Welcher längliche Käfer Schwarz/Braun/weiss->> Wanzenlarve Leptopterna dolabrata oder Leptopterna ferrugata.

  • Ich glaube das ist eine wanze, noch dazu eine Nymphe, also das jugendstadium. mehr kann ich dazu nicht sagen. Wanzen haben immer 4 Antennenglieder, Käfer immer mehr.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Tut mir leid, ich lebe in Spanien, mit mitteleuropäischen Viechern kenne ich mich nicht gut au, und mit deutschen namen noch viel weniger.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Liebe Angie,

    eine Larve der Gattung Leptopterna ist richtig, aber ich bin mir nicht sicher, ob man die Art im Larvenstadium tatsächlich schon bestimmen kann. Es gibt ja neben Leptopterna dolabrata auch noch Leptopterna ferrugata.

    Alles Liebe, Kathrin

  • Hallo Angie und Susanne,
    die Imagines der Wanzen haben meistens 4 Fühlerglieder, die Larven meisten 3.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Danke, Sabine, das war mir neu. Wieder was gelernt.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!