welche Wildpflanze? = Gewöhnlicher Wasserdost (Eupatorium cannabinum)

  • Hallo zusammen,

    im Sauerland (Kreis Olpe) stehen am Wegesrand (lichter Wald), diese Pflanzen. Sie sind bei Schmetterlingen sehr beliebt. Daher zieht die Pflanze nicht nur Falter an, sondern auch mich. :D
    Ich nenne die Pflanze immer Dost, aber ist sie das wirklich? Aufnahmen von den Blättern oder dem Stiel habe ich leider nicht, da immer die Schmetterlinge mein Motiv waren. Sie erreichen Größen von etwa 150 cm.


    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Herzlichen Dank für die Besrtimmung, Wiltrud. Dann ist es tatsächlich Dost, sehr schön.

    Bei dem Namen Wasserdost dachte ich spontan, wächst er nicht an Ufern? Was macht er da im Wald? Aber vermutlich befindet sich an seinem Standort in der Tiefe genügend Wasser, welches ihn versorgt und gedeihen läßt.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Mein Name ist Block, bei Dir steht Natura - wir kennen uns nicht. Auch gut so.
    Deine Fotos sprechen mich an. Grund auch: Ich hab es mit dem Schmetterlingen.
    Landkärtchen und Kaisermantel auf frisch erblühendem Wasserdost:
    erfreut das Auge.
    Nebenbei: bis der Wasserdost in diesem Jahr blüht dauert es noch.
    In meinem Garten gönne ich ihm auch ein Plätzchen (und hoffe auf Falterbesuch, Kaisermantel? nicht vorstellbar.)
    Gruß h.B. (Block)

  • Ich danke euch beiden für die Antwort.

    Im Sauerland blüht der Dost im August. Im Oktober bildet er seine Samen. Da, wo er steht, gibt es einen guten Bestand des Wasserdosts. Da merkt er bestimmt nicht, wenn da plötzlich ein paar Samen fehlen. :D Auf meinem Balkon macht er sich bestimmt auch gut und für ausreichend Wasser sorge ich schon. Mal schauen, was mich dann besuchen kommt.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Das macht aber nur halb so viel Spaß. :D

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!