"Die große Freiheit ist es nicht geworden..."

  • So sieht das Ziegengelände von der anderen Seite - und von weit weg- aus.
    Schon ein bisschen desillusionierend, dass so schöne Vögel in so einem Chaos nisten - aber Hauptsache Steilkante.


    Rechts neben dem Mast bei dem oberen Leitungsdraht denke ich, kann man in der Steilkante Löcher erkennen. Da steht auch der Baum mit den hängenden Ästen. Aber das müsste ich doch noch versuchen aus der Nähe zu sehen. Erstaunlich, dass sich die Bienenfresser an den Ziegen nicht stören.
    Ganz links oben in der Ecke ist ein Stück Zaun - da saß ich.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

    Einmal editiert, zuletzt von Kasimir (12. Mai 2020 um 00:47)

  • Hallo Susanne ,

    Diesen Beitrag ,hätte ich fast übersehen !

    Gratulation zu diesen wunderschönen Bildern vom Bienenfresser ! Dein Querfeldein - Einsatz hat sich gelohnt.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ja, Sigurd und Werner,
    unwegsam hat mich noch nie abgehalten :D - aber seit es einmal nicht so gut ausging, passe ich besser auf.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Und pass auf auf ebenen Wegen - es passiert dann wenn du keine Gefahr witterst

    Werner, das klingt, als sprächest du aus Erfahrung?!

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Werner, das klingt, als sprächest du aus Erfahrung?!

    Ja, aus schmerzlicher Erfahrung !
    Ebener Schotterweg ,umhergeschaut ,mit linkem Stiefel auf größeren Stein getreten ,umgekickt ,ausgerutscht und mit Wucht auf die rechte Schulter gefallen.
    Die Schmerzen sind nach 3 Wochen immer noch da.

    Also aufpassen -immer wenn man nicht damit rechnet ,passierts.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Aua! Dafür gebe ich dir jetzt kein Like, nicht dass du denkst, das freut mich. Gute Besserung! (Schulter hindert einen ja wenigstens nicht am Laufen) :32:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Lieber Werner,

    dass du jetzt immer noch Schmerzen in deiner Schulter hast erschreckt mich sehr!
    Andererseits kenne ich nur Schulterprobleme, über die die Betreffenden lange geklagt haben. Die Schulter scheint in Bezug auf Schmerzen besonders langatmig und ausdauernd zu sein...
    Achje! Ich wünsche dir weiter gute Besserung - vor allem, dass du jetzt endlich die Fortschritte machst, auf die du die ganze Zeit schon wartest. :alright:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie ,

    Ich danke Dir herzlich für deine guten Wünsche . Ja die Schulter braucht ihre Zeit ,es wird schon besser aber nur ganz ganz langsam.

    Und was machen deine Augen ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    wenigstens wird sie langsam besser. Es kann zwar nie schnell genug gehen... Aber auch mit "langsam besser" kommt man seinem Ziel näher. Daumendrück!

    Bei meiner Brille scheint das Leseteil zu tief zu sitzen. Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. Bringe ich sie zum Optiker und kriege ich neue Gläser, bin ich wieder (wegen Corona) wochenlang ohne Brille.
    Ich habe vor, jetzt erst mal zu einem Billig-Optiker in Landau zu gehen, mir dort eine neue Brille machen zu lassen und dann erst die andere zu reklamieren...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Bei meiner Brille scheint das Leseteil zu tief zu sitzen. Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. Bringe ich sie zum Optiker und kriege ich neue Gläser, bin ich wieder (wegen Corona) wochenlang ohne Brille.

    Ich würde die gleich reklamieren ,aber bis die neuen Gläser da sind ,sie weitertragen.
    Die Anfertigung der neuen Gläser kann ohne die Brille laufen .Das Einsetzen ins Gestell geht schnell.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ich würde die gleich reklamieren ,aber bis die neuen Gläser da sind ,sie weitertragen.Die Anfertigung der neuen Gläser kann ohne die Brille laufen .Das Einsetzen ins Gestell geht schnell.

    Genau das wollte ich auch grad schreiben, hatte ich nämlich auch schon mal...

