Fasan im Straßenverkehr

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,
    möchte euch einfach eine kleine Beobachtung in einer kleinen Bilderserie präsentieren.
    Gesehen im östlich angrenzenden landwirtschaftlich genutzten Feld von Münster (Münsterland, NRW)
    Eigentlich hatte ich die Kamera schon eingepackt. Doch der Fasan hat ein wenig gewartet um mir zu demonstrieren, wie man sich richtig im Straßenverkehr verhält.
    Gruß Jörg

    Der Fasan stolziert durch den grünwerdenden Acker

    Er nähert sich einer erstaunlich stark befahrenen kleinen Straße (ein Bild mit vielen Autos habe ich mir gespart), sein Frauchen sitzt beobachtend am Feldesrand

    Er will die Straße überqueren und versteckt sich im hohen Gras

    zu viel Verkehr, ich drehe lieber noch mal um

    Vorsicht an der Bordsteinkante!

    schnell überqueren

    noch mal eben hinter den Flügeln verstecken

    geschafft!

    und Frauchen bleibt allein zurück.

  • Hallo Jörg, eine nette Beobachtung hast du da gemacht. Wirklich erstaunlich, dass der Fasan sich entschlossen hat die Straße fliegend zu überqueren - und dann aber auch nur genau das Stück. :D

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Lieber Jörg,

    was für ein zauberhafter Beitrag über deinen verkehrstüchtigen Fasanenhahn! Ich könnte mich kringeln... :thumbup:

    Solch ein Prachtstück habe ich seit Jahrzehnten nicht mehr aus der Nähe gesehen. Was mir bei den Fasanen besonders gut gefällt, ist dieses aufgeregte Geräusch, wenn sie auffliegen. Schade, dass es hier keinen Ton in Verbindung mit deiner Straßenüberquerung gibt!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Was mir bei den Fasanen besonders gut gefällt, ist dieses aufgeregte Geräusch, wenn sie auffliegen.

    Ansichtssache :79: Ich bekomm jedes Mal nen Riesenschreck, wenn die mir direkt vor den Füßen auffliegen und dabei einen Krach machen, als wären sie eine ganze Wildschweinrotte. Das hat Herzinfarktpotenzial :51:

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Ansichtssache Ich bekomm jedes Mal nen Riesenschreck, wenn die mir direkt vor den Füßen auffliegen und dabei einen Krach machen, als wären sie eine ganze Wildschweinrotte. Das hat Herzinfarktpotenzial

    Richtig, lieber Stefan! Mir geht es ganz genauso, bzw. ging es so. Wenn so ein Flatterkerl plötzlich laut gackernd und schwirrend aufflog, hätte ich vor Schreck umfallen können.
    Nur in der Bewertung unterscheiden wir uns: Da mir hier noch nie ein Fasan untergekommen ist und ich seit Jahren diesen Schrecken nicht mehr haben durfte, ist mir jetzt klar, dass ich ihn gern mal wieder hätte. Sich wegen eines Fasans so zu erschrecken, ist LEBEN UND NATUR PUR! :thumbup:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • ich müsste auch wieder mal nach Zedlitz fahren, um nach den Fasanen zu gucken.

    Gruß Martin

  • Jörg,
    der Mitmünsterländer meldet sich etwas später, er entdeckte erst heute Deinen Beitrag.
    Fasane, darüber ließe sich sehr ausführlich berichten. Fakt ist, das zu Jagdzeiten im Herbst etliche Hähne durch Schrotkugeln ins Jenseits befördert werden.
    Ich selber wurde vor Jahrzehnten zu einer Jagd eingeladen (ich als gewehrloser). Flog ein Fasan auf und war es eine Henne hörte ich die Rufe: "Henne!". Die durften weiterfliegen.
    Zu deinem Fasan: 3 X Glück gehabt
    1. der Jörg, weil ihm diese Bildserie gelang!
    2. der Fasan; ich erlebte schon mal Gegenteiliges: Just beim Überflug kam ein Auto gefahren. Ich auf dem Feld Erdbeeren flückend vernahm das Auftreffen-Geräusch. Aufschauend sah ich den Fasan im Straßengraben landend - aber nicht wieder auffliegend. Kontrollierend ging ich zu der Stelle. Der Fasan lag verendet im Graben. (und auch in der Bratpfanne, nur in welcher?)
    3. Autofahrer xyz: durch den Aufprall kann das Auto beschädigt werden. Sollte die Frontscheibe 'hin' sein und keine eigene Glasbruchversicherung bestehen, bezahlt man selber; Versicherungen erstatten nur bei Schäden durch Haarwild.

    Jörg, sollte Dir mal ein Fasanenbraten vorgesetztz werden, lass ihn Dir schmecken!
    Gruß Hermann Block

  • Jörg, sollte Dir mal ein Fasanenbraten vorgesetztz werden, lass ihn Dir schmecken!

    Bin froh, dass der Fasan heile über die Straße gekommen ist. Er hat wohl aufgepasst und war kein Anfänger im Straßenverkehr, denn er hat deutlich an der Straße angehalten, zunächst einmal umgedreht, dann an der Straße gewartet und ist dann geflogen.
    Danke für deine Erlebnisschilderung
    Jörg

  • Bei uns auf der Ostalb konnte ich leider noch keinen sehen - ob es die hier überhaupt nocht gibt?

    Entlang der Donau gibt es sie wohl noch in einer stabilen Population, nördlich davon sind Fasane wohl nur lückig verbreitet und im Ostalbkreis ist möglicherweise eine solche Lücke. Die Daten stammen aus dem ADEBAR und sind somit aus den Jahren 2005-09.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!