Insekt/Biene/Wespe im Weißdorn? Was ist das wohl? => Tanzfliege Empis cf. tesselata (Empididae)

  • Hallo zusammen,
    noch eine Bestimmungsfrage zu meinem Ausflug in die Weidelandschaft/Auengebiet in Westbevern-Vadrup Münsterland vom Samstag.
    In einer m.E. Weißdornblüte habe ich beigefügtes Insekt gesehen.
    Aufgrund verhältnismäßig langen Beine habe ich keine Bestimmung über irgendwelche Apps vornehmen können.
    Geschätzte länge des Körpers ca 1cm.
    Ansonsten waren überwiegend Bienen im Dornenstrauch am Werk. Besonders Sandbienen sind in der Beschilderung zu Hause. Ich konnte aber leider keine ausmachen.
    Was ist das wohl für ein Insekt?

    Danke Jörg

  • Hall Jörg,
    mit kurzen Antennen ist es eine Fliege. Mehr Ahnung habe ich leider nicht.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Hallo Jörg,
    bei Fliegen wird eine Bestimmung nur im Ausnahmefall gelingen, schon die Einsortierung in die zahlreichen Familien sind schwierig - kein Wunder: Es gibt weltweit über 220.000 Arten von Fliegen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Guten Abend

    Mit dem langen Rüssel ist das eine Vertreterin der Tanzfliegen (Empididae). Da gehts für eine Bestimmung am ehesten auf insektenfotos.de oder diptera.info weiter. Eine potenzielle Kanditatin ist die häufige Gewürfelte Tanzfliege (Empis tessellata). Das ist aber rein hypothetisch und keine Bestimmung.


    Gruss
    Lukas

    Freundliche Grüsse
    Lukas

    2 Mal editiert, zuletzt von l.lischer (28. April 2020 um 20:57)

  • Eine potenzielle Kanditatin ist die häufige Gewürfelte Tanzfliege (Empis tessellata

    Hallo Lukas,
    interessant, was es da alles gibt!
    Habe mir meine Bilder vom Wochenende mal angeschaut und festgestellt, dass ich dort mindestens 3-4 verschiedene Fliegen in einem Strauch gesehen habe. Spannend.
    Danke dir
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!