende Vogelarten.... Vogelmässig war gestern nix besonderes (ausser einer rufenden Zwergdommel).

    Aber wir haben das Krainer Trollkraut entdeckt... kommt in Süd-Ost-Europa vor, auch in Berglagen. In DE dürfte es das anscheinend nicht geben lt. Wikip.

    Ich habs mal für Euch fotografiert.... im ersten Moment dachte ich ja an Tollkirsche...

    LG Silke

  • wie kommst du auf "Tollkirsche" trotz der "tollen" Bilder? Ich kann keine Ähnlichkeit feststellen.

    Gruß Martin

  • im ersten Moment dachte ich ja an Tollkirsche...

    Liebe Silke,

    von dieser Pflanze habe ich bis heute nichts gewußt.

    Und auf den ersten Blick mußte ich auch an Tollkirsche denken.

    Ich erlaube mir zum Vergleich das Foto der Tollkirsche anzuhängen.


    Grüßle Wiltrud

  • Danke Euch!

    Wiltruds Foto zeigt schön die Ähnlichkeit zwischen den beiden Pflanzen.... bis gestern wusste ich ja nicht mal, dass es dieses Tollkraut überhaupt gibt...

    LG Silke

  • Liebe Silke,
    auch ich sehe eine gewisse Ähnlichkeit der Blüten. Eine interessante Giftpflanze mit schönen, aussagekräftigen Fotos hast hier präsentiert. Wieder etwas gelernt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Mensch Silke ,

    Das Tollkraut wäre mir fast entgangen .Ich wußte von dessen Existenz auch nichts.
    Also auch neu für mich !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Naturfreunde,
    hier die Verbreitungskarte für Deutschland
    http://www.floraweb.de/webkarten/karte.html?taxnr=5384
    Die Fundpunkte muss man auf der Karte regelgerecht suchen, links oben steht auch "Karte fraglich".

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Silke,

    mir gefallen deine Bilder wieder besonders gut, z.B. die Nahaufnahmen der Blüten. Und diese Farben! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!