    LG Silke

  • Lieber Werner,

    du hast Recht. So mache ich es. Dieser Optiker (immer noch der nächste hier) schleift die Gläser zwar nicht selbst ein. Aber ich kann ja darauf bestehen, dass er meine Brille erst nimmt, wenn die neu bestellten Gläser dort sind, wo sie dann eingeschliffen werden.

    Danke! Und auch dir, liebe Silke, danke!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Seit gestern sind wir in "Phase 1" der Corona-Erleichterungen. Viele Geschäfte haben geöffnet, Kneipen dürfen mit Abstand auf der Terrasse Gäste bewirten, es dürfen sich bis zu 10 Leute treffen - aber für mich hat sich nicht geändert. :cry: Die Sprachschule hat nach wie vor zu, obwohl wir maximal 6 Schüler pro Klasse haben und die Spaziergangszeiten sind auch noch die gleichen. <X Der Frühling ist vorbei, jetzt ist es schlagartig heiß geworden.
    Ich habe heute meine Zeiten überzogen - und das ganze ohne schlechtes Gewissen. Leute habe ich erst wieder in der Stadt getroffen und dann so getan, als ginge ich Einkaufen.
    Der langen Rede kurzer Sinn: er war warm genug für ein paar Schmetterlinge:

    der hübsche Pyronia bathseba, von unten

    Melanargia ines, von oben - der ist von unten auch schön und leichter zu unterscheiden, aber er wollte sich noch wärmen

    Colias croceus ist euch sicher bekannt

    Weiterhin habe ich eine Streifenwanze beim Saugen beobachtet. Ich dachte Graphosoma italicum, aber jetzt kommt sie mir so hell vor - vielleicht doch semipunctatum? Aus diesem Blickwinkel nicht zu entscheiden. Alles Quatsch! Natürlich Graphosoma semipunctatum, lineatum hätte die Streifen ja bis zum Kopf

    Ausserdem ist mir eine Pflanze aufgefallen - Acanthus molli - irritierender Weise auf Deutsch Wahrer Bärenklau

    Und das Highlight kommt aus der Ornithologie, ein Steinkauz - Athene noctua.

    Auf einem Ziegeldach wäre er dekorativer

    und Schluß

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

    Einmal editiert, zuletzt von Kasimir (19. Mai 2020 um 15:33)

  • Ausserdem ist mir eine Pflanze aufgefallen - Acanthus molli - irritierender Weise auf Deutsch Wahrer Bärenklau

    Wirklich seltsam ,der deutsche Name !

    Die hab ich mal in Griechenland gesehen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Susanne,
    der Steinkauz ist ein grandioser Anblick, und du hast ihn wunderbar aufgenommen. Welch eine Freude!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • ...das erste Mal seit über 30 Jahren kann ich meinen Urlaub nicht in ES verbringen.

    Lieber Sepp, das würde ich nicht so schwarz sehen - das Jahr ist ja noch nicht rum. Wo fähst du denn immer hin?

    Liebe Sabine, ja der Steinkauz freut mich auch. Was mir aufgefallen ist, dass er auch hinten Augen - beziehungsweise "Augenbrauen" hat. Da er ja sowieso seinen Kopf in alle Richtungen drehen kann, ist man als Objekt der Begierde eh nicht sicher, aber auch da wo er gerade nicht hinschaut, sieht es so aus, weil er dieses Muster auf dem Hinterkopf hat. Schon raffiniert eingerichtet.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Liebe Susanne,

    deine Ausbeute lässt beim Betrachten aber vergessen, mit was für belastenden Einschränkungen du zu kämpfen hast!
    Und nun ist bei euch das Frühjahr auch schon vorbei und die Hitze hat eingesetzt! Achje! Aber dir wird diese Hitze weniger ausmachen, sonst lebtest du vermutlich schon längst nicht mehr in Spanien...

    Dein Steinkauz macht mir eine Riesenfreude. Ich finde Eulen insgesamt und diese kleinen im Besonderen einfach köstlich! Dein Exemplar ist wohl ein Männchen? Ich meine, weil es technisch so interessiert ist? :D

    Danke, dass du uns auf das gesichtähnliche Muster auf dem Hinterkopf aufmerksam gemacht hast. Als Jäger dürfte der Kauz davon keinen Vorteil haben, aber vielleicht als Jagdobjekt?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!