Welche Raupe ist das? => Großen Frostspanners (Erannis defoliaria)

  • Hallo zusammen,

    habe heute, am 1.Mai eine Raupe eine "kleine Raupe Nimmersatt" in meinem Garten entdeckt. Nach ein paar Stunden war ein großes Stück vom Blatt verzehrt. Bild 5 zeigt, was da so passiert.
    Die Raupe war ausgestreckt ca 2cm lang und im Garten einer Reihenhaussiedlung mitten in der Stadt Münster.
    Wahrscheinlich eine Allerweltsraupe. Habe sie aber nirendwo finden können.
    Danke für eure Bestimmungshilfen
    Jörg



  • Das ist die Raupe des Großen Frostspanners Erannis defoliaria.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Ja und nein. Die Raupen sehen genauso unterschiedlich aus wie die männlichen Falter. Einige Falter sehen langweilig aus, andere sind dagegen total schön. Genau deshalb ist er mein Lieblingsfalter. Die Weibchen sind dagegen wiirklich nicht so schick wie die Raupen.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • mein Lieblingsfalter

    Bleiben die Falter denn in der räumlichen Nähe der Raupe? Wie lange brauchen Sie um sich zu entwickeln? Und habe ich vielleicht dann eine Chance sie in meinem Garten zu finden?
    Eine Menge Fragen. Vielleicht kannst du ja auch da noch was zu sagen.
    Danke
    Jörg

  • Hallo Jörg,
    dein Coesfelder 'Nachbar' entdeckt rein zufällig deine Frage.
    Sabine II hat dir sachkompetent geantwortet. Dem habe ich nichts hinzuzufügen.
    Nur Persönliches, ich war ja auch mal Anfänger: Meinen ersten Großen Frostspanner entdeckte ich an bei einem Gang in die Innenstadt an einer Schaufensterscheibe. Woher sollte ich wissen,
    dass es ein Großer Frostspanner ist, mir war nur der Kleine Frostspanner bekannt.
    Sehr flott wurde der Heimweg angegangen und das Kästchen eines Kartenspiels eingesteckt, zurück, der Falter saß noch an gleicher Stelle. Den Rest kannst du dir denken.
    Deine Frage nach der Entwicklungszeit: Vor Herbstbeginn habe noch nie einen Großen Frostspanner gesehen.
    Sabine II schreibt dir, das die Falter sehr variabel aussehen. Das ist nur zu bestätigen.
    Ein Foto von einem ziemlich bunten füge ich bei.
    Gruß h.B. (Block)

  • Hallo Jörg,

    die Weibchen sind flugunfähig. Sie findet man daher dort, wo sich die Raupe zuvor verpuppt hat. Sie schlüpfen, suchen sich einen Baum und krabbeln an ihm herauf. Locken dann durch Sexualduftstoffe die Männchen an und legen auf diesem Baum, auf dem sie sich befinden, ihre Eier ab. Die Raupen fressen vorzugsweise von diesem Baum, seilen sich aber auch mal ab und lassen sich vom Wind auf eine andere Futterpflanze wehen, sprich auf einen benachbarten Baum.

    Wenn du in deinem Garten einen Baum hast, kann es durchaus passieren, daß du sie irgendwann dort findest. Bei ihrer Futterpflanze (Laubbäume) sind sie nicht wählerisch.

    Die Raupen schlüpfen im April und verpuppen sich einige Wochen später in der Erde. September/Oktober des gleichen Jahres schlüpfen die Falter.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